Neue Wettbewerbs-Widgets für eure Vereinsseite
Es gibt es gute Neuigkeiten für alle Amateurfußballerinnen und -fußballer: FUSSBALL.DE erweitert die Wettbewerbs-Widgets und bringt einige Favoriten zurück!
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
MFFC Wiesbaden gegen MFFC Wiesbaden: Am Wochenende trafen sich 2. Frauen und B-Juniorinnen zum spontanen Testspiel. [Foto: MFFC Wiesbaden]
Dienstagabend in Wiesbaden: Auf dem Kunstrasenplatz an der Steinbergerstraße treffen sich 32 Mädels auf einer Spielfeldhälfte, um sich auf die kommenden Spiele vorzubereiten. Es sind die Spielerinnen des MFFC Wiesbaden II, die an diesem Tag eine beeindruckende Trainingsbeteiligung von 120% haben. Davon wird so mancher Klub nur träumen dürfen! Doch wie ist solch eine hohe Trainingsbeteiligung überhaupt möglich? Haben die Trainer vom FUSSBALL.DE-Team des Jahres ein Geheimrezept?
"Das möchte ich nicht auf mich selbst oder unsere speziellen Trainingsmethoden zurückführen", erklärt Hako Kluckert, sportlicher Leiter und Trainer der zweiten Mannschaft des MFFC Wiesbaden: "Ein Geheimrezept gibt es da nicht." Am vergangenen Dienstag standen Pass-, Ballmitnahme- oder auch Standardübungen auf dem Trainingsplan des MFFC II. Aufgrund der hohen Anzahl der Spielerinnen musste eine Aufteilung in zwei Trainingsgruppen erfolgen.
Doch wie kann eine Trainingsbeteiligung von 120% entstehen? "Am Dienstag waren wir eigentlich nur fast vollzählig, doch es haben sich weitere Mädels unseren Verein angeschaut und sind zum Probetraining gekommen", sagt Kluckert: "Wir bekommen fast wöchentlich Anfragen, meist von Spielerinnen, die lange nicht mehr aktiv gespielt haben und wieder einsteigen möchten oder auch von Studentinnen, die nach Wiesbaden oder Mainz gezogen sind."
"Wir bekommen fast wöchentlich Anfragen"
Am Dienstagabend sind es insgesamt sieben Spielerinnen, die beim Torschuss- und Ballmitnahmetraining den Verein und seine Mitglieder kennenlernen und sich gleichzeitig für ein Arrangement beim MFFC Wiesbaden empfehlen dürfen. "Es waren zwei Studentinnen aus dem Umkreis dabei, zwei weitere Mädels sind aus dem Rheingau-Taunus-Kreis angereist und sogar eine Amerikanerin hat mittrainiert", sagt Hako Kluckert, "wir wurden im Vorfeld von ihrem Freund kontaktiert und haben ihr natürlich gerne die Möglichkeit gegeben, bei uns mitzutrainieren."
Bei der hohen Anzahl an Spielerinnen und Probetrainierenden wird es auf der einen Spielfeldhälfte, die der zweiten Auswahl vom FUSSBALL.DE -Team des Jahres zum Training zur Verfügung steht, langsam eng. "In Zukunft werden wir einen weiteren Trainingsplatz benötigen", sagt Kluckert, "es soll eine dritte Mannschaft aufgemacht werden, da kommen wir dann nicht mehr an einem zusätzlichen Platz vorbei."
Um bei den aktuell spielberechtigten Akteurinnen den Überblick zu behalten, wurde sogar eine Liste angelegt, in der jede Spielerin eintragen konnte, bei welchem Spiel sie spielbereit bzw. verhindert ist. "Manche Spielerinnen fehlen wegen Abiprüfungen, manche wiederum weil sie ein Zweitspielrecht besitzen und zu ihrem Heimatverein ausweichen", erläutert Hako Kluckert.
Es bleibt zu hoffen, dass sich viele Spielerinnen in die Liste für die Partie gegen den SC Klarenthal eingetragen haben. Denn im Tabellenzweiten der Kreisoberliga Wiesbaden wartet am Wochenende eine schwierige Aufgabe auf den MFFC II. "Da steht uns ein kompakter und schwerer Gegner auf einem kleinen Platz gegenüber", stellt Trainer Kluckert fest. "Aber wir fahren nicht zu Auswärtsspielen, um Punkte zu verschenken – wir wollen die drei Punkte holen!"
Teil 33: Der MFFC und die Wochen der Wahrheit 2.0
Teil 32: MFFC Wiesbaden: Ostercamp trotz Orkan
Teil 31: Mädchen beim MFFC: Immer gegen die Jungs
Teil 30: Teams des Jahres: Hauptsache, authentisch
Teil 29: “Der Spaß soll nicht verloren gehen“
Teil 28: MFFC-Shoot: Profis vor und hinter der Linse
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.