Ex-Profi mit vier Buden in die Elf der Woche
Die Elf der Woche von FUSSBALL.DE. [Foto: FUSSBALL.DE]
Am Führungswechsel in der Regionalliga Nordost (FSV Wacker Nordhausen für FC Carl Zeiss Jena) war ein Mann maßgeblich beteiligt. Mit insgesamt vier Treffern schoss Angreifer Nils Pichinot die Nordhäuser fast im Alleingang zum 6:1-Heimsieg gegen den Aufsteiger FSV Optik Rathenow und damit an die Tabellenspitze. Für den 26-jährigen Angreifer, der ausgerechnet für Jena sowie für den Halleschen FC auch schon in der 3. Liga gespielt hatte, waren es in seinem 14. Einsatz in dieser Saison die Tore drei bis sechs. Das bescherte ihm eine Nominierung für die Regionalliga-Mannschaft der Woche von FUSSBALL.DE.
Einen Sahne-Tag erwischte auch Marc Birkenbach, Schlussmann des Südwest-Aufsteigers SV Saar 05 Saarbrücken. Ausgerechnet gegen den bisherigen Tabellenführer SV Waldhof Mannheim sicherte er dem Schlusslicht mit seinen Paraden beim 1:0-Heimsieg gegen den ehemaligen Bundesligisten den ersten Dreier in der laufenden Spielzeit und verhinderte gleichzeitig die Herbstmeisterschaft der Mannheimer. Zum ersten Mal in dieser Saison blieb der SV Saar 05 in einem Punktspiel ohne Gegentor.
Linksverteidiger Maximilian Faller vom SC Freiburg II (3:3 gegen den Bahlinger SC) trug sich als Abwehrspieler ebenso zweimal in die Torschützenliste ein wie Toni Wachsmuth vom Nordost-Titelaspiranten FSV Zwickau, der beim 4:1-Heimsieg gegen den Tabellenletzten Germania Halberstadt einen kühlen Kopf bewahrte. Der Defensivspieler verwandelte zwei Foulelfmeter. Thomas Johrden, Innenverteidiger des Nord-Aufsteigers SpVgg Drochtersen/Assel, gelang in der Partie gegen den Meisterschaftsanwärter VfL Wolfsburg II der Treffer zum 1:1-Endstand. Schon im Hinspiel hatte Drochtersen/Assel die „Wölfe“ geärgert und ebenfalls ein 1:1 erkämpft.
Popovic mit Traum-Debüt
In Torlaune präsentierte sich auch Mittelfeldspieler Marcel Schiller von der U 23 des FC Ingolstadt 04 beim 4:4 gegen den 1. FC Schweinfurt 05 in der Regionalliga Bayern. Seine drei Tore waren gleichzeitig auch seine ersten Treffer in der laufenden Saison. Ivan Knezevic vom 1. FC Nürnberg II (3:0 gegen den FC Amberg) und Kerem Behnke von der TSG Neustrelitz (2:1 gegen Budissa Bautzen) hatten mit jeweils zwei Toren entscheidenden Anteil an Siegen ihrer Mannschaften. Behnke war erst wenige Tage vor der Partie von der U 21-Nationalmannschaft Aserbaidschans nach Neustrelitz zurückgekehrt. Beim FC Oberlausitz Neugersdorf (2:1 gegen FC Schönberg 95) glänzte unter anderem der 33-jährige Mittelfeldroutinier Lubos Loucka mit einem Treffer.
Ein gelungenes Senioren-Debüt feierte der erst 18-jährige Milislav Popovic vom TSV Havelse. Bei seinem ersten Einsatz in der Regionalliga Nord rettete der Angreifer dem TSV in letzter Minute einen Punkt in der Partie gegen den BSV Schwarz-Weiß Rehden. Der VfB Oldenburg (2:0 bei Eintracht Braunschweig II) kletterte dank eines Doppelpacks von Kifuta Kiala Makangu wieder an die Tabellenspitze. Auch in der Torschützenliste schoss sich der 27-jährige Angreifer mit jetzt 13 Toren nach 17 Spielen auf Rang eins.
Das FUSSBALL.DE-Regionalliga-Team der Woche:
Torhüter: Marc Birkenbach (SV Saar 05 Saarbrücken)
Abwehr: Toni Wachsmuth (FSV Zwickau), Maximilian Faller (SC Freiburg II), Thomas Johrden (SpVgg Drochtersen/Assel)
Mittelfeld: Kerem Behnke (TSG Neustrelitz), Ivan Knezevic (1. FC Nürnberg II), Marcel Schiller (FC Ingolstadt 04 II), Lubos Loucka (FC Oberlausitz Neugersdorf)
Angriff: Nils Pichinot (FSV Wacker Nordhausen), Milislav Popovic (TSV Havelse), Kifuta Kiala Makangu (VfB Oldenburg)