René Vollath vom Karlsruher SC |06.01.2016|09:00

Vollath: KSC-Profi und Amateurschiedsrichter

Das Doppelleben des Rene Vollath: Profi-Torwart und Amateur-Schiedsrichter. [Foto: Fotos Screenshot, Getty; Collage FUSSBALL.DE]

Erfahrung im Profi-Fußball hat René Vollath genug: Der Torhüter des Karlsruher SC spielte 110 Mal in der 3. Liga und kommt in der zweiten Bundesliga und im DFB-Pokal auf insgesamt zehn Einsätze.

Doch auch im Amateurfußball ist Vollath aktiv. In der Verbandsliga steht der 25-Jährige jedoch nicht zwischen den Pfosten - sondern pfeift als Schiedsrichter Amateurspiele.

Auf das für Profifußballer eher ungewöhnliche Hobby kam Vollath auf kuriose Art und Weise - nach einer Drittligapartie ließ der Torhüter beim Schiedsrichterbeobachter Dampf ab und beschwerte sich über die seiner Meinung nach dürftige Leistung des Unparteiischen. Dieser antwortet: „Mach’s doch besser!“

Gesagt, getan: KSC-Profi Vollath, der von der U 17 bis zur U 20 für die deutschen Junioren-Nationalmannschaften auflief, absolvierte die Schiedsrichter-Prüfung und pfeift seither bis hoch in die Verbandsliga.