Ex-Profi Thorsten Legat |10.01.2016|08:10

Kulttrainer Legat zieht ins RTL-Dschungelcamp

Insgesamt zwölf Kandidaten ziehen in den Dschungel von RTL. [Foto: RTL]

Dieses Mal gab er keine Pressekonferenz: RTL verkündete am Freitag ganz formlos, dass auch ein deutscher Amateurtrainer zum großen Jubiläum in den australischen Dschungel zieht. Natürlich nicht irgendeiner, sondern ein früherer Profi, der zuletzt mit denkwürdigen Pressekonferenzen für Schlagzeilen gesorgt hatte. Thorsten Legat ist vom 15. Januar an Kandidat der zehnten Staffel der TV-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

Legat verkündete vor dem Einzug ganz bescheiden: „Ich habe großen Respekt vor dem Dschungelcamp. Aber so, wie ich mich einschätze, kann ich für alle im Camp ein Vorbild sein. Ich habe vor nichts Angst.“ Neben dem Trainer ziehen unter anderen Schauspieler Rolf Zacher und Musiker Gunter Gabriel in den Dschungel. „Merkwürdig, was da für Kreaturen dabei sind“, sagte Legat im Gespräch mit RTL.

Lange hatte der Trainer des abstiegsgefährdeten Landesligisten FC Remscheid offengelassen, ob es ihn tatsächlich in das berüchtigte Dschungelcamp zieht. Er wolle sich schließlich nicht unter Wert verkaufen, sagte Legat. Und der Wert des früheren Bundesligaprofis war zuletzt sprunghaft angestiegen – dank seiner bemerkenswerten Auftritte und vor allem seiner kreativen Formulierungen. Jüngst hatte Legat etwa geklagt, er habe sich von seiner eigenen Kompetenz beirren lassen. Außerdem bemängelte er „gassensprachliche Äußerungen“ seiner Spieler.

Legat verpasst mit seiner Teilnahme an der TV-Show den Trainingsauftakt des FC Remscheid am 20. Januar. Am 18. Februar steht das erste Rückrunden-Spiel bei Tabellenführer Sportfreunde Baumberg an. Dennoch erklärte der Klub am Freitag via Facebook : „Wir drücken unserem Coach die Daumen!“ Geschäftsführer Lothar Steinhauer sagte dem Remscheider General-Anzeiger : „Leider durften wir nichts sagen, mussten es sogar abstreiten, was uns nicht leicht fiel, aber bereits als wir den Vertrag mit Thorsten unterschrieben haben, liefen die Verhandlungen, und wir waren informiert. Es wurde jedoch Stillschweigen vereinbart."

Immerhin befindet sich Legat in prominenter Gesellschaft. Zu den früheren Kandidaten der RTL-Show zählten auch der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Ailton, der ehemalige Nationaltorhüter Eike Immel und Ex-Nationalspieler Jimmy Hartwig.