Regionalliga |08.08.2016|11:57

Team der Woche: Drei Torjäger, acht Buden

Von Koczor bis Haritos: Diese elf Akteure haben es in unsere Regionalliga-Mannschaft der Woche geschafft. [Foto: FUSSBALL.DE]

Drei Torjäger haben es in die Regionalliga-Mannschaft der Woche von FUSSBALL.DE geschafft - und das aus gutem Grund: Wolfsburgs Marcel Reichwein und der Lübecker Panajitos Haritos trafen am Wochenende je dreimal, Julian Günther-Schmidt aus Augsburg war zweimal erfolgreich. Und auch ein Doppelpacker von Aufsteiger Teutonia Watzenborn-Steinberg hat es in die Auswahl geschafft.

Hier für den Regionalliga-Spieler der Woche voten


Der 30-jährige Routinier Marcel Reichwein von der U 23 des VfL Wolfsburg und das 20-jährige Talent Panajitos Haritos vom VfB Lübeck haben mindestens drei Dinge gemeinsam. Beide sind neu in ihrem Verein, gehen in der Regionalliga Nord auf Torejagd und sorgten am Wochenende jeweils mit einem Dreierpack für Furore. Reichwein (zuvor beim Drittligisten SC Preußen Münster) steuerte beim 4:1-Heimsieg gegen den BSV Schwarz-Weiß Rehden bereits seine Saisontore drei, vier und fünf bei, führt die Torschützenliste der Nord-Staffel an. Haritos (zuvor FC Hansa Rostock U 23 ) markierte gegen Aufsteiger 1. FC Germania Egestorf/Langreder seine ersten drei Ligatore im Trikot des VfB Lübeck. Das torgefährliche Duo hat sich seinen Platz in der Regionalliga-Mannschaft der Woche von FUSSBALL.DE definitiv verdient.

Ebenfalls für reichlich Torgefahr sorgten Julian Günther-Schmidt von der U 23 des FC Augsburg aus der Regionalliga Bayern und Abdenour Amachaibou vom Südwest-Aufsteiger SC Teutonia Watzenborn-Steinberg . Der 21-jährige Günther-Schmidt traf beim 2:0-Heimerfolg gegen den TSV Buchbach im vierten Spiel hintereinander, markierte seine Saisontore vier und fünf. Der 29-jährige Amachaibou, der genau wie Wolfsburgs Reichwein in der vergangenen Saison noch für Preußen Münster in der 3. Liga am Ball war, traf im Derby gegen den TSV Steinbach (3:0) ebenfalls zweimal. Kurios: Der Deutsch-Marokkaner war auch deshalb in Münster aufs Abstellgleis geraten, weil er an einem Spieltag verschlafen hatte und zu spät zur Partie erschienen war.

Dass West-Regionalligist Rot Weiss Ahlen gegen den Aufsteiger TSG Sprockhövel einen 5:0-Kantersieg einfuhr und weiterhin von der Spitze grüßt, haben die Westfalen auch Mittelfeldspieler Cihan Yilmaz zu verdanken. Der 33-jährige Routinier stellte mit seinen Toren zum 1:0 und 2:0 die Weichen bereits in der ersten Halbzeit auf Sieg. Ebenfalls aus der West-Staffel nominiert ist Massih Wassey. Der 28-jährige Deutsch-Kanadier von der U 23 von Borussia Dortmund steuerte beim 2:0 gegen Liganeuling Sportfreunde Siegen ein sehenswertes Freistoßtor und eine Torvorlage bei.

Für einen Last-Minute-Sieg des FSV Wacker Nordhausen sorgte Abwehrspieler Philipp Blume. Der Mannschaftskollege von Ex-Bundesligaprofi Marco „Toni“ Sailer markierte das entscheidende und viel umjubelte 1:0 gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf erst in der Nachspielzeit. Die Verteidiger Marcel Seegert vom Südwest-Meister SV Waldhof Mannheim und Simon Lorenz vom Mannheimer Ligakonkurrenten TSG Hoffenheim U 23 sorgten dagegen für frühe Tore. Seegert traf beim 3:2-Auswärtserfolg schon nach drei Minuten zum 2:0 für den SV Waldhof, Lorenz brachte die Hoffenheimer gegen Drittliga-Absteiger VfB Stuttgart U 23 (4:1) nach 24 Minuten in Führung.

Defensivspezialist Georg Lenz vom Bayern-Regionalligisten TSV 1860 Rosenheim, dem Heimatklub von Weltmeister Bastian Schweinsteiger, zeigte beim ersten Saisonsieg seiner Mannschaft beim Mitaufsteiger SpVgg Bayen Hof (1:0) dagegen vor allem seine Qualitäten als Verteidiger. Nachdem Kapitän Mathias Heiß den Ball versehentlich über den eigenen Torwart Dominik Süßmeier hinweg geköpft hatte, war Lenz zur Stelle und rettete die Situation mit einer Grätsche, bevor der Ball die Torlinie überqueren konnte.

Im Tor der Regionalliga-Mannschaft der Woche steht Raphael Koczor vom Nordost-Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena . Der 27-jährige Schlussmann ist mit dem kommenden DFB Pokal-Gegner des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München (19. August) noch ohne Punktverlust und ohne Gegentor, gewann 2:0 gegen den ZFC Meuselwitz .

Unser Team der Woche in der Übersicht:

Torhüter : Raphael Koczor (FC Carl Zeiss Jena)

Abwehr : Philipp Blume (FSV Wacker Nordhausen), Simon Lorenz (TSG Hoffenheim U 23), Marcel Seegert (SV Waldhof Mannheim), Georg Lenz (TSV 1860 Rosenheim)

Mittelfeld: Cihan Yilmaz (Rot Weiss Ahlen), Massih Wassey (Borussia Dortmund U 23), Abdenour Amachaibou (SC Teutonia Watzenborn-Steinberg)

Angriff: Julian Günther-Schmidt (FC Augsburg U 23), Marcel Reichwein (VfL Wolfsburg U 23), Panajitos Haritos (VfB Lübeck)