Läuft! Amateurin des Jahres trifft viermal
Läuft bei Ihr ganz gut im Moment: Gizem Kilic, Deutschlands "Amateurin des Jahres" 2016. [Foto: 2017 Getty Images]
Das erste Meisterschaftsspiel nach der Winterpause, der erste Auftritt als frisch gekürte Amateurin des Jahres - und zack, bereits in der zweiten Minute trifft sie schon wieder: Für die Dortmunderin Gizem Kilic ging das vergangene Wochenende, das am Freitagabend vor dem Training ihres Teams Ay Yildiz Derne mit der Krönung zu Deutschlands Amateurin des Jahres 2016 durch Hermann Korfmacher (Präsident des Westdeutschen Fußballverbandes) sehr erfreulich begonnen hatte, äußerst erfolgreich zu Ende.
Im Video: Das denken die Mitspielerinnen über Gizem Kilic
Der 16-Jährigen gelangen im Kreisliga-B- Topspiel von Tabellenführer Derne gegen den Dritten BV Westfalia Wickede II gleich vier Buden, die erste nach nicht einmal 120 Sekunden. Die Torjägerin, die in der Hinrunde für Ay Yildiz Derne und die B-Juniorinnen von Türkspor Dortmund insgesamt mehr als 100 Treffer schoss, konnte in der 2., in der 20., in der 39. sowie in der 69. Minute jubeln - und dies in den schicken neuen FUSSBALL.DE-Trikots von adidas.
Da auch Mitspielerin Edanur Erduran vier Mal traf, zudem noch Seda Aykan, Sehadet Seltan, Jasmin Yilamz und Nathalie Bergmann, sprang ein überraschend deutlicher 12:0-Erfolg heraus.
Die SF Ay Yildiz Derne, die auf der Anlage vom BV Viktoria Kirchderne trainieren und spielen, haben an der Tabellenspitze nach 14 Partien zehn Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten BV Lünen 05, der eine Partie weniger absolviert hat. Und Gizem Kilic führt die Torjägerliste weiter unangefochten an. Läuft also bei unserer Amateurin des Jahres.
Wickede II liegt nun weitere drei Zähler zurück. In der Hinrunde war das Duell gegen Ay Yildiz Derne noch etwas knapper ausgegangen: Im September 2016 hatten Kilic & Co. mit 5:0 gewonnen.