Chiquinho |16.03.2018|08:00

88. Minute: Chiquinho trifft in der Kreisliga

Kein Unbekannter im Amateurfußball: Als Trainer war Chiquinho für den ASV Einigkeit Süchteln, SC Union Nettetal sowie den SC Kapellen-Erft aktiv.[Foto: Imago (2) / Collage: FUSSBALL.DE]

Einst wechselte Alexandre da Silva, besser bekannt als Chiquinho, für eine Millionensumme zu Borussia Mönchengladbach in die Bundesliga. Am Dienstag schoss der heute 43-Jährige seinen neuen Kreisligaklub, die Drittvertretung der Hammer SpVg, zum 2:1-Sieg gegen den SVF Herringen.

Am Bökelberg spielte Chiquinho Ende der 90er-Jahre regelmäßig vor mehr als 30.000 Zuschauern. Dienstagabend musste sich der Deutsch-Brasilianer, der in der Bundesliga 24-mal für Gladbach auflief und zudem auf 115 Einsätze in der 2. Bundesliga kommt, in der Kreisliga A 1 Unna-Hamm mit 23 Zuschauern zufriedengeben. Dass er nichts verlernt hat, zeigte er dennoch: Mit seinem späten Treffer zum 2:1 schoss Chiquinho den abstiegsbedrohten Kreisligisten zum Sieg. Schon vor drei Wochen hatte er beim überraschenden 2:2 gegen den Tabellenführer IG Bönen einen Treffer beigesteuert.

Der Ex-Profi ließ sich kürzlich von Trainer Sebastian Brzezon zu einem Comeback überreden, die beiden hatten vor etwa 15 Jahren gemeinsam beim damaligen Zweitligisten LR Ahlen gespielt. Kurios: Weil Hamm nur zehn Spieler zur Verfügung hatte, musste auch Coach Brzezon gegen Herringen von Beginn an auflaufen.

Nach Stationen in Österreich (FC Superfund und SK Austria Kärnten) beendete Chiquinho im Sommer 2009 seine Profikarriere und läuft seitdem auch regelmäßig für die Weisweiler Elf, die Traditionsmannschaft seines Ex-Klubs Borussia Mönchengladbach, auf. Aber auch im Amateurfußball ist Chiquinho kein Unbekannter: Er trainierte in der Vergangenheit bereits die heutigen Landesligisten ASV Einigkeit Süchteln und die SC Union Nettetal sowie den SC Kapellen-Erft in der Oberliga Niederrhein und hat auch weiter Ambitionen, als Coach zu arbeiten. Jetzt aber ist er erstmal zurück auf dem Platz und will mit seinen Toren den A-Ligisten vor dem Abstieg retten.