Hamburgs Oberligameister greift nach Double
Freut sich über die Teilnahme am Finaltag der Amateure: Oberligist TuS Dassendorf.[Foto: imago/Claus Bergmann]
Oberliga-Serienmeister TuS Dassendorf hat in Hamburg die Chance auf das Double. Wenige Tage nach dem fünften Oberliga-Titelgewinn in Serie setzten sich die Dassendorfer um Ex-Bundesligaprofi Marcel von Walsleben-Schied im Verbandspokal-Halbfinale beim Ligakonkurrenten Teutonia 05 Ottensen durch. Finn Lasse Thomas (96.) und Maximilian Thilo Dittrich (108.) bescherten dem TuS mit ihren Treffern zum 2:0 nach Verlängerung die Teilnahme am Finaltag der Amateure. Dort geht es am Pfingstmontag, 21. Mai, (Uhrzeit noch offen) gegen den Niendorfer TSV, der in der Oberliga Hamburg mit 16 Punkten Rückstand auf Dassendorf Rang drei belegt, um den Einzug in den DFB-Pokal.
Die Niendorfer behielten am 1. Mai in ihrem Halbfinalduell gegen den klassengleichen Wedeler TSV 3:1 (1:0) die Oberhand. Lennard Speck (24.), Ilyas Afsin (49.) und Dario Streubier (58.) ließen die Hausherren jubeln. Der eingewechselte Dominik Mahnke (51.) erzielte für Wedel den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer.
Nachdem nun auch in Hamburg die Entscheidung gefallen ist, stehen 19 von 21 Endspielen am Finaltag der Amateure fest. Nur am Mittelrhein und in Mecklenburg-Vorpommern werden am 8. und 9. Mai noch die letzten von insgesamt 42 Teilnehmern gesucht.