Große Wahl |23.10.2018|16:30

Amateure des Jahres 2018: 144 Bewerbungen

Bei FUSSBALL.DE gingen jede Menge Mails zu den Amateuren des Jahres 2018 ein, die nun gesichtet werden.[Foto: FUSSBALL.DE/imago]

Mehr als einen Monat lief die Bewerbungsphase für die Amateure des Jahres – jetzt wird ausgewertet. Aus exakt 144 Bewerbungen, die bei FUSSBALL.DE eingegangen sind, müssen nun fünf weibliche und fünf männliche Kandidaten für das finale Voting gefunden werden. Danach dürft Ihr gemeinsam mit der prominent besetzten Jury über die Amateurin und den Amateur des Jahres 2018 entscheiden.

Ein Blick in das volle FUSSBALL.DE-Postfach zeigt: Ihr habt Euch richtig ins Zeug gelegt und großartige Bewerbungen eingereicht. Aus 144 tollen Kandidaten – von der Vollblutstümerin über den Platzwart bis hin zum Spielertrainer – stellen wir Euch demnächst fünf Amateurfußballerinnen und fünf Amateurfußballer in einzelnen Videoportraits genauer vor.

Und dann geht’s in die heiße Phase: In einer einwöchigen Abstimmungsphase auf FUSSBALL.DE könnt Ihr online Eure beiden Favoriten wählen. In das Gesamtergebnis fließt Eure Wertung zu 50 Prozent ein, die anderen 50 Prozent entstammen dem Urteil unserer prominenten DFB-Jury: Der 1. DFB-Vizepräsident Amateure Dr. Rainer Koch, Rekordnationalspieler und Ehrenspielführer Lothar Matthäus, Olympiasiegerin sowie Welt- und Europameisterin Annike Krahn, der 2014er-Weltmeister und Nationalspieler Julian Draxler sowie Stefan Kuntz, 1996 Europameister als Spieler und 2017 Europameister als U 21-Trainer, werden ihre Stimme abgeben. Komplettiert wird die Jury von den beiden Vorjahressiegern der Amateure-des-Jahres-Wahl Nina Hirsch vom bayerischen SV 67 Weinberg und Hanno Makel vom hessischen TuS Löhnberg.

Bis am Ende die Amateurin des Jahres und der Amateur des Jahres 2018 gekürt werden, wird also noch einiges passieren. Ihr dürft gespannt sein.