Hoch auf dem bunten Wagen!
Am CSD in Frankfurt fuhr Amateurspielerin Beata Maciolek auf dem DFB-Wagen mit und setzte mit vielen Teilnehmer*innen ein Zeichen für Vielfalt.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Klare Sache in Haiger: Ulm feiert einen Sieg im Spitzenspiel.[Foto: imago]
Der SSV Ulm 1846 Fußball hat die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest ausgebaut. Am 17. Spieltag stellte der frühere Bundesligist seine Ambitionen auf den Aufstieg in die 3. Liga erneut unter Beweis und setzte sich mit einem souveränen 3:0 (3:0)-Auswärtserfolg im Topspiel beim direkten Konkurrenten TSV Steinbach Haiger durch.
Bereits nach der Anfangsphase gab es bei den 1064 Zuschauer*innen in Haiger wohl kaum noch Zweifel daran, dass der SSV die drei Punkte mit nach Hause nahmen würde. Phil Harres (14.), Nicolas Jann (19.) und Robin Heußer (21.) trugen sich innerhalb weniger Minuten gleich dreimal für Ulm in die Torschützenliste ein und stellten die Weichen auf Sieg.
Einen weiteren Dämpfer mussten die Hausherren nur kurz darauf hinnehmen, als Ivan Mihaljevic kurz vor der Halbzeit wegen einer Notbremse die Rote Karte sah (39.). In Unterzahl konnte der TSV Steinbach Haiger die Niederlage nicht mehr abwenden. Damit setzte sich auch der Negativlauf der Hessen fort. Seit mittlerweile vier Spielen hat der Meisterschaftsaspirant nicht mehr gewonnen, holte in diesem Zeitraum nur einen Punkt. Der Rückstand auf die Spitze ist auf acht Zähler angewachsen.
Die Ulmer bauten dagegen die Tabellenführung auf zwei Zähler aus. Verfolger 1. FSV Mainz 05 II kam in der Begegnung beim FK Pirmasens nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Dabei hatte Lucas Laux (46.) die Mainzer zwischenzeitlich in Führung gebracht. Die Freude währte aber nicht lange, weil David Becker (67.) für die Gastgeber ausglich. Der FKP konnte durch das Remis den jüngsten Negativlauf von zwei Niederlagen am Stück beenden.
Einen deutlichen Auswärtssieg landete der FC-Astoria Walldorf , der im Duell beim Bahlinger SC 4:0 (1:0) die Oberhand behielt und sich drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib sicherte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit stellte Roman Hauk (45.+1) die Weichen für die Gäste auf Sieg. Walldorf kam dann im zweiten Durchgang zugute, dass sich der Bahlinger Luca Köbele wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte einhandelte (62.). In Überzahl schraubte der FC Astoria durch Treffer von Patrice Kabuya (65.) sowie der eingewechselten Jonas Weik (66.) und Niklas Antlitz (90.+3, Foulelfmeter) das Ergebnis in die Höhe.
Eine Ergebniskorrektur verpasste BSC-Offensivspieler Shqipon Bektasi, der mit einem Foulelfmeter an Astoria-Schlussmann Mario Schragl scheiterte (90.+1). Im weiteren Verlauf der Nachspielzeit wurde auch noch Bahlingens Torhüter Marvin Geng wegen einer Unsportlichkeit ebenfalls mit "Rot" vorzeitig vom Platz gestellt (90.+3). Durch den fünften Sieg in der laufenden Spielzeit verließ der FC Astoria die sicheren Abstiegsplätze. Nach dem zweiten Sieg am Stück rangiert Walldorf nun auf Platz 15. Der Bahlinger SC holte nur einen Sieg aus den zurückliegenden acht Partien und muss den Blick in der Tabelle bei nur noch fünf Zählern Abstand zur Gefahrenzone nach unten richten.
Mit einem 2:1 (0:0)-Auswärtserfolg beim FC Gießen verschaffte sich der FC Rot-Weiß Koblenz Luft zu den Abstiegsrängen. Bedanken konnten sich die Koblenzer vor allem bei Iosif Maroudis (49./84.), der einen Doppelpack zum fünften Saisonsieg schnürte. Der Treffer für die Hausherren zum zwischenzeitlichen 1:1 ging auf das Konto von Donny Bogicevic (67.). Durch die zehnte Niederlage im 16. Saisonspiel hat der FC Gießen die Chance verpasst, die "Rote Laterne" des Tabellenletzten abzugeben.
In einer torreichen Begegnung setzte sich der VfR Aalen vor 1104 Besucher*innen an der heimischen Ostalb Arena gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim 5:2 (4:1) durch. Bereits in der ersten Hälfte sorgten die Hausherren durch Tore von Steffen Kienle (3.), Sean-Andreas Seitz (10./34.) und Mark Müller (36.) für klare Verhältnisse, nachdem Ex-Profi Nick Proschwitz (15.) zwischenzeitlich für Hoffenheim verkürzt hatte. In der zweiten Halbzeit brachte Aljaz Casar (53.) die Gäste zwar noch einmal heran. Der eingewechselte Manuel Botic (68.) stellte die Aalener Drei-Tore-Führung aber wieder her.
Die TSG Balingen setzte ihren Positivlauf fort. Das 1:0 (1:0) gegen den KSV Hessen Kassel war der dritte Sieg aus den zurückliegenden vier Begegnungen (zehn Punkte). Für den einzigen Treffer der Partie war der Balinger Simon Klostermann (25.) verantwortlich. In der Tabelle hat die TSG jetzt ein Polster von zwei Punkten vor den möglichen Abstiegsplätzen. Die Kasseler "Löwen" gingen nach zuvor zehn Zählern aus vier Begegnungen erstmals wieder leer aus, bleiben aber in der oberen Tabellenhälfte.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.