Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Ausnahmezustand: 31.034 Fans feierten die Meisterschaft im Aachener Tivoli-Stadion.[Foto: Imago]
Einen Tag nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga West und dem Aufstieg in die 3. Liga (durch die 1:2-Niederlage des Verfolgers Wuppertaler SV am Freitag bei Fortuna Köln) stellte der Traditionsverein Alemannia Aachen einen neuen Zuschauerrekord für die fünfgleisige Regionalliga auf. Das Heimspiel vom 31. Spieltag gegen den 1. FC Bocholt, das nach den nächtlichen Feierlichkeiten 1:2 (0:1) verloren ging, sahen beeindruckende 31.034 Fans im Aachener Tivoli-Stadion.
Die ebenfalls in Aachen aufgestellte bisherige Bestmarke von 30.313 Besucher*innen beim 1:0-Heimsieg der Alemannia im damaligen Topspiel am 17. Februar 2015 gegen Rot-Weiss Essen wurde damit noch einmal um rund 700 Anhänger übertroffen. Über die gesamte Saison gesehen kommt die Alemannia auf einen Zuschauerschnitt von mehr als 19.000.
Schon in der Anfangsphase geriet das Team von Aachens Trainer Heiner Backhaus durch den 15. Saisontreffer von Bocholts Torjäger Malek Fakhro (8.) 0:1 in Rückstand. Phillip König (67.) baute den Vorsprung für die Gäste aus, ehe dem eingewechselten Ulrich Bapoh (74.) zumindest noch das Anschlusstor für den neuen Meister gelang.
Besonders bemerkenswert: Beim Hinspiel am Bocholter Hünting (0:3) hatte die Alemannia ihre jüngste Niederlage kassiert. Danach sprangen aus 16 Partien 15 Siege und ein Remis heraus. Der 1. FC Bocholt verbesserte sich durch seinen dritten Dreier nacheinander wieder auf den zweiten Tabellenplatz, elf Punkte hinter dem Ligaprimus.
Die kuriose Remis-Serie des 1. FC Düren setzte sich weiter fort. Das 2:2 (0:0) bei Rot Weiss Ahlen war für die Mannschaft von Trainer Carsten Wissing bereits das fünfte Unentschieden in Folge. Dabei gingen die Gäste durch Treffer von Ibish Ibishi (50.) und Julijan Popovic (70.) zweimal in Führung. Kevin Colemann (51.) und dem unmittelbar zur eingewechselten Ömer Uzun (76.) gelang aber jeweils der Ausgleich. Obwohl die Ahlener erstmals nach vier Niederlagen zumindest wieder einen Punktgewinn ergatterten, bleiben sie am Tabellenende und haben kaum noch Chancen, den drohenden Abstieg abzuwenden.
Beim 1:1 (0:1) zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem SV Rödinghausen hielten beide Serien. Die Hausherren warten inzwischen seit neun Spieltagen auf den elften Saisonsieg, der SVR hat seit fünf Begegnungen nicht gewonnen. Vor 2031 Zuschauer*innen im Stadion Niederrhein markierte Marco Hober (15.) den Führungstreffer für Rödinghausen. Dem eingewechselten Cottrell Ezekwem (51.) gelang zumindest noch der Ausgleich für RWO.
Keinen Sieger gab es auch beim 1:1 (0:0) im ostwestfälischen Duell zwischen dem SC Wiedenbrück und der U 21 des SC Paderborn 07 . Imran Ali (52.) legte in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit das 1:0 für das Team von Wiedenbrücks Trainer Daniel Brinkmann vor. Paderborns Joker Robin Friedrich (82.) sicherte den Gästen aus Paderborn aber noch das Remis und damit einen wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenverbleib.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.