Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
[Foto: FVM]
Am Montag, 6. Oktober 2014, überträgt der Kölner TV-Sender Center TV ab 18.15 Uhr in seiner Sendung Rheinsport die Auslosung der ersten Runde des Bitburger-Pokals 2014/15.
Das Teilnehmerfeld der 32 Mannschaften setzt sich zusammen aus den im FVM-Gebiet beheimateten Mannschaften der Dritten Liga und Regionalliga West – Fortuna Köln, Alemannia Aachen, Viktoria Köln und FC Hennef 05 – sowie aus den jeweils drei besten Teams der neun Bitburger-Kreispokalwettbewerbe. Der eine noch freie Platz bis zur Teilnehmerzahl 32 wurde an den Kreis Euskirchen vergeben, der in diesem Jahr die prozentual höchste Teilnehmerzahl aller Bitburger-Kreispokalwettbewerbe stellte.
Acht von neun Kreisen tragen ihre Endspiele am Tag der deutschen Einheit aus (Euskirchen hatte den Pokal bereits im August abgeschlossen), zudem kämpfen am 2./3. Oktober noch 16 Mannschaften im Spiel um Platz 3 um den Einzug in den Bitburger-Pokal auf Verbandsebene.
In den beiden ersten Runden haben die klassenniedrigeren Mannschaften Heimrecht. Die Kreisligisten haben in allen Runden bis zum Finale Heimrecht, wenn sie auf klassenhöhere Mannschaften treffen. Ausnahme, und das ist neu, sie treffen in der ersten Runde auf einen Kreispokalsieger. Die Spielausschüsse des FVM und der Kreise haben, um den sportlichen Wert der Kreispokalendspiele zu steigern, festgelegt, dass ab dieser Saison die Kreispokalsieger in der ersten Runde des Bitburger-Pokals auf Verbandsebene Heimrecht haben, ganz gleich in welcher Liga sie oder die gegnerische Mannschaft aktiv sind.
Die 32 Mannschaften werden in der ersten Runde nach regionalen Gesichtspunkten und unter Berücksichtigung der neuen Heimrecht-Regelung für die Kreispokalsieger aus vier Töpfen gelost. Die Erstrundenbegegnungen finden am 11./12. Oktober 2014 statt, bei den Spielen mit Beteiligung der Mannschaften der Dritten Liga bzw. Regionalliga kann es zu abweichenden Spielterminen kommen.
Das Finale wird auch in dieser Saison im Bonner Sportpark Nord ausgetragen. Der Sieger des Bitburger-Pokals qualifiziert sich für die erste Runde des DFB-Pokals.
Ergänzend zur Übertragung der Auslosung in der Sendung Rheinsport präsentiert der FVM die Auslosungsergebnisse am Abend des 6. Oktober auch im Internet unter www.fvm.de.
Die Spielpaarungen der weiteren Runden bis zum Finale werden zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls ausgelost.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.