Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

BFC-Torjäger |31.03.2022|15:15

Beck: "3. Liga wäre krönender Abschluss"

Beck (2.v.r.): "Torausbeute habe ich meinen Teamkollegen zu verdanken, die eine Wahnsinnssaison spielen."[Foto: imago]

Anzeige

Christian Beck war Torschützenkönig in der 3. Liga und schoss den 1. FC Magdeburg zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. Jetzt ist er in der Regionalliga Nordost mit dem BFC Dynamo auf Titelkurs. Beck führt dort die Torschützenliste mit 19 Treffern an. Auch die Torjägerkanone für alle ist noch in Reichweite. Im FUSSBALL.DE-Interview spricht der 34-Jährige über ein mögliches Comeback in der 3. Liga.

FUSSBALL.DE: Mit acht Punkten Vorsprung führt der BFC Dynamo die Tabelle in der Regionalliga Nordost souverän an. Dennoch sagten Sie vor kurzem, dass es noch "brutal schwer" wird, den Titel zu holen. Warum?

Christian Beck: Zum einen müssen wir noch acht Spiele absolvieren. Da kann einiges passieren. Unser Konkurrent 1. FC Lok Leipzig hat außerdem noch einige Nachholpartien in der Hinterhand. Außerdem sind wir jetzt der Gejagte, sodass uns jeder Gegner unbedingt ärgern möchte. Das macht jedes Spiel zu einer schwierigen Aufgabe.

Wer ist für Sie der größte Konkurrent im Titelrennen?

"Wenn das klappt, wäre es der krönende Abschluss meiner Karriere"

Beck: Lok Leipzig und auch der FC Carl Zeiss Jena können uns beide noch gefährlich werden. Sollte Leipzig alle Nachholspiele gewinnen, würde sich unser Vorsprung deutlich verringern. Dann könnte schon ein Ausrutscher reichen, um die Spitzenposition zu verlieren. Aber auch Jena habe ich nicht abgeschrieben. Acht Punkte Vorsprung auf den FC Carl Zeiss sind zwar ein Polster. Aber es sind eben auch noch 24 Zähler für Jena und uns zu holen.

In dieser Saison bedeutet die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost nicht den direkten Aufstieg in die 3. Liga, sondern es ginge in Aufstiegsspielen gegen den Titelträger aus der Regionalliga Nord. Wie intensiv verfolgen Sie die Nord-Staffel - und als wie stark schätzen Sie die Liga im Vergleich zur Regionalliga Nordost ein?

Beck: Ich schaue schon hin und wieder auf die Regionalliga Nord. Dort gibt es in dieser Saison ja auch eine besondere Konstellation. Nach der Aufteilung in die Gruppen Nord und Süd finden aktuell die Meister- und die Abstiegsrunde statt. Das ist schon ein außergewöhnliches Ligasystem, das während der Corona-Pandemie eingeführt wurde. Nach aktuellem Stand müssten wir gegen den VfB Oldenburg antreten. Sollte es so kommen und sowohl Oldenburg als auch wir spielen in den Drittliga-Playoffs, erwartet uns eine große Herausforderung. Der VfB ist ebenfalls ein Traditionsverein, der zurück in den Profifußball will. Aber auch die direkten Konkurrenten wie die U 23 des SV Werder Bremen oder der SC Weiche Flensburg 08 haben genügend Qualität, um Meister im Norden zu werden.

Der Aufstieg in die 3. Liga wäre für Ihren Verein eine Premiere. Ist es das klare Ziel des ehemaligen DDR-Rekordmeisters, in den Profifußball zurückzukehren?

Beck: Als Tabellenführer kann ich jetzt schlecht sagen, dass wir Zweiter werden oder als Meister die Playoff-Spiele verlieren möchten. (lacht) Ganz klar: Wir wollen Platz eins nicht mehr hergeben und dann auch die Playoffs erfolgreich gestalten. Für den Klub wäre das ein Riesenerfolg.

Für Sie ginge es nach nur einem Jahr in der Regionalliga Nordost wieder zurück in die Spielklasse, in der Sie im Trikot des 1. FC Magdeburg bereits Meister und Torschützenkönig wurden. Wie heiß sind Sie mit 34 Jahren noch auf ein Comeback in der 3. Liga?

Beck: Wenn das klappt, wäre es der krönende Abschluss meiner Karriere. Mein Ziel war, beim BFC Dynamo den Spaß am Fußball zurückzufinden und viele Tore zu erzielen. Beides hat bisher hervorragend funktioniert. Ich gebe alles, damit wir als Team die starke Saison am Ende mit dem Aufstieg in die 3. Liga vergolden können.

Meister und Torschützenkönig können Sie auch in dieser Saison wieder werden. In der Torjägerliste der Nordost-Staffel liegen Sie mit 19 Treffern weit vorne. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Torausbeute?

Beck: Auch wenn es immer noch besser geht: Es läuft schon sehr gut. Ich habe wieder Freude am Fußball und stehe endlich wieder regelmäßig auf dem Platz, statt auf der Ersatzbank oder auf der Tribüne zu sitzen. Die hohe Torausbeute habe ich vor allem meinen Teamkollegen zu verdanken, die eine Wahnsinnssaison spielen. Ich hoffe, dass es so erfolgreich für uns weitergeht.

In den vergangenen neun Partien erzielten Sie fünf Tore. Treffen Sie weiter so konstant, können Sie gleich zwei persönliche Titel holen - auch die Torjägerkanone für alle ist noch in Reichweite. Wie schätzen Sie Ihre Chancen ein?

Beck: Tatsächlich habe ich mich bisher wenig mit der Torjägerkanone für alle beschäftigt. Aber es ist eine schöne Sache, dass es eine solche Auszeichnung ligaübergreifend gibt. Es wäre ein fantastisches Beiwerk zum Teamerfolg, falls ich mir die Kanone hole.

Zu den ärgsten Konkurrenten gehört mit Adam Jabiri ein Stürmer, der sogar schon 37 Jahre alt ist. 22 Treffer stehen auf seinem Konto. Wie bewerten Sie seine Leistung?

Beck: Ich kenne Adam aus unserer gemeinsamen Zeit bei Rot-Weiß Erfurt sehr gut. Was er mit 37 Jahren noch leistet, ist schon beeindruckend. Ich würde ihm die Torjägerkanone für alle definitiv gönnen. Sollte ich am Ende ganz oben stehen, beschwere ich mich aber nicht. Es wäre schon super, eine Torjägerkanone bei sich zu Hause stehen zu haben.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter