Neue Wettbewerbs-Widgets für eure Vereinsseite
Es gibt es gute Neuigkeiten für alle Amateurfußballerinnen und -fußballer: FUSSBALL.DE erweitert die Wettbewerbs-Widgets und bringt einige Favoriten zurück!
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Jubel über Podiumsplätze bei der WM: Die Fußballärzte und Fußballärztinnen.[Foto: Privat]
Gold und Bronze für Deutschland - das ist die beeindruckende Bilanz der Weltmeisterschaften der Ärztinnen und Ärzte im Fußball, die vom 6. bis zum 12. Juli 2025 in Dublin ausgetragen wurden. Für das Team der deutschen Ärztinnen rund um Kapitänin Dr. Lisa Greiner war die Teilnahme eine Premiere - und ein voller Erfolg. Im Finale bezwangen die deutschen Fußballerinnen ihre ärztlichen Kolleginnen aus Kanada mit 4:1 und revanchierten sich damit für eine Niederlage in der Vorrunde. Auch eine wichtige individuelle Auszeichnung ging nach Deutschland: Neben dem Titelgewinn wurde Torjägerin Dr. Leonie Henningsen mit der Trophäe als beste Torschützin des Turniers ausgezeichnet.
Dass der Titelgewinn gleich bei der ersten WM-Teilnahme gelang, war alles andere als erwartbar. Erst eineinhalb Jahre vorher entstand während der DFB-Fußballmedizin-Fortbildung im Januar 2024 die Idee, nach einer Männermannschaft auch eine Frauenmannschaft zu gründen. Fortbildungsteilnehmerin Dr. Lisa Greiner (München) und DFB-Fortbildungsleiter Prof. Dr. Werner Krutsch hatten damals erste Gedanken ausgetauscht.
Dabei profitierten die Ärztinnen von den Erfahrungen, die DFB-Arzt Krutsch als Mitglied in der Deutschen Fußballärztemannschaft in mehr als 15 Jahren gesammelt hat. Dazu gehört auch die Erfahrung, wie man Weltmeister wird – 2013 holte er als Spieler den letzten WM-Titel eines deutschen Ärzteteams. Dafür reichte es in diesem Jahr für die Ärzte nicht ganz, aber auch Platz drei und damit die Bronzemedaille können als großer Erfolg gewertet werden. Angeführt von Teamkapitän Dr. Simon Keyssner (München) bezwang das deutsche Ärzteteam im Spiel um Platz drei den Topfavoriten aus Brasilien mit 2:1. Weltmeister im Männer-Wettbewerb mit 24 Nationen wurde das Ärzteteam aus England. Die Fußball-WM der Ärzte findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt und wird 2026 in Costa Rica ausgetragen.
Kader der Weltmeisterinnen der Ärzte:
Lisa Greiner, Sarah Bukmakowski, Maria Gerards (alle München), Sabrina Pöllinger (Frankfurt), Jessica Teschke (Bremen), Leonie Henningsen, Hannah Thaller (beide Heidelberg), Zoe Parsons, Sofie Baumann, Christina Werbke (alle Ludwigshafen), Lina Kellner (Mannheim), Svenja Kaiser, Sabine Stoller (beide Basel), Zeynep Sariaslan (Essen), Juliane Krüger (Erlangen). Trainer: Hauke Meyer.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.