Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Carolin Kebekus übernimmt am Sonntag die Rolle der Losfee. [Foto: imago/Getty Images]
Am Sonntag, 20. August, (ab 18 Uhr) wird in der ARD Sportschau die zweite Runde des DFB-Pokals ausgelost, die am 24./25. Oktober ausgetragen wird. Mit dabei: das einzig verbliebene Amateurteam des 1. FC Schweinfurt. Wie viele Töpfe gibt es? Gibt's ein garantiertes Heimrecht? FUSSBALL.DE beantwortet die wichtigsten Fragen zur Auslosung.
Wann beginnt die Auslosung?
Seit dieser Saison werden alle Auslosungen im DFB-Pokal im Deutschen Fußballmuseum durchgeführt. Die Lose für die zweite Runde werden am 20. August ab 18 Uhr in der ARD Sportschau gezogen, die von Alexander Bommes moderiert wird.
Wer wird die Loskugeln ziehen?
Komikerin Carolin Kebekus. Stefan Kuntz, Trainer der frisch gebackenen U 21-Europameister, übernimmt die Rolle des Ziehungsleiters.
Wie viele Lostöpfe gibt es?
Zwei. Im ersten Lostopf befinden sich alle Profimannschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga. Der zweite Lostopf beinhaltet lediglich den 1. FC Schweinfurt und die vier Drittligisten VfL Osnabrück, 1. FC Magdeburg, SV Wehen Wiesbaden und SC Paderborn.
Warum sind die Drittligisten im zweiten Lostopf?
Alle Teams aus der 3. Liga sind sowohl in der ersten als auch zweiten Runde im sogenannten "Amateurtopf". Ab dem Achtelfinale werden alle Kugeln aus einem Topf gezogen.
Wie verhält es sich mit dem Heimrecht?
Klubs aus dem Amateurtopf genießen im DFB-Pokal ein generelles Heimrecht. Eine Ausnahme dieser Regel tritt ein, sobald ab dem Achtelfinale zwei Amateurteams gegeneinander gelost werden. Dann genießt das erstgezogene Team Heimrecht.
Wie viele Bundesligisten sind noch dabei?
16 Teams aus der Bundesliga haben die erste Runde überstanden. Lediglich der Hamburger SV (1:3 gegen VfL Osnabrück) und der FC Augsburg (0:2 gegen 1. FC Magdeburg) scheiterten in der 1. Runde. Aus der 2. Bundesliga sind elf Mannschaften in der zweiten Runde vertreten.
Wann werden die Spiele der zweiten Runde ausgetragen?
Am 24. und 25. Oktober finden jeweils vier Spiele um 18.30 Uhr und vier Partien um 20.30 Uhr statt.
Wo werden die Spiele der 2. Runde übertragen?
Die ARD zeigt eines der vier Spiele, die am 25. Oktober um 20.45 Uhr angepfiffen werden, live. Ansonsten sind alle Spiele wie gewohnt live auf Sky zu sehen.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.