Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

DFB-Strategie|15.09.2023|22:55

FAQ: Alle Infos zum Projekt DFB-Assist

Für Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs im Amateurbereich: das Projekt DFB-Assist.[Foto: DFB]

Anzeige

DFB-Assist ist das Strategieentwicklungsprojekt des DFB für die 21 Landesverbände. Dieses Projekt soll die Förderung des weiblichen Amateurbereichs vorantreiben und ist Teil der "Strategie Frauen im Fußball FF27". Was hat es genau damit auf sich, welche konkreten Ziele verfolgt das Projekt und wer ist beteiligt? FUSSBALL.de zeigt die häufigsten Fragen zu diesem Thema – und gibt Antworten.

Was ist DFB-Assist?

DFB-Assist ist ein Angebot der Verbandsentwicklung an die Landesverbände mit der Zielsetzung, landesverbandsspezifische Strategien für die Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs im Amateurbereich zu entwickeln. In einem rund sechsmonatigen Prozess werden die Landesverbände hierbei durch verschiedene Workshops geführt. Der DFB stellt dafür datenbasierte Reports der Landesverbände zur Verfügung, ehe auf Grundlage dieser Basis zunächst eine SWOT-Analyse der aktuellen Situation erstellt wird. Im nächsten Schritt werden dann eine Vision, Schwerpunkte, Handlungsziele und -maßnahmen für die folgenden Jahre entwickelt.

Wann wurde das Projekt DFB-Assist gestartet?

Die ersten Verbände haben Ende 2021 mit der Planung sowie Entwicklung eines individuellen Konzepts begonnen und die Arbeit gemeinsam mit dem DFB aufgenommen. Ziel ist es, bis 2025 in allen 21 Landesverbänden eine Strategie zu entwickeln und mit der Umsetzung starten zu können.

Welche Landesverbände sind am Projekt DFB-Assist beteiligt?

DFB-Assist ist zunächst unter anderem mit dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) sowie dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) als Pilotverbände gestartet. Nach einer intensiven Workshop-Phase mit dem DFB, den Fußballkreisen sowie vielen Vereinen wurden landesverbandsspezifische Strategien entwickelt und im Anschluss veröffentlicht. Die Strategien befinden sich bereits in der Umsetzung.

Über welche Inhalte verfügen die einzelnen Strategien der Landesverbände?

Alle Strategien sind darauf ausgelegt, die Anzahl von Frauen und Mädchen im Fußball zu steigern. Aufgrund der Besonderheiten der Strukturen und Ausgangssituationen in den Landesverbänden sind die konkreten Schwerpunkte individuell definiert. Der SHFV hat als einen Schwerpunkt in der Strategie die Steigerung der aktiven Spielerinnen um 25 Prozent angegeben. Hierfür organisiert er beispielsweise Schnupperturniere für fußballbegeisterte Mädchen. Als weiteren Schwerpunkt möchte der SHFV den Anteil der Teilnehmerinnen an den Kindertrainerzertifikat-Kursen auf 30 Prozent erhöhen. Hierzu werden gezielte Kampagnen und Ansprachen von Eltern, Fans und Spielerinnen geplant.

Welche Erfolge konnten in den Landesverbänden bisher erzielt werden?

Der SHFV kann in der Saison 2024/25 aller Voraussicht nach wieder einen Ligabetrieb für die C-Juniorinnen anbieten, da in diesem Jahr eine Vielzahl von Spielerinnen für die D-Jugend gewonnen werden konnte. Außerdem wurde erstmals ein Sponsor für die Frauen-Oberliga in Schleswig-Holstein gefunden, der noch dazu als Naming-Partner fungiert.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter