Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Traditionsduell |28.05.2023|17:30

FC Energie setzt Serie vor Finaltag fort

Positivserie: Meister Cottbus beendet die Saison mit neun Spielen in Folge ohne Niederlage.[Foto: Imago]

Anzeige

Der bereits feststehende Meister FC Energie Cottbus schloss die reguläre Saison 2022/2023 in der Regionalliga Nordost mit einer Positivserie von neun Spielen ohne Niederlage (sechs Siege, drei Unentschieden) ab. Am 34. und damit abschließenden Spieltag kamen die Lausitzer im Traditionsduell bei der BSG Chemie Leipzig vor 4999 Zuschauer*innen im ausverkauften Alfred-Kunze-Sportpark zu einem 0:0.

Energie-Offensivspieler Dennis Mast scheiterte dabei in der ersten Halbzeit mit einem Foulelfmeter an Leipzigs Schlussmann Benjamin Bellot (22.). In der Schlussphase handelte sich der Cottbusser Dennis Slamar wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte ein (81.). Damit dürfte der 28 Jahre alte Innenverteidiger zumindest im Hinspiel der Aufstiegsrunde am Mittwoch, 7. Juni, gegen den Regionalliga Bayern-Meister SpVgg Unterhaching fehlen.

Zuvor steht für den ehemaligen Bundesligisten FC Energie am "Finaltag der Amateure" am kommenden Samstag, 3. Juni (ab 12.15 Uhr, live in der ARD-Konferenz), aber noch das Endspiel im Landespokal von Brandenburg gegen den Ligakonkurrenten FSV Luckenwalde auf dem Programm. Finalgegner Luckenwalde kommt mit neuem Selbstvertrauen in das Stadion der Freundschaft. Zum Saisonabschluss behielt der FSV gegen den Absteiger VfB Germania Halberstadt 2:0 (1:0) die Oberhand. Für die Tore der Hausherren waren Daniel Becker (16.) und Stefan Rankic (90.) verantwortlich. Nach dem Klassenverbleib könnte Luckenwalde nun mit einem Triumph im Landespokal die Saison krönen.

Lichtenberg drückt FC Energie die Daumen

Während die meisten Klubs längst für die neue Saison planen können, besteht für den SV Lichtenberg 47 noch keine Klarheit, in welcher Liga es in der kommenden Spielzeit weitergeht. Für die Berliner, die Platz 16 belegen, hängt der Klassenverbleib davon ab, ob der FC Energie Cottbus den Aufstieg in der Aufstiegsrunde realisieren kann. Sollte Cottbus scheitern, müsste Lichtenberg den Gang in die Oberliga antreten.

Zum Abschluss gab es für Lichtenberg im Derby gegen den BFC Dynamo vor 1550 Besucher*innen ein torreiches 3:3 (2:1). Durch Tore von Irfan Brando (26.) und Christian Gawe (38.) gingen die Hausherren zwischenzeitlich in Führung. Allerdings konnte der einstige DDR-Rekordmeister DFC Dynamo dank der Treffer von Cedric Euschen (45.+1), des eingewechselten Christian Beck (71., Foulelfmeter) und von Amar Suljic (73.) die Partie noch drehen. Für den Endstand sorgte dann aber der Lichtenberger Paul Krüger (78.).

Für die torreichste Partie reichte es beim Saisonfinale allerdings nicht. Dafür sorgten nämlich der Berliner AK und Schlusslicht Tennis Borussia Berlin. Am Ende stand ein 4:3 (2:2) für den BAK zu Buche. Für die Hausherren trugen sich Jamal Mantatu Rogero (4.), Jürgen Gjasula (42.), Patrick Sussek (57.) und Michael Olczyk (75.) in die Torschützenliste ein. Auf Seiten der Gäste trafen Etienne Nikol (26.), Felix Pilger (39.) und Botond Bach (71.).

Lok Leipzig geht mit Sieg ins Pokalendspiel

Pünktlich zum "Finaltag der Amateure" ist der 1. FC Lokomotive Leipzig nach zuvor zwei Spielen ohne Sieg (ein Punkt) in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Beim SV Babelsberg 03 setzten sich die Leipziger vor 3202 Zuschauer*innen 3:0 (1:0) durch. Für die Tore waren Osman Atilgan (14./59.) und Leon Heynke (69.) verantwortlich.

Mit dem souveränen Sieg im Gepäck empfängt der 1. FC Lokomotive im Endspiel um den Sachsenpokal am Samstag, 3. Juni (ab16.15 Uhr, live in der ARD-Konferenz), im heimischen Bruno-Plache-Stadion den Ligakonkurrenten Chemnitzer FC. Erst vor zwei Wochen standen sich die beiden Klubs im Rahmen des 32. Spieltages im direkten Duell gegenüber. In Chemnitz gab es ein 1:1-Unentschieden.

Aber auch der CFC beendete seinen jüngsten Negativlauf (zwei Punkte aus den zurückliegenden vier Spielen). Im Heimspiel gegen den FC Viktoria 1899 Berlin gelang den "Himmelblauen" vor 2937 Besucher*innen im Chemnitzer Stadion an der Gellertstraße ein 1:0 (1:0). Den einzigen Treffer der Begegnung markierte Stanley Keller (11.) bereits in der Anfangsphase für die Gastgeber.

Jena mit Remis gegen Hertha - Blick auf Nordhausen

Noch nicht beendet ist die Saison auch für den FC Carl Zeis Jena. Die reguläre Spielzeit beendete der FCC mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC. Erst nach der Pause brachte Mustafa Abdullatif (67.) den Hertha-Nachwuchs in Führung. Kurz vor Schluss gelang aber Maurice Hehne (89.) vor 3598 Fans im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld der Ausgleich für die Gastgeber.

Im Endspiel um den Thüringer Landespokal geht es für Jena am Samstag, 3. Juni (ab 12.15 Uhr, live in der ARD-Konferenz), ebenfalls vor eigenem Publikum gegen den FSV Wacker Nordhausen aus der NOFV-Oberliga Süd nicht nur um einen Titel, sondern auch um die Teilnahme an der ersten Runde des DFB-Pokals.

Kantersieg für Meuselwitz

Durch das Remis gegen Hertha BSC II sicherte der FC Carl Zeiss auch noch den zweiten Rang und damit die Vizemeisterschaft in der Regionalliga Nordost. Das liegt auch daran, weil der "Erzrivale" FC Rot-Weiß Erfurt bei der VSG Altglienicke 0:1 (0:1) verlor und wegen der schlechteren Tordifferenz noch hinter den punktgleichen FCC zurückfiel. Das Tor von Altglienicke ging auf das Konto von Ex-Profi Tolcay Cigerci (23.).

Einen Kantersieg gab es für den ZFC Meuselwitz. Gegen den Greifswalder FC behielten die Thüringer 4:0 (1:0) die Oberhand. Bereits im ersten Durchgang stellte Luis Fischer (25.) die Weichen auf Sieg. Nach der Pause machten Till Jacobi (63.), ein Eigentor des Greifswalders Anthony Syhre (80.) und Amer Kadric (85.) den Meuselwitzer Erfolg perfekt.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter