Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

EM-Quartier |20.06.2024|11:15

Freudenstadt: Dänemark zu Gast im Schwarzwald

Dänemark zu Gast im Schwarzwald: Christian Eriksen (2.v.r.) mit Dominic Neubert (r.).[Foto: Nick Henne/Spvgg Freudenstadt]

Anzeige

Freudenstadt im Schwarzwald, eine Kleinstadt mit rund 23.000 Einwohner*innen, ist vor allem für sein besonderes Zentrum bekannt. Mit Ausmaßen von offiziell 219 x 216 Metern oder 47.304 Quadratmetern, was in etwa der Größe von sechs Fußballspielfeldern entspricht, beheimatet Freudenstadt Deutschlands größten Marktplatz. Einst wollte Stadtgründer Herzog Friedrich I. von Württemberg dort ein Schloss errichten. Dieses Vorhaben wurde jedoch nach seinem plötzlichen Tod Anfang des 17. Jahrhunderts nicht mehr verfolgt. Der Platz jedoch blieb.

Was das mit der UEFA EURO 2024 in Deutschland zu tun hat? Dort, wo es sonst in der Regel eher beschaulich zugeht, herrscht in diesen Tagen regelmäßig viel Betrieb und beste Stimmung. Der ortsansässige Fußballklub Spvgg Freudenstadt , frischgebackener Vizemeister in der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald , organisiert auf dem Marktplatz während des EM-Turniers in Zusammenarbeit mit der Stadt ein großes Public Viewing, das bestens besucht ist.

Während der Gruppenphase werden in erster Linie die Partien mit Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft, aber auch alle Vorrundenspiele von Dänemark gezeigt und mit großem Interesse verfolgt. Schließlich bereitet sich das Team des früheren Mainzer Bundesligatrainers Kasper Hjulmand eben in Freudenstadt auf seine EM-Begegnungen vor, hat sein Basecamp im Hotel "Fritz Lauterbad", einer direkt am Wald gelegenen noblen Herberge mit großem Wellnessbereich, und auf der Sportanlage der Spvgg Freudenstadt bezogen."

Große Begeisterung für EM-Turnier und Gäste

"Man spürt überall eine große Begeisterung für das Turnier und speziell natürlich auch für unsere Gäste"

"Für unseren Verein und für die gesamte Stadt ist es natürlich etwas ganz Besonderes, dass Freudenstadt den Zuschlag der UEFA und des dänischen Fußballverbandes bekommen hat", sagt Dominic Neubert (32), Abteilungsleiter Sport des Achtligisten, im Gespräch mit FUSSBALL.DE . "Man spürt überall eine große Begeisterung für das Turnier und speziell natürlich auch für unsere Gäste."

So hätte die Spvgg Freudenstadt wegen der großen Nachfrage locker 2000 Tickets für das öffentliche Training, das unmittelbar nach der Ankunft des Europameisters von 1992 stattfand, vergeben können. Laut der UEFA-Vorgaben durften allerdings "nur" 1000 Zuschauer*innen live dabei sein, als Stars wie Christian Eriksen (Manchester United), Torhüter Kasper Schmeichel (RSC Anderlecht) oder Kapitän Simon Kjaer (AC Mailand) erstmals auf der bestens gepflegten Anlage des Bezirksligisten aufliefen.

Nachwuchsspieler laufen gemeinsam mit Profis ein

"Alle Spieler waren sehr nahbar und zugewandt, standen für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Es durften sogar viele unserer Nachwuchsspieler gemeinsam mit den Profis einlaufen", berichtet Dominic Neubert - und fügt hinzu: "Es kommt schließlich nicht von ungefähr, dass die Dänen allgemein als sehr sympathisches Volk wahrgenommen werden. Dieser Eindruck hat sich bei uns klar bestätigt."

Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass die Skandinavier sonst stets unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren und alles unternehmen, um mögliche "Spione" fernzuhalten. So wird sogar im benachbarten Schwimmbad während der Trainingseinheiten jeweils der hohe Sprungturm für das Publikum gesperrt. Von dort oben hat man nämlich einen sehr guten Blick über die gesamte Sportanlage.

Rasen nach UEFA-Vorgaben komplett erneuert

Neben den zusätzlichen Einnahmen, die der Verein durch das Catering beim öffentlichen Training und vor allem bei den Public Viewing-Veranstaltungen erzielen kann, hat das Gastspiel von "Danish Dynamite" für die Spvgg Freudenstadt mit ihren rund 500 Mitgliedern, zwei Senioren- und zwölf Juniorenteams vor allem einen großen Vorteil: Um dem EM-Teilnehmer beste Trainingsbedingungen zu bieten, wurde auf der städtischen Sportanlage des Vereins der Rasenplatz nach den UEFA-Vorgaben komplett erneuert und wird damit künftig auch der Spvgg Freudenstadt und speziell der ersten Mannschaft um Trainer Elvedin Djekic (44) optimale Verhältnisse bieten.

"Wir dürfen künftig auf einem Platz mit Champions-League-Niveau spielen", betont Djekic und ergänzt mit einem Augenzwinkern: "Jetzt habe ich auf jeden Fall keine Ausrede mehr, wenn es mal nicht so gut läuft." Schließlich hat sich der Verein einiges vorgenommen. Nach drei knapp verpassten Aufstiegen mit den Plätzen zwei, drei und erneut zwei soll in der kommenden Spielzeit 2024/2025 mit dem Sprung in die Landesliga der "große Wurf" gelingen.

Möglicher Achtelfinalgegner des DFB-Teams

Zuvor drücken die Freudenstädter bei der Europameisterschaft neben der deutschen Mannschaft auch den Dänen, in deren Reihen zahlreiche aus der Bundesliga bekannte Profis wie Yussuf Poulsen, Thomas Delaney, Jonas Wind oder Torhüter Frederik Rönnow stehen, kräftig die Daumen.

"Wir hoffen natürlich, dass die dänische Mannschaft möglichst lange im Turnier bleibt", sagt Dominic Neubert, der einst selbst als Innenverteidiger viele Jahre für die Spvgg Freudenstadt am Ball war, seine aktive Laufbahn jedoch nach drei Kreuzbandrissen beenden musste. Seitdem engagiert sich der Versicherungskaufmann als Funktionär für den Verein.

In einen möglichen "Interessenkonflikt" könnten Dominic Neubert und seine Mitstreiter*innen allerdings nach der Gruppenphase bekommen. Schließlich sind die Dänen, die nach dem 1:1 zum Auftakt in Stuttgart gegen Slowenien in ihren folgenden Partien noch auf England (20. Juni ab 18 Uhr in Frankfurt) und auf Serbien (25. Juni ab 21 Uhr in München) treffen, ein möglicher Achtelfinalgegner des DFB-Teams. Bis dahin allerdings ist es noch ein weiter Weg.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter