Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Goalgetter Martin Harnik: "Ich war vor dem Tor effektiv und habe nicht allzu viel liegen gelassen".[Foto: imago]
Es war schon lange abzusehen, jetzt ist es fix: Ex-Bundesligaprofi Martin Harnik (36) vom Hamburger Oberligisten TuS Dassendorf ist bundesweit der erfolgreichste Knipser der 5. Liga und schnappt sich die Torjägerkanone für alle. Beeindruckende 46 Tore stehen auf Konto des früheren Nationalspielers von Österreich. Im FUSSBALL.DE-Interview spricht Harnik über seine starke Saison und Zukunftspläne.
FUSSBALL.DE: 46 Treffer in der Oberliga! Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer unglaublichen Saison. Haben Sie jemals mehr Tore in einer Saison erzielt, Herr Harnik?
Martin Harnik: Vielen Dank! Im Herrenbereich ist mir das sicherlich nicht gelungen. Ob ich in der Jugend mal so oft getroffen habe, kann ich nicht genau sagen.
Auch wenn es nach etlichen Spielzeiten in der Bundesliga "nur" die 5. Liga war: So viele Tore zu erzielen, ist dennoch keine Selbstverständlichkeit. Wie haben Sie das geschafft?
"Es ist keine Selbstverständlichkeit, in der 5. Liga so häufig zu treffen"
Harnik: Auch wenn wir nicht unsere allerbeste Saison gespielt haben: Wir verfügen über ein sehr starkes Team und mir wurden viele Treffer hervorragend aufgelegt. Hinzu kommt, dass meine Chancenverwertung top war. Ich war vor dem Tor effektiv und habe nicht allzu viel liegen gelassen.
Der Lohn ist die Torjägerkanone für alle in der 5. Liga. Wie groß ist die Freude darüber?
Harnik: Tatsächlich sehr groß! Wie Sie schon sagen: Es ist keine Selbstverständlichkeit, in der 5. Liga so häufig zu treffen. Ich musste für die 46 Tore in jedem Spiel 100 Prozent geben. Es war in einer starken Liga mit vielen guten Fußballern alles andere als ein Selbstläufer.
Wo wird die Torjägerkanone zuhause ihren Platz finden?
Harnik: Vermutlich im Arbeitszimmer. Eine Vitrine gibt es noch nicht. Dafür waren es bisher zu wenige persönliche Trophäen. (lacht)
Was nicht ist, kann ja noch werden. Schließlich wollen Sie noch mindestens eine Saison für Dassendorf spielen. Wie geht es 2024 weiter?
Harnik: Das steht noch nicht fest. Erst einmal freue ich mich auf die anstehende Spielzeit. Danach werde ich schauen, ob es körperlich und sportlich noch passt.
Wollen Sie in der nächsten Saison dann die Marke von 50 Toren knacken?
Harnik: Solche persönlichen Ziele habe ich mir während meiner Karriere nie gesteckt. Als Team wollen wir in der Oberliga Hamburg wieder Meister werden, nachdem wir den Titel diesmal verpasst haben. Außerdem würde uns der Sieg im Landespokal viel bedeuten. Die Qualifikation für den DFB-Pokal ist ein großes Ziel in der kommenden Saison.
Mit Seriensieger Dassendorf hat es "nur" zur Vizemeisterschaft gereicht. Im Landespokal kam das frühe Aus. Wie bewerten Sie die Saison mit dem Team?
Harnik: Die Saison war insgesamt ernüchternd für uns. Wir haben nicht das abgerufen, was wir können. Vor allem das frühe Pokalaus hat uns lange beschäftigt. Wir waren insgesamt in dieser Saison oft zu unkonzentriert. Zahlreiche Gegentore waren vermeidbar, viele Führungen haben wir leichtfertig hergeschenkt. Es gibt also vieles, an dem wir vor dem Start in die neue Saison zu arbeiten haben.
Sie sind hauptberuflich längst nicht mehr Fußballer und hatten uns bereits erzählt, dass Sie Inhaber einer Indoor-Golfanlage sind. Gibt es Updates - was sind aktuell Ihre größten Projekte?
Harnik: Das größte Projekt ist weiterhin die Indoor-Golfanlage. Außerdem bin ich immer noch TV-Experte bei Sport1 und ServusTV. Hinzu kommen einige unternehmerische Investitionen, die jetzt aber nicht im Detail beleuchtet werden müssen. Es gibt auf jeden Fall abseits des Fußballplatzes genug zu tun.
Und jetzt steht erst einmal Urlaub an?
Harnik: Weil meine Tochter bereits zur Schule geht, müssen wir aktuell noch auf den Start der Sommerferien warten. Danach geht es für meine Familie und mich vermutlich nach Paris ins Disneyland. Auch ein Urlaub auf Mallorca ist in Planung. Allerdings zum Entspannen - das muss man bei diesem Reiseziel dann doch immer wieder betonen. (lacht)
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.