Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Walking Football|11.04.2024|16:15

Herr Eberlein geht, anstatt zu rennen

Edmund Eberlein: "Mir macht es Spaß, und die dritte Halbzeit ist auch wichtig."[Foto: Liam S. Curtis Mbella Ngom/ DFB]

Anzeige

"A gentleman will walk but never run", hat Sting mal gesungen. Für die Jüngeren im Saal, der war mal Leadsänger einer Band namens Police. Jünger als Herr Eberlein sind inzwischen fast alle. Der Zweitälteste in seiner Mannschaft, aber der fehlt heute, ist 75. Im Vergleich zu ihm also ein Frischling. Edmund Eberlein ist 86 Jahre alt. Mit 84 Jahren, da ist man auch schon kein Frischling mehr, hat er angefangen, beim SV Frensdorf Walking Football zu spielen. Er und seine "Jungs" besuchten den DFB-Campus, bekamen eine Führung und trafen zufällig noch Bernd Neuendorf und Kevin Trapp.

In den Twens von Herrn Eberlein, das waren die 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als er seine Lehre als Speditionskaufmann beendet hatte, schaltete Deutschland in den dritten Gang. Erst das Wunder von Bern, dann das Wirtschaftswunder. Herr Eberlein war eher selten zu Hause. Wenn die Lastwagen später reinkamen. Was will man machen. Fürs Fußballspielen fehlte die Zeit. Dem Ball hinterhergerannt ist er also nie. Wie die Hauptfigur in Stings Song bevorzugt Edmund Eberlein das Gehen.

"Ich fühle mich wohl und gesund"

Rund 400 Vereine haben inzwischen eine Abteilung für Walking Football. Ein Wachstumsmarkt. In der Regel wird Walking Football sechs gegen sechs mit kleineren Toren und ohne Torwart gespielt. Die Spieler dürfen weder rennen noch laufen. Der Ball darf nur flach gepasst werden. Grätschen, Ziehen, Halten - alles verboten.

"Manchmal tut nach einer Trainingseinheit der Rücken etwas weh, aber am nächsten Tag geht es wieder"

"Ich fühle mich wohl und gesund", erzählt Edmund Eberlein. "Manchmal tut nach einer Trainingseinheit der Rücken etwas weh, aber am nächsten Tag geht es wieder. Mir macht es Spaß, und die dritte Halbzeit ist auch wichtig."

Nachdem er den Prostatakrebs überstanden hatte, starb seine Frau. Der SV Frensdorf ist ihm nun auch ein Stück Zuhause. 2023 war keiner zuverlässiger, Herr Eberlein verpasste kaum eine der 14-tägigen Trainingseinheiten. Die Kreisligamannschaft darf bei allen Heim- und den meisten Auswärtsspielen auf seinen Support bauen.

Im Spiel trägt er die 7. Serge Gnabry. Kai Havertz. Passt, denn er ist ein Torjäger. "Wenn eine Gelegenheit da ist, sollte man sie nutzen." Das stimmt, und mit 86 Jahren noch ein wenig mehr. Edmund Eberlein tut sich selbst etwas Gutes. Für die müden Knochen, gegen die müde Seele. Seine Teamkollegen und dem ganzen Verein dient er als Inspiration. Denn Herr Eberlein ist ein Vorbild. Um's mit Sting zu sagen: "He's the hero of the day."

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter