"Ehrenamt schafft ein Zugehörigkeitsgefühl"
Ehre, wem Ehre gebührt: unseren Ehrenamtlern. Marleen Brüser ist Fußballtrainerin und Schiedsrichterin - und absolviert ein freiwilliges soziales Jahr beim FC St. Pauli.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
[Foto: Foto: Moritz Müller]
Der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) schreibt zusammen mit dem Fachmagazin "kicker" den VDS- Fotowettbewerb 2024 aus. Die Förderer Deutscher Fußball-Bund, Nikon und Volkswagen stellen insgesamt 30.000 Euro zur Verfügung. Darüber hinaus stellt Nikon für den Nachwuchspreis wertvolle Sachpreise zur Verfügung. Die Preisträger*innen des VDS-Fotowettbewerb 2024 werden von einer Jury in den folgenden Kategorien ermittelt:
Hier können Fotos mit beliebigem, aber deutlichem Bezug zum Sport eingereicht werden. Mit der Teilnahme am Wettbewerb bestätigen der/die Einsender*innen am oder nach dem 1. Januar 1999 geboren zu sein. Vor Bekanntgabe der Preisträger:innen wird ein entsprechender amtlicher Altersnachweis seitens des VDS angefordert. Auch für den Nachwuchspreis gelten die allgemeinen Wettbewerbsbedingungen.
Hier gibt es alle Infos zur Teilnahme .
Nikon stellt folgende Sachpreise für den Nachwuchspreis zur Verfügung:
1. Preis: Nikon Z 9 im Wert von 5.999 Euro (UVP)
2. Preis: Nikon Z 8 im Wert von 4.599 Euro (UVP)
3. Preis: Nikon Z 6 III im Wert von 2.999 Euro (UVP)
Eine Wandlung der Sach- in Geldpreise ist ausgeschlossen.
Thema : Amateur- und Jugendfußball (auch für Nicht-VDS- Mitglieder offen)
Hinweis : Diese Kategorie ist erstmals für alle Fotografen*innen geöffnet. Siehe weitere Informationen, u.a. welche Bilder ausgeschlossen sind, unter Punkt 7. und 8. in den Wettbewerbsbedingungen. Die ersten drei Plätze werden durch die Jury ermittelt:
1. Preis: 2.500 Euro / 2. Preis: 1.500 Euro / 3. Preis: 1.000 Euro
In der Kategorie 2 bis 5 sind ausschließlich VDS-Mitglieder teilnahmeberechtigt:
Thema : Sport allgemein (alle Sportarten sind zugelassen, allerdings sind Bilder aus der Kategorie 1, 3 und 4 in dieser Kategorie ausgeschlossen)
1. Preis: 2.500 Euro / 2. Preis: 1.500 Euro / 3. Preis: 1.000 Euro
Thema : PARIS 2024 – Olympische und Paralympische Spiele (nur Bilder, die während dieser Veranstaltungen erstellt wurden, also keine Bilder von Qualifikationswettkämpfen o.ä.)
1. Preis: 2.500 Euro / 2. Preis: 1.500 Euro / 3. Preis: 1.000 Euro
Thema : EM 2024 – Am Rande des Spiels (Bilder mit Fokus auf Fans & Deutschland als Gastgeber)
1. Preis: 2.500 Euro / 2. Preis: 1.500 Euro / 3. Preis: 1.000 Euro
Thema : Portfolio/Sportreportage
In dieser Kategorie sind zwischen 7 und 10 Fotos einzureichen, die in Form einer Fotoreportage über ein selbstgewähltes Thema erfolgen oder einen Querschnitt von verschiedenen Sportereignissen über das gesamte Jahr 2024 abbilden (Portfolio). Die eingesandten Motive sind mit dem Vermerk "Portfolio" oder "Reportage" zu kennzeichnen. Jede*r Teilnehmer*in kann nur ein Portfolio oder eine Reportage einsenden. Falls der/die Fotograf*in Bilder des Portfolios oder einer Reportage auch als Einzelbilder einreichen möchte, müssten diese Fotos in den jeweiligen Einzel- Kategorien gesondert eingereicht werden.
1. Preis: 2.500 Euro / 2. Preis: 1.500 Euro / 3. Preis: 1.000 Euro
Aus den vier Gruppensiegern der Kategorien 2 bis 5 wählt die Jury "DAS SPORTFOTO DES JAHRES 2024" aus, dass mit 5.000 Euro dotiert ist. In dieser Gruppe rücken die nächstplatzierten Preisträger*innen eine Preisgruppe vor.
Einsendeschluss für den Fotowettbewerb ist der 3. Januar 2025 um 23:59 (CEWT).
Die Wettbewerbsbeiträge sind digital aufzubereiten und auf einen Server hochzuladen (siehe weitere Details in den Wettbewerbsbedingungen). Es ist keine postalische Einsendung möglich.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des 5. Deutschen SportFilmFest am 17./18. März 2025 in Oberhausen statt. Eine rechtzeitige Einladung ergeht an alle Preisträger*innen.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.