Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Jugendtrainer|21.10.2023|20:00

Jugendtrainer an der Mosel - mit 85!

"Manchmal sind die Jungs kaum zu bändigen": Helmut Adam (l.) ist auch mit 85 noch als Coach aktiv.[Foto: JSG Mont Royal]

Anzeige

Helmut Adam ist noch mittendrin im Fußball-Geschehen - und das mit 85 Jahren. Der Wahl-Moselaner verrät, was ihn auch im hohen Alter antreibt, mehrmals in der Woche als Jugendtrainer auf dem Platz zu stehen und was er an der Arbeit mit dem Nachwuchs schätzt.

Den TuS Kröv führte er einst von den Niederungen der Kreisklasse bis hinauf in die damals viertklassige Verbandsliga Rheinland. Er war lange Zeit Vereinstrainer im Spielkreis Mosel und in den Achtzigern auch mal über fünf Jahre hinweg Kreistrainer. Irgendwann folgte eine längere Pause. Mit Anfang 70 feierte Adam dann sein Comeback: "Mein Enkel Tom kam zu mir und sagte, dass sein E-Jugend-Trainer aufgehört habe. Ich sei doch mal Trainer gewesen und könnte bestimmt einspringen…" Dem wollte Adam nicht widerstehen, zumal er schnell erkannte, mit welcher Begeisterung die Kids von der damaligen Jugendspielgemeinschaft (JSG) Kröv/Kinheim bei der Sache waren.

"Du musst auf die Kinder eingehen"

Das ist mittlerweile rund 14 Jahre her. Die JSG ist inzwischen um die Klubs aus Traben-Trarbach, Reil und Enkirch erweitert worden und heißt Mont Royal. Nach wie vor ist Adam mit großem Eifer bei der Sache. Das bestätigt Michael Bartolomé, dem der Trainer-Oldie seit drei Jahren bei den D-Junioren als Assistent zur Seite steht: "Es ist klasse, wie er das macht. Helmut Adam geht die Sache locker an und kann unheimlich viel vermitteln - viele Übungen macht er noch selbst vor. Er hat einen sehr guten Draht zur gesamten Mannschaft."

"Helmut geht die Sache locker an und kann unheimlich viel vermitteln - viele Übungen macht er noch selbst vor"

An der Mittelmosel ist Adam längst heimisch geworden. Ende der 1960er-Jahre kam er aus dem nordrhein-westfälischen Langerwehe nach Traben-Trarbach, um hier bei der Bundeswehr als Fernmelder zu arbeiten. Durch den Fußball fand er in neuer Umgebung schnell Anschluss, und der vierfache Familienvater ist bis heute jung geblieben. Wenn er auf dem Platze stehe, gehe ihm jedes Mal das Herz auf: "Das muss man erleben und gesehen haben, mit welchem Tatendrang und welcher Begeisterung hier Fußball gespielt wird. Das macht mich sehr glücklich und dankbar und steckt mich jedes Mal an." Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: "Manchmal sind die Jungs kaum zu bändigen."

Generationen von Spielern hat Adam kennengelernt. Eines ist für ihn gleich geblieben: "Du musst auf die Kinder eingehen, zuhören und sie überzeugen. Dann schaffst du es auch, dass sie sich einbringen und der Teamgedanke ausgeprägt ist." Das Engagement in der JSG Mont Royal mache ihm zudem generell Spaß: "Hier werden die Kinder und Jugendlichen von den Bambini bis zur A-Jugend intensiv und mit viel Hingabe von erfahrenen, aber auch jungen Trainern betreut."

Im hohen Alter denkt er noch nicht ans Aufhören: "So lange Michael Bartolomé will, und der Liebe Gott mich lässt, mache ich weiter." Erstgenannter lässt keinen Zweifel daran, dass er auch künftig auf die Unterstützung des Trainer-Routiniers setzt...

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter