Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Traumkulisse |01.09.2022|12:00

Luis Zwick: In Schottland vor 45.000 Fans!

Luis Zwick: "Bei uns ist jeder für den anderen da, Fehler werden direkt ausgebügelt."[Foto: Berliner AK/dedepress]

Anzeige

Die Defensive des Berliner AK steht wie eine Eins: Nach vier Partien führt der BAK noch ohne Gegentor und mit der optimalen Ausbeute von zwölf Punkten die Tabelle in der Regionalliga Nordost an. Im Interview spricht Torhüter Luis Zwick (28) über den Saisonstart, die Rückkehr in seine Geburtsstadt und seine Zeit als Profi in Schottland.

FUSSBALL.DE: Vier Spiele, vier Siege: Hätten Sie mit einem so erfolgreichen Start gerechnet, Herr Zwick?

Luis Zwick: Ich wusste schon, dass wir ein gutes Team haben. Einen solchen Start kann man aber nicht planen. Da spielen viele Kleinigkeiten rein. Umso mehr freuen wir uns über den tollen Auftakt.

Dass in den 360 Minuten noch kein einziges Gegentor gefallen ist, dürfte als Torhüter zusätzlich nach Ihrem Geschmack sein.

"Zu Beginn hatte ich noch etwas Heimweh, die Verständigung mit meinem Schulenglisch und dem schottischen Akzent auch nicht ganz einfach"

Zwick: Definitiv. So eine Serie hatte ich noch nie. Die können wir auch gerne noch weiter ausbauen. Bei uns ist jeder für den anderen da, Fehler werden direkt ausgebügelt. Wir verteidigen als Kollektiv sehr gut und verdienen uns dadurch auch in der einen oder anderen Situation das nötige Spielglück. Vorrang hat natürlich, dass wir als Mannschaft weiterhin erfolgreich sind. Sollten wir dabei ohne Gegentor bleiben, ist das ein schöner Nebeneffekt.

Sie stehen erst seit dem 13. Lebensjahr zwischen den Pfosten. Wieso so spät?

Zwick: Das hat sich bei meinem Jugendverein Teltower FV in der Phase des Wechsels vom Klein- auf das Großfeld entwickelt. Da ich der Längste in der Mannschaft war, meinte mein damaliger Trainer zu mir, ob ich nicht die Torhüterposition ausprobieren will. Ich war zunächst nicht so begeistert, wollte lieber Tore schießen. (lacht) Ich habe dann aber doch recht schnell Gefallen daran gefunden. Als Torhüter läuft man zwar nicht so viel wie ein Feldspieler. Die Position ist aber mental anspruchsvoll, weil man auch bei zuvor wenig Beschäftigung auf den Punkt da sein muss.

Mit Ihrem vorherigen Verein 1. FC Schweinfurt 05 hatten Sie am Ende der Saison 2020/2021 nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga Bayern die Aufstiegsspiele zur 3. Liga gegen den TSV Havelse bestritten. Ist der Aufstieg noch ein Ziel von Ihnen?

Zwick: Ich investiere auch abseits der Trainingseinheiten viel, arbeite mit einem Individualtrainer zusammen. Daher würde ich das schon sehr gerne irgendwann nachholen. Die verlorenen Aufstiegsspiele waren sehr bitter. Ich habe das mit einigen Tagen bei meiner Familie verarbeitet. Viel Zeit, um über die verpasste Chance nachzudenken, gab es aber nicht. Nach nur zehn Tagen Pause stand schon wieder die Vorbereitung auf die nächste Saison an. Die Corona-Pandemie hatte den Zeitplan der Regionalliga Bayern etwas verschoben. Aber das hatte auch etwas Gutes.

Erste Profierfahrungen konnten Sie in Schottland sammeln. Wie kam der Wechsel vom damaligen Sechstligisten FC Hertha 03 Zehlendorf zu Dundee United zu Stande?

Zwick: Meine Familie unterstützt mich schon immer bei meinem Ziel, es bis in den Profifußball zu schaffen. Da die Chance, in der sechsten Liga entdeckt zu werden, nicht ganz​ so groß ist, kam uns die Idee, ein Video zu erstellen. Ein Freund meines Papas hat daraufhin einige Szenen aus dem Training und von Spielen aufgenommen und an mehrere Vereine in Europa geschickt. Bei Dundee United war damals eine Deutsche als Pressesprecherin tätig. Ihr hat die Idee gefallen und sie zeigte das Video daraufhin dem Torwart-Trainer Craig Hinchcliffe. Nur kurze Zeit später war ich für 14 Tage zum Probetraining in Schottland. Anschließend wurde ich für die U 20 verpflichtet.

Was ist Ihnen von Ihrer Zeit auf der Insel besonders in Erinnerung geblieben?

Zwick: Das war insgesamt eine super Erfahrung. Zu Beginn hatte ich noch etwas Heimweh, die Verständigung mit meinem Schulenglisch und dem schottischen Akzent auch nicht ganz einfach. (lacht) Ich habe mich aber schnell eingewöhnt, durfte nach einem halben Jahr bei den Profis mittrainieren und bekam dann auch einen Vertrag für die erste Mannschaft. Ein absolutes Highlight war auf jeden Fall - auch wenn wir verloren haben - das Auswärtsspiel bei Celtic Glasgow. Unter den 45.000 Zuschauer*innen im Celtic Park waren auch meine Familie und einige Freunde.

Seit Saisonbeginn tragen Sie das Trikot des Berliner AK. Was hatte den Ausschlag für die Rückkehr in Ihre Geburtsstadt gegeben?

Zwick: Dass ich wieder in Berlin gelandet bin, ist ein angenehmer Zufall. Ich hätte mir auch erneut das Ausland vorstellen können. Tobias Strobl, der in Schweinfurt lange mein Trainer war, absolviert mit meinem aktuellen Cheftrainer Benjamin Duda derzeit den Lehrgang zur Pro-Lizenz. So kam dann der Kontakt zu Stande. Wir hatten super Gespräche, die Perspektive stimmt. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt ist Torwart-Trainer Serkan Mese. Beim Berliner AK passt für mich einfach sehr viel.

Am Sonntag steht die erste Runde im Berliner Verbandspokal beim Frohnauer SC an. Welchen Stellenwert hat der Wettbewerb?

Zwick: Es wäre eine überragende Sache, wenn wir den Verbandspokal gewinnen und uns so zum ersten Mal seit der Saison 2012/2013 für den DFB-Pokal qualifizieren würden. Im Berliner Pokal gibt es allerdings zahlreiche starke Konkurrenten. Auch das Spiel beim Frohnauer SC müssen wir seriös angehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es für ein Highlight ist, als Sechstligist gegen einen Verein wie den Berliner AK zu spielen.

In der Liga heißt der nächste Gegner am 11. September FC Energie Cottbus. Wie schätzen Sie die Aufgabe ein?

Zwick: Das Duell gehört definitiv zu den Spitzenspielen. In der Regionalliga Nordost wollen sieben, acht Vereine um den Aufstieg spielen. Der FC Energie Cottbus zählt dabei wohl zu den größten Favoriten. Nach dem Saisonstart haben wir aber jeden Grund, um mit Selbstvertrauen aufzutreten. Das soll man auch auf dem Platz sehen. Für Energie Cottbus soll es eklig sein, gegen uns zu spielen.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter