Der aktuelle Meister BFC Dynamo hat seinen optimalen Start ins neue Jahr in der Regionalliga Nordost noch weiter ausgebaut. Im Rahmen des 19. Spieltages gewann der Titelverteidiger das Derby beim direkten Konkurrenten Berliner AK 2:0 (0:0) und blieb damit auch in der dritten Begegnung seit dem Ligastart 2023 ohne Punktverlust.
Mit jetzt 32 Punkten auf dem Konto verkürzte der einstige DDR-Rekordmeister den Rückstand auf Ligaprimus FC Energie Cottbus bis auf einen Punkt. Allerdings hat die Mannschaft von BFC-Trainer Heiner Backhaus aktuell auch zwei Spiele mehr absolviert.
Im Duell beim BAK trugen sich Amar Suljic (62.) und Joey Breitfeld (69.) für die Gäste in die Torschützenliste ein. Für den BFC Dynamo war es der neunte Sieg in der laufenden Spielzeit. Der BAK verpasste dagegen durch die zweite Niederlage hintereinander den möglichen Sprung auf Platz eins.
Cakmak schießt Babelsberg zum Sieg
Im Aufeinandertreffen zwischen dem SV Babelsberg 03 und der zweiten Mannschaft von Hertha BSC stoppten die Hausherren ihren Negativlauf (nur ein Punkt aus den zurückliegenden fünf Begegnungen). Die Potsdamer setzten sich vor 2104 Zuschauer*innen vor heimischer Kulisse im Karl-Liebknecht-Stadion 1:0 (0:0) durch und verbesserten sich zumindest vorerst auf Rang neun.
Den einzigen Treffer der Begegnung steuerte Tahsin Cakmak (68.) für Babelsberg bei. Den rotgesperrten SVB-Trainer Markus Zschiesche vertrat Co-Trainer Ronny Ermel an der Seitenlinie.