Hemelingens Salem Nouwame: Früher mit Nick Woltemade am Ball
Der SV Hemelingen trifft im ersten DFB-Pokal-Spiel der Vereinsgeschichte auf den VfL Wolfsburg. Linksverteidiger Salem Nouwame im Gespräch mit FUSSBALL.DE.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Torwart und Torjäger in einer Person: Maurice Nguyen.[Foto: Foto: Maurice Nguyen]
Maurice Nguyen hat in der vergangenen Saison für den TuS Lindlar 39 Treffer in 32 Begegnungen erzielt. Damit ist der 27-Jährige sogar Torschützenkönig der Kreisliga A geworden. In diesem Winter ist Nguyen nun in die Landesliga zum SV Deutz 05 gewechselt – als Torwart. Wie geht das denn?
Dass ein Mittelfeldspieler mal in der Abwehr oder im Sturm aushilft, kommt alles immer wieder mal vor im Amateurfußball. Aber ein Torwart, der in den Sturm wechselt, Torschützenkönig wird und dann wieder ins Tor zurückkehrt? Das gibt es doch nicht, oder? Doch, denn genau diesen Weg ist Maurice Nguyen gegangen. Es dürfte ein ziemlich einmaliger Vorgang in Deutschland sein. Wie kam es dazu?
Nguyen war lange ein sehr guter und talentierter Torwart. Der 27-Jährige hat für die U17 von Bayer 04 Leverkusen in der A-Jugend-Bundesliga gespielt. Er hat das Trikot von Alemannia Aachen getragen. Die Verantwortlichen von Aston Villa wollten ihn mit 15 Jahren nach England holen. "Ich war heiß darauf, das auszuprobieren. Aber es hat sich zerschlagen, weil mein Vater darauf bestanden hat, dass ich zunächst in Deutschland eine vernünftige schulische Ausbildung machen solle", sagt Nguyen. "Damals fand ich das überhaupt nicht cool. Heute bin ich ihm dankbar, dass er so entschieden hat." Nguyen hatte dennoch den Traum, es zum Profi zu schaffen.
Verschiedene Faktoren kamen zusammen, die dies verhinderten. "Ich habe mich dann dazu entschieden, mit 18 Jahren zum SV Deutz 05 zu gehen, um dort auf hohem Amateurniveau mit meinen Freunden zu kicken." Sieben Jahre macht Nguyen das als Torwart sehr erfolgreich. Für ihn und das Team ging es bis in die fünftklassige Mittelrheinliga. "Aber ich hatte schon immer den Drang, auch mal im Feld zu spielen. Ich wollte mal etwas Neues ausprobieren, etwas Verrücktes machen. In Deutz war das nicht möglich. Deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht", erzählt er.
In diesem Zusammenhang kam es ihm sehr gelegen, dass ein ehemaliger Trainer aus Deutz inzwischen für den TuS Lindlar im Rheinisch-Bergisch-Kreis arbeitete. "Das war die optimale Gelegenheit für mich. Es war klar abgesprochen, dass ich nicht als Torwart komme, sondern als Stürmer. Ich war selbst gespannt, wie es laufen würde", sagt Nguyen und muss schmunzeln. Denn es lief nicht nur ordentlich, sondern hervorragend. Im allerersten Testspiel gelangen ihm direkt vier Tore. In der Kreisliga A ging es ähnlich weiter. Nguyen traf durchschnittlich mehr als einmal pro Begegnungen. Bei 32 Einsätzen sind ihm 39 Treffer gelungen. Als ehemaliger Torwart. Nguyen sicherte sich sogar die Torjägerkanone in der Kreisliga A.
"Das war wirklich brutal cool. Ich hatte einen krassen Lauf entwickelt. Es hat riesigen Spaß gemacht. Damit war einfach nicht zu rechnen", betont Nguyen. Aber was hat ihn so stark, so treffsicher gemacht? "Sicherlich hat es mir beim Torabschluss auch geholfen, dass ich gut einschätzen konnte, wie sich der Keeper verhalten wird." Und dennoch, obwohl alles perfekt lief, gab es Probleme: Nguyen entwickelte aufgrund der ungewohnten Belastung als Feldspieler eine schmerzhafte Schambeinentzündung mit langwierigem Verlauf.
"Die Ärzte haben mir dazu geraten, wieder ins Tor zurückzukehren. Ansonsten hätte ich vermutlich sehr lange Pause machen müssen. Das war allerdings keine Option. Ohne Fußball funktioniert es bei mir nicht. Ich muss regelmäßig mit meinen Freunden auf dem Platz stehen, sonst fehlt mir etwas", sagt Nguyen. Die Verantwortlichen des SV Deutz 05 nutzten die Gelegenheit und holten Nguyen zurück. Schon von 2016 bis 2023 hatte er für den Verein aus dem rechtsrheinischen Köln gespielt.
"Für mich war es eine Herzensangelegenheit, wieder für Deutz zu spielen. Da hatte ich einfach meine schönste und beste Zeit. Ich bin froh, jetzt wieder hier zu sein. Es fühlt sich wirklich wie eine Rückkehr nach Hause an", betont Nguyen. "Hier habe ich mehrere Jahre in der Mittelrheinliga das Tor gehütet. Im Moment spielt der Verein in der Landesliga. Das ist auch genau richtig. Denn ich bin beruflich sehr eingespannt. Das wissen hier alle. Wenn ich mal nicht beim Training sein kann, haben alle Verständnis."
Yilmaz Ardic ist Sportlicher Leiter des SV Deutz 05. Er ist überzeugt davon, dass der Kreisliga-Torschützenkönig bei ihnen jetzt wieder eine komplett andere Aufgabe übernimmt – nämlich Tore zu verhindern. Ardic erklärt: "Es ist ganz klar besprochen, dass Maurice als Keeper hier ist. Die Erfahrungen, die er im Sturm gesammelt hat, helfen ihm sicher. Aber er war auch vorher schon ein spielender Torwart. Eine seiner großen Stärken ist zudem das lautstarke Coachen der Hintermannschaft. Er wird uns sehr helfen – als Fußballer, aber vor allem auch als Typ."
Klar ist aber auch, dass Nguyen nach seiner Rückkehr nicht automatisch ins Tor des SV Deutz 05 zurückkehren wird. In der Hinrunde hat Kota Ichijo überzeugende Leistungen als Schlussmann gezeigt. "Wir haben jetzt einen offenen Zweikampf auf dieser Position", betont Ardic. "Kota hat es bisher sehr gut gemacht. Maurice muss im Training zeigen, dass er nichts verlernt hat." Dass er Tore schießen kann, hat er eindrucksvoll unter gezeigt. Dass er Tore verhindern kann, weiß man seit vielen Jahren. Was ist das nur für eine kuriose Konstellation?
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.