Neue Wettbewerbs-Widgets für eure Vereinsseite
Es gibt es gute Neuigkeiten für alle Amateurfußballerinnen und -fußballer: FUSSBALL.DE erweitert die Wettbewerbs-Widgets und bringt einige Favoriten zurück!
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Der einmalige Nationalspieler Sebastian Jung vom VfL Wolfsburg fällt derzeit verletzt aus. [Foto: Imago]
Ex-Nationalspieler Sebastian Jung vom VfL Wolfsburg fällt erneut verletzt aus. Für den FC Eintracht Norderstedt ist die Titelverteidigung im Hamburger Verbandspokal nicht mehr möglich: Weil Mittelfeldspieler Philipp Koch in der Partie beim Oberligisten Niendorfer TSV nicht spielberechtigt gewesen sein soll, wurde die Partie für Niendorf gewertet. Der VfB Oldenburg trennt sich von Sportdirektor Ralf Voigt und mehr - hier die wichtigsten News aus der Regionalliga Nord.
Ex-Nationalspieler verletzt: Sebastian Jung , 27-jährige Lizenzspieler des Bundesligisten VfL Wolfsburg, muss erneut eine Zwangspause einlegen. Der frühere Nationalspieler Jung, der in dieser Saison bisher nur für die U 23-Mannschaft in der Regionalliga Nord zum Einsatz kam (drei Spiele), fällt mit einem Außenbandriss vorerst aus. Zu Saisonbeginn war der Rechtsverteidiger nach einem Muskelfaserriss noch nicht richtig fit. Bei der U 23 sammelte er daraufhin Spielpraxis.
Einspruch eingelegt: Titelverteidiger FC Eintracht Norderstedt ist nach aktuellem Stand nicht mehr im Hamburger Verbandspokal dabei. Obwohl die Eintracht mit dem dramatischen 6:4 nach Elfmeterschießen beim Oberligisten Niendorfer TSV sportlich das Achtelfinale erreicht hatte, droht nun das Aus am „Grünen Tisch“. Niendorf legte nämlich mit Erfolg Einspruch gegen die Wertung der Partie ein, weil bei der Eintracht mit Philipp Koch ein Spieler auf dem Feld stand, der zuvor in der Ligapartie beim SC Weiche Flensburg 08 (1:2) die Rote Karte gesehen hatte. Koch bereitete im Pokalspiel das Tor zum 2:2 vor und traf auch im Elfmeterschießen. Das Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) wertete die Begegnung 3:0 für den Oberligisten. Begründung: In der Spielordnung steht, dass ein Spieler nach einer Roten Karte auf jeden Fall so lange gesperrt ist, bis die zuständige Rechtsinstanz ein offizielles Urteil gefällt hat. Da dies für alle Pflichtspiele gilt, fallen darunter auch Landespokalpartien. Sportrichter Christian Koops betonte, dass das NFV-Urteil erst am 5. Oktober getroffen wurde, das Pokalspiel aber schon am 3. Oktober über die Bühne gegangen war. Norderstedt geht nun gegen das Pokal-Aus in Berufung, zieht vor das Verbandsgericht.
Kein neuer Sportdirektor: Der VfB Oldenburg und sein Sportdirektor Ralf Voigt gehen getrennte Wege. Der Vertrag wird zum 30. November aufgelöst. Bis dahin ist der 51-jährige Ex-Profi Voigt, der seit Juli 2015 im Amt war, von seiner Arbeit freigestellt. „Die Entwicklung im sportlichen Bereich ist nicht so, wie wir es uns erhofft hatten“, begründet Uwe Kühne, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des VfB, die Entscheidung. Oldenburg rangiert aktuell mit sieben Punkten auf Platz 16 und hat erst ein Saisonspiel gewonnen. Auch der Trainerwechsel von Dietmar Hirsch zu Stephan Ehlers brachte bislang nicht die erhoffte Wende. „Um den wirtschaftlichen Anforderungen eines Regionalligisten künftig wieder besser entsprechen zu können, wird die Stelle des Sportdirektors nicht neu besetzt. Die Tätigkeiten werden intern umverteilt“, so Kühne weiter. So sollen künftig der neue Cheftrainer Ehlers sowie seine Assistenten Christian Thölking und Ronny Klause auch bei der Kaderplanung federführend sein. Schon kurzfristig will der VfB noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden und einen zusätzlichen Stürmer verpflichten.
"Die Entwicklung im sportlichen Bereich ist nicht so, wie wir es uns erhofft hatten"
70 Minuten am Ball: Beim VfB Lübeck gab Sven Mende jetzt sein Comeback. Der 23-jährige Defensivspieler, der wegen einer Verletzung am Sprunggelenk seit März kein Pflichtspiel bestritten hatte, kam beim 3:1-Testspielerfolg beim Oberligisten FC Dornbreite 70 Minuten zum Einsatz. Gut möglich, dass Mende in der nächsten Ligapartie gegen den 1. FC Germania Egestorf-Langreder am Samstag, 21. Oktober, (ab 14 Uhr) von Beginn an am Ball ist. Der ehemalige Juniorennationalspieler ist seit August 2016 für den VfB am Ball und verlängerte seinen Vertrag in Lübeck kürzlich bis Juni 2019.
Lüneburg lädt Schüler ein: Für die Partie gegen den noch unbesiegten Spitzenreiter Hamburger SV U 21 am Sonntag (ab 15 Uhr) lädt der Lüneburger SK alle Schüler ins Stadion ein. Kinder und Jugendliche erhalten gegen Vorlage eines gültigen Schülerausweises freien Eintritt. Auch zahlreiche Nachwuchsspieler des Kreisligisten TuS Erbstorf werden zu Gast sein. Mit dieser Aktion möchte sich Lüneburg beim unterklassigen Verein bedanken. Seit mehreren Jahren bietet der TuS einigen Jugendmannschaften des LSK die Möglichkeit, auf der Erbstorfer Anlage trainieren und zu spielen.
Drei Wochen ohne Sonnenberg: Der TSV Havelse muss mindestens in den nächsten drei Wochen auf Innenverteidiger Jonas Sonnenberg verzichten. Der 24-Jährige, gleichzeitig auch Geschäftsstellenleiter beim TSV, zog sich im Spiel bei Spitzenreiter Hamburger SV U 21 (0:3) einen Außenband- und Kapselriss zu. Das bestätigte TSV-Trainer Christian Benbennek gegenüber FUSSBALL.DE . Die Niederlage in Hamburg war für Havelse das dritte Auswärtsspiel ohne Punktgewinn in Serie. Vor fremder Kulisse gewann der TSV in dieser Saison erst eine Begegnung. Am 1. Spieltag gab es ein 2:1 bei Aufsteiger Altona 93 . Am Sonntag (ab 14 Uhr) hat Havelse Heimrecht gegen den FC St. Pauli II .
Rehden wieder mit Wessel: Der abstiegsbedrohte BSV Schwarz-Weiß Rehden kann ab sofort wieder auf Abwehrchef Michael Wessel zurückgreifen. Der 30-jährige Verteidiger hat seine Rotsperre nach der Partie bei der SV Drochtersen/Assel (1:0) abgesessen. Damit steht Wessel dem neuen BSV-Trainer Benedetto Muzzicato in der Begegnung gegen die U 23 des VfL Wolfsburg am Samstag (ab 16 Uhr) erstmals zur Verfügung. Verletzungsbedingt mussten Angreifer Francky Sembolo (Muskelfaserriss), Rechtsverteidiger Mirhad Mehanovic (Knie), Kevin Artmann (Fußballverletzung) und Kapitän Kai Bastian Evers (Adduktorenprobleme) zuletzt eine Pause einlegen. Wann sie wieder eingesetzt werden können, ist noch unklar.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.