Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

|19.03.2022|11:40

Schiri-Assistent Gittelmann: "Niemand braucht solche Bilder"

Christian Gittelmann (m.) über den Vorfall: "Die Tat macht mich fassungslos"[Foto: imago]

Anzeige

Am 27. Spieltag der Bundesliga-Saison 2021/2022 wurde FIFA-Schiedsrichter-Assistent Christian Gittelmann beim Spiel zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach  in der 68. Minute von einem Getränkebecher am Kopf getroffen. Daraufhin wurde die Begegnung zunächst unterbrochen und in der Folge durch DFB-Schiedsrichter Benjamin Cortus abgebrochen. Im DFB.de -Interview äußert sich Schiedsrichter-Assistent Gittelmann zu den Geschehnissen am Freitagabend im Bochumer Vonovia-Ruhrstadion.

DFB.de: Herr Gittelmann, die wichtigste Frage zuerst: Wie geht es Ihnen?

Christian Gittelmann:  Der Treffer hat mich mitgenommen, zumal es mich mit voller Wucht und unerwartet am Kopf getroffen hat. Ich habe mich gestern nach dem Vorfall vorsichtshalber im Krankenhaus untersuchen lassen. Es wurde eine Schädelprellung und ein Schleudertrauma diagnostiziert. Ansonsten fällt mir zu der Tat nicht viel ein, sie macht mich fassungslos.
Ich empfange sehr viel Zuspruch aus dem Fußball, von der Schiedsrichterführung, Kollegen, Freunden und Bekannten, was mir guttut und wofür ich mich bedanke. Jetzt werde ich mir ein paar Tage nehmen, um zur Ruhe zu kommen und die Sache zu verarbeiten. Ich bin froh, wenn ich schnellstmöglich wieder auf den Platz zurückkehren kann. Schon am kommenden Wochenende bin ich für einen Länderspiel-Einsatz eingeplant.

DFB.de: Wie haben Sie die Situation gestern Abend erlebt?

Gittelmann:  Es fliegen immer wieder Gegenstände Richtung Spielfeld. Nun hat es leider jemanden, in diesem Fall mich, getroffen. Unser gesamter und von uns allen geliebter Fußballsport leidet darunter. Ich trainiere mit Kollegen die F-Jugend meines Sohnes. Wir geben ihnen gezielt Werte mit wie Respekt, Fairness und Toleranz. Den Kindern macht dieser Sport so viel Spaß, weil er ja auch so viel Gutes mit sich bringt. Ihnen werde ich versuchen, auf ihre Fragen eine Antwort zu geben. Dass es ein Einzelfall war. Aber, und daran muss die Fußballgemeinschaft arbeiten, es gibt zu viele "Einzelfälle".

DFB.de: Wie könnte man solchen "Einzelfällen" entgegentreten?

Gittelmann:  Eine flächendeckende Null-Toleranz-Politik mit einem klar definierten und für alle im Vorfeld bekannten und harten Strafmaß sollte ausgearbeitet werden. Nur so finden solche und insbesondere auch die Gewalttaten gegen unsere Schiedsrichter*innenkollegen auf den Amateurplätzen ihr Ende. Die Schiedsrichterei bringt so viele positive Dinge mit sich, man entwickelt auch ein unfassbar breites Spektrum an Kompetenzen für sein ganzes Leben. Das muss im Vordergrund stehen und darf nicht durch solche Vorfälle überschattet werden.

DFB.de: Welche Gedanken gehen Ihnen heute rückblickend noch durch den Kopf?

Gittelmann:  Wir haben vor dem Anpfiff dem DFB-Ehrenpräsidenten Egidius Braun , der im Übrigen selbst Schiedsrichter war, gedacht, dessen Werte ich in der DFB-Stiftung Egidius Braun als Projektleiter an junge Menschen vermitteln darf. Wir haben den Krieg in der Ukraine mit seinen Auswirkungen für uns alle. Gerade in Zeiten, in denen Zusammenhalt und Rücksicht in unserer Gesellschaft endlich einen führenden Platz haben sollten, braucht niemand solche Bilder. Die Fans sind wieder in den Stadien zurück, worauf wir alle so gehofft und gewartet haben. Das soll auch nicht durch diese Tat grundsätzlich infrage gestellt werden.

DFB.de: Hatten Sie nach dem Vorfall noch Kontakt zum Heimverein VfL Bochum ?

Gittelmann:  Sebastian Schindzielorz, der Geschäftsführer Sport des VfL Bochum, hat sich persönlich im Namen des Vereins bei mir entschuldigt. Ich habe die Entschuldigung angenommen, denn kein Verein möchte solche Vorfälle dulden und ich habe keine Vorbehalte künftig auch bei Spielen in Bochum auf dem Platz zu stehen. Besonders bedanken möchte ich mich noch bei unserer Physiotherapeutin Kristy Köhler sowie meinen Schiedsrichter-Kollegen Florian Heft , der mich ins Krankenhaus begleitet hat, und Benjamin Cortus, der uns noch in den frühen Morgenstunden im Hotel empfangen hat.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter