Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Inhalte verwalten

Wichtiger Hinweis:

Liebe Nutzer*innen von FUSSBALL.DE, im Zuge einer Modernisierung stellen wir „Meine Fotoalben" demnächst ein. Eure Bilder & Videos findet ihr weiterhin unter „Meine Bilder & Videos".


Dabei übernehmen wir ausschließlich Fotos und Videos der letzten zwei Jahre. Ältere Inhalte stehen danach nicht mehr zur Verfügung. Wenn ihr ältere Fotos oder Videos behalten möchtet, ladet sie euch bitte vorher herunter.


Danke für euer Verständnis.

|27.06.2024|14:45

Schlotterbeck: "Du versuchst, ready zu sein"

Verteidiger Nico Schlotterbeck: "Wir wissen, wie wir die Dänen bespielen können"[Foto: GES Sportfoto/DFB]

Anzeige

Für die deutsche Nationalmannschaft steht am Samstag (ab 21 Uhr, live im ZDF und bei MagentaTV) das erste K.o.-Spiel bei der UEFA EURO 2024 im eigenen Land an. Dann trifft das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann im EM-Achtelfinale in Dortmund auf Dänemark. BVB-Verteidiger Nico Schlotterbeck blickt voraus auf das Duell gegen den deutschen Nachbarn - in seinem Heimstadion.

Nico Schlotterbeck über...

… den Stand der Vorbereitung: Wir kennen bereits den ganzen Matchplan, defensiv wie offensiv. Wir wissen, wie wir die Dänen bespielen können. Wir haben im Training Einzelheiten besprochen und Standards trainiert.

… das Zusammenspiel mit Antonio Rüdiger: Wir haben schon ein paarmal in der Nationalmannschaft zusammengespielt. Ich bin ein Freund davon, wenn du beide Füße in der Innenverteidigung hast. Er hat gestern individuell trainiert, ich hoffe, dass es bei ihm klappt und er es schafft bis Samstag.

… das mitverschuldete Gegentor gegen Japan bei der WM 2022 in Katar: Das ist jetzt eineinhalb Jahre her. Mich verfolgt es nicht mehr. Ich wollte damals nicht, dass es passiert, ich konzentriere mich auf die nächsten Spiele und hoffe, dass das nicht mehr passiert.

… seine Situation im EM-Kader: Ich habe den ganzen Tag nicht so eine Anspannung, wie wenn du spielst. Natürlich probierst du immer, ready zu sein, wenn was passiert. Man probiert, auf den Einsatz zu brennen, zu warten. Als Innenverteidiger hast du keine Chance eingewechselt zu werden, außer es passiert auf der Position irgendwas. Wenn es darauf ankommt, muss du da sein.

… seine Fähigkeiten als Innenverteidiger: Deutschland hat ein 80-Millionen-Land, es ist klar, dass wir viele gute Fußballer und Innenverteidiger haben. Ich habe zum Glück einen linken Fuß, der mir entgegenkommt.

… Niclas Füllkrug: Es macht Spaß, gegen ihn im Training zu spielen. Er ist ein sehr guter Stürmer, hat unfassbar viel an sich gearbeitet und im hohen Fußballalter noch mal einen großen Step gemacht. Es ist nicht leicht, gegen ihn im Training zu spielen.

… den Matchplan gegen Dänemark: Wir müssen die richtigen Räume und mehr Lösungen finden als gegen die Schweiz. So wie in der zweiten Halbzeit, als wir sie am Ende im Griff hatten. Und dann ist es das Ziel, immer ein Tor mehr als der Gegner zu schießen.

… die dänischen Stürmer: Jonas Wind kennt man aus der Bundesliga, er ist ein sehr agiler Stürmer, der sehr viel entgegenkommt. Gegen Rasmus Höjlund habe ich noch nicht viel gespielt, er ist sehr schnell, kann seinen Körper gut einsetzen. Christian Eriksen kann mit dem ersten Kontakt alles machen. Man probiert, sich so vorzubereiten, dass man sie ausschalten kann.

… den Alltag im Basecamp: Wir machen viele Aktivitäten. Das macht echt viel Spaß, die Familien waren auch da. Wir hatten einen Tag frei, als das Wetter sehr gut war. Deswegen kannst du auch mal am Pool liegen. Man bereitet sich aufs Training und Spiel vor, wir kriegen das ganz gut hin.

… die besondere Stimmung in Dortmund: Die Stimmung dort ist immer sehr gut, die türkischen und albanischen Fans haben dort schon gut Alarm gemacht. Das ist das stimmungskräftigste Stadion im Land. Die Leute werden uns richtig unterstützen, wir haben eine kleine Euphorie ausgelöst und wollen die weitertragen.

... die Nahbarkeit der Nationalmannschaft: Natürlich es sehr wichtig, den Fans Einblicke, zum Beispiel über Social Media, zu geben. Ich glaube, dass es zählt, jeden in Deutschland mitzunehmen. Ich war jetzt beim Kidsturnier und habe vielleicht 50 Kinder glücklich gemacht, das hat mich gefreut. Ich konnte viele Bilder machen und Autogramme geben, das war auch für mich ein tolles Erlebnis.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter