Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Schule und Clubs|20.04.2024|11:00

Sepp-Herberger-Award für den SC Fortuna Köln

"Uns ist es zudem wichtig, dass wir auch in Brennpunkten präsent sind und den Kindern dort ebenfalls die Möglichkeit geben, Fußball zu spielen."[Foto: ]

Anzeige

Am 22. April findet die Verleihung der Sepp-Herberger-Awards in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin statt (ab 20.15 Uhr, live auf MagentaTV und YouTube). 14 Preisträger erhalten in den Kategorien Handicap-Fußball, Resozialisierung, Schule und Verein, Fußball Digital, Fußball-Stiftung sowie Sozialwerk Geldpreise in Gesamthöhe von 100.000 Euro. Platz eins in der Kategorie Schule und Verein belegt der SC Fortuna Köln aus dem Fußball-Verband Mittelrhein.

Die Zahlen sind beeindruckend: Für zehn Kindergärten, 36 Grundschulen, zwei weiterführende Schulen und zwei Berufsschulen hat der SC Fortuna Köln Sportangebote entwickelt. Seit der Saison 2021/2022 bietet der Klub aus der Kölner Südstadt Kita-Ballschulen und Fußball-AGs im gesamten Stadtgebiet und sogar im Umland an. Die Fortuna bringt damit Hunderte Kinder und Jugendliche in Bewegung und ist damit einer der größten Anbieter von Sport-AGs in Bildungseinrichtungen in der Millionenmetropole.

Gesellschaftlich und sozial engagieren

Organisiert und koordiniert wird das Ganze von einem Team um Timo Westendorf, sportlicher Leiter des Nachwuchsbereichs der Fortuna und Trainer der U19. "Die Fortuna hat in Köln einen Ruf, der weit über das Sportliche hinausgeht", sagt der 30-Jährige. "Wir wollen uns auch gesellschaftlich und sozial engagieren. Und hier selbstverständlich auch im Nachwuchsbereich und bei den Jüngsten. Uns ist es zudem wichtig, dass wir auch in Brennpunkten präsent sind und den Kindern dort ebenfalls die Möglichkeit geben, Fußball zu spielen."

"Das Preisgeld hilft uns in diesem Zusammenhang besonders. Wir werden es natürlich einsetzen, um das Training für die Kinder noch besser zu machen"

Die Trainerinnen und Trainer der Fortuna bieten in diesem Zusammenhang ein wöchentliches und zuverlässiges Sportangebot an, das fester Bestandteil des Kita- und Schulalltages ist. Dabei werden sie regelmäßig von Spielern der ersten Mannschaft unterstützt, die ihre praktischen Erfahrungen an die Kinder und Jugendlichen weitergeben können. Neben dem Erlernen der Grundtechniken und Koordination geht es auch um das soziale Miteinander und sportliche Wettbewerbe. Auch neben dem Platz werden diese Kooperationen mit diversen Angeboten gelebt. So führt Fortuna Köln in regelmäßigen Abständen mit seinen Partnern verschiedene Sozialprojekte durch – im Jahr 2023 wurde das Thema Antirassismus in Vorträgen und Diskussionsrunden aufgegriffen. Im Sommer 2024 wird das Thema Anti-Diskriminierung im Fokus stehen.

Kids in Bewegung bringen

"Uns geht es bei unserem Engagement in den Schulen und Kindergärten nicht vorrangig darum, Fußballerinnen und Fußballer für den leistungsorientierten Bereich zu finden", betont Westendorf. "Wir wollen die Kids in Bewegung bringen. Es gibt ja genügend Studien, die belegen, dass das im heutigen Alltag oft zu kurz kommt. Genau hier setzen wir an und wollen dem entgegenwirken. Und die Nachfrage zeigt uns, dass das Konzept ankommt und gerne angenommen wird."

Den Verantwortlichen ist es wichtig, dass wirklich jede und jeder mitmachen kann. "Der Fußball verbindet, auch schon in Kindergärten und Grundschulen. Das erleben wir in jeder Einheit", hebt Westendorf hervor. "Jungs und Mädchen spielen zusammen. Und wenn die Kinder schon in diesem Alter mit Mitspielerinnen und Mitspielern aus allen möglichen Ländern der Erde wie selbstverständlich zusammen auf dem Platz stehen, wird das auch später kein Problem sein."

Mehr Übungsleiterinnen und Übungsleiter nötig

Aber die Verantwortlichen haben auch eine Herausforderung: Die Nachfrage ist inzwischen so groß geworden, dass es immer schwieriger wird, genügend Trainerinnen und Trainer zu finden. "Wir stehen für Qualität", erklärt Westendorf. "Wenn unsere Kapazitäten ausgeschöpft sind, werden wir das auch entsprechend kommunizieren. Klar ist aber, dass wir noch mehr Übungsleiterinnen und Übungsleiter für unser Projekt gewinnen wollen – das können auch Jahrespraktikantinnen und -praktikanten sein. Oder auch FSJler, die wir einbinden wollen."

In diesem Zusammenhang helfen auch die 10.000 Euro, die der Verein für den Gewinn des Sepp-Herberger-Awards bekommt. "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die Wertschätzung. Das Preisgeld hilft uns in diesem Zusammenhang besonders. Wir werden es natürlich einsetzen, um das Training für die Kinder noch besser zu machen", erläutert Westendorf. "Wir werden damit neues Material anschaffen - Bälle, Hütchen, Leibchen und alles, was dazu gehört -, um das Angebot, das wir in Schulen und Kindergärten organisieren, weiter zu optimieren." 

TV-Gala am 22. April

Auf Rang zwei und drei folgen in der Kategorie Schule und Verein der VfB Oldenburg (Niedersächsischer Fußballverband) sowie der SV Osterland-Lumpzig aus dem Thüringer Fußball-Verband.

Am 22. April werden die Sepp-Herberger-Awards 2024 im Rahmen einer Gala in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom AG in Berlin verliehen. Zu Gast sind prominente Persönlichkeiten aus Fußball, Politik und Gesellschaft. Die Veranstaltung beginnt um 20.15 Uhr und wird live auf #dabeiTV bei MagentaTV und auf dem YouTube-Kanal des DFB übertragen.

Hier geht es zum Livestream auf dem DFB-YouTube-Kanal. Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Preisträgern aus den weiteren Kategorien gibt es hier.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter