Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Inhalte verwalten

Wichtiger Hinweis:

Liebe Nutzer*innen von FUSSBALL.DE, im Zuge einer Modernisierung stellen wir „Meine Fotoalben" demnächst ein. Eure Bilder & Videos findet ihr weiterhin unter „Meine Bilder & Videos".


Dabei übernehmen wir ausschließlich Fotos und Videos der letzten zwei Jahre. Ältere Inhalte stehen danach nicht mehr zur Verfügung. Wenn ihr ältere Fotos oder Videos behalten möchtet, ladet sie euch bitte vorher herunter.


Danke für euer Verständnis.

Magazin | 19.09.2026 | 10:30

Tim Schreckenbach: Lichtenberger Klubikone mit eigenem Denkmal

Starke Schusshaltung: die Statue von Tim Schreckenbach in Berlin-Lichtenberg.[Foto: imago]

Anzeige

Wer ein Heimspiel des Oberligisten Lichtenberg 47 besucht, der kommt an der Statue von Tim Schreckenbach nicht vorbei. In der Normannenstraße, direkt am Haupteingang des Hans-Zoschke-Stadions, wurde der langjährige Mittelfeldspieler des Berliner Traditionsklubs verewigt. Wehende, lange Haare, eine weiße Hose und das rote Trikot mit der Nummer 10 - genau so stand "Schrecke“ auch zwischen 1995 und 2010 für die Rot-Weißen auf dem Platz.

In weit mehr als 300 Pflichtspielen avancierte der heute 51-Jährige zur Vereinslegende. Seine fußballerische Ausbildung im Nachwuchs erhielt er noch zu DDR-Zeiten beim BFC Dynamo in Hohenschönhausen, ehe es ihn Mitte der 1990er-Jahre zum Nachbarklub in Lichtenberg zog. "Unser damaliger Jugendtrainer ist damals Männertrainer bei 47 geworden und hat eine ganze Reihe Spieler mitgenommen", blickt Schreckenbach auf die erfolgreiche Zeit rund um die Jahrtausendwende zurück. "Wir haben in der Landesliga angefangen, sind aber relativ schnell in die Verbandsliga aufgestiegen. 2001 ging es dann noch mal in die Oberliga hoch."

Vereinstreu zur Ikone

In der damals viertklassigen Oberliga konnten sich die Lichtenberger einige Spielzeiten halten, Schreckenbach erlitt allerdings in den folgenden Jahren zwei Kreuzbandrisse. "Einmal links und einmal rechts - das war natürlich unglaublich bitter", sagt er. "Ich habe mich aber zurückgekämpft und noch bis 2010 weitergespielt."

Seinem Herzensverein blieb der Vertragsamateur dabei trotz eines attraktiven Angebotes aus einem anderen Teil der Hauptstadt immer treu. '"Als junger Spieler hätte ich mal zur zweiten Mannschaft von Hertha BSC wechseln können, das hat sich aber wieder zerschlagen", sagt er. Auch der Hallesche FC habe Anfang der Nullerjahre bei ihm angefragt, aufgrund seiner Verletzungen habe sich der Wechsel jedoch nicht realisiert.

Und so trug der einstige Mittelfeldmotor bis zum Ende seiner aktiven Zeit das rot-weiße Trikot von Lichtenberg 47, wo er zur Ikone wurde. Auch nach seinem emotionalen Abschied aus der ersten Mannschaft im Jahr 2010 blieb er dem Klub erhalten - zunächst als erfahrene Verstärkung für die U 23 und später in der U 40 und U 50. Auch als Zuschauer ist er noch heute regelmäßig im Hans-Zoschke-Stadion zu Gast. Denn: "Es ist einfach eine sehr familiäre Atmosphäre, die im ganzen Verein herrscht."

"Ein Fan wollte ein Autogramm, weil er Unterschriften von allen Amateurspielern sammelt, denen in Deutschland eine Statue gewidmet wurde"

Die Fans dankten ihm seine Treue im Jahr 2016 schließlich mit einem eigenen Denkmal. Wie kam es dazu? "Einige Sponsoren haben diese Figur im Urlaub entdeckt und nach Deutschland mitgenommen", so Schreckenbach. "Daraus ist die Idee entstanden, damit einen Spieler aus der Vereinsgeschichte zu würdigen. Ich habe davon zunächst gar nichts mitbekommen, aber bei einer Onlineabstimmung standen wenig später vier Namen zur Auswahl." Dass er dabei gewonnen habe, liege vermutlich lediglich daran, "dass ich der jüngste der vier Spieler war. Meine aktive Zeit war den Fans einfach noch am präsentesten."

Auch Autogrammwünsche habe er bereits erhalten. Schreckenbach erzählt: "Vor einigen Jahren wurde ich von einem Fan kontaktiert. Er kannte mich gar nicht persönlich, wollte aber unbedingt ein Autogramm haben, weil er Unterschriften von allen Amateurspielern sammelt, denen in Deutschland eine Statue gewidmet wurde. Ich kenne die genaue Zahl nicht, aber drei oder vier andere muss es scheinbar noch geben."

Obwohl das Denkmal nicht speziell für ihn angefertigt wurde, ist eine gewisse Ähnlichkeit mit dem jungen Tim Schreckenbach erkennbar: "Als Spieler hatte ich früher lange Haare, von daher passt das ganz gut." Und wenn er unter der Woche mit seiner Frau am Stadion vorbeifährt, werfen beide aus dem Auto stets einen kurzen Blick auf die Statue. "Meine Frau winkt mir dann zu", sagt er schmunzelnd. "Und ich winke mir quasi selbst zu."

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter