Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

"Super Mario" |06.03.2022|18:20

Verlorene Wette: Basler wird Kreisliga-Coach

Europameister Basler (r.): "Ich gehe mit Spaß an die Sache und hoffe, dass zu den Spielen mehr Zuschauer kommen."[Foto: SC Türkgücü Osnabrück]

Anzeige

Wenn bei einer Pressekonferenz eines Kreisligisten deutlich mehr Medienvertreter*innen zugegen sind als Gesprächspartner auf dem Podium, muss es sich um eine besondere Persönlichkeit handeln. So ist es beim SC Türkgücü Osnabrück: Der C-Ligist stellte seinen neuen Trainer vor: Mario Basler!

30 Länderspiele, zwei Deutsche Meisterschaften und die Europameisterschaft 1996 - der Trophäensammler hat bei seiner Vorstellung sichtlich Spaß. Bei einem schnöden Squash-Spiel hatte er eine Wette verloren. Jetzt löst er seinen Einsatz ein und leitet an diesem Dienstagabend erstmals die Einheit auf dem Sportplatz an der Weberstraße.

"Das war eine Wette, von der ich eigentlich gedacht hätte, dass ich sie gewinnen werde. Sonst wette ich doch nicht", erklärte "Super-Mario" gewohnt launig am Montagabend vor einer zweistelligen Anzahl an Presseleuten, darunter mehrere TV-Teams. "Wenn ich sehe, was hier bei der PK los ist, bin ich froh, dass ich kein Nationaltrainer geworden bin", feixte Basler und erklärte zum Hintergrund seines Engagements in den Tiefen des Amateurfußballs: "Das war ein Squash-Spiel, mein Gegner, dessen Namen ich hier nicht verraten werde, hatte ein etwas größeres Mundwerk, so wie man es eigentlich von mir kennt. Ich habe gefragt: Worum wetten wir denn? Er hat mir ein Jahr lang frei Essen angeboten, und ich habe gekontert: Ich mache das, was du dir wünscht. Sein Wetteinsatz war, ob ich Trainer bei Türkgücü Osnabrück mache."

Basler: "Wollte erst eine Verletzung vortäuschen"

"Die Jungs können ja schon was, sie sind Zweiter. Wir wollen aufsteigen, aber es gibt keine Garantie, dass wir jetzt alles gewinnen, nur weil der Mario da jetzt an der Seite steht."

Der Ex-Profi von Bayern München, Werder Bremen und dem 1. FC Kaiserslautern lebt zwar seit 13 Jahren in Osnabrück, aber von dem kleinen Amateurverein, der jetzt deutschlandweit bekannt ist, hatte er zuvor noch nichts gehört. "Ich kannte bis dahin nur Türkgücü München", meinte Basler. "Wir haben also angefangen Squash zu spielen, und als ich gemerkt habe, dass ich verliere, wollte ich erst eine Verletzung vortäuschen…"

Doch der Champions-League-Finalist von 1999 steht zu seinem Wort. "Ich hatte eigentlich nicht mehr vor, Trainer zu werden", erklärte Basler. Doch Wettschulden sind Ehrenschulden, da gibt es kein Zurück mehr. "Was ich hier mache, ist unentgeltlich, ich opfere meine Freizeit dafür. Aber ich gehe mit Spaß an die Sache und hoffe, dass zu den Spielen mehr Zuschauer kommen. Allerdings habe ich gewisse Verpflichtungen, von daher kann es sein, dass ich auch mal fehlen werde."

Am 13. März geht es mit einem Heimspiel gegen den SV Rasensport los, da dürfte es auf dem Sportplatz an der Weberstraße in Osnabrück voll werden. "Bis dahin haben wir noch ein bisschen Zeit für die Vorbereitung. Wir werden erstmal drei bis vier Stunden laufen gehen", versprach Basler lachend. Im Ernst, an der Seite des bisherigen Coaches Ali Ucar sieht er sich vor allem als Ansporn für die Kreisliga-Kicker: "Nein, es wird weiterhin zweimal die Woche trainiert, nicht viermal oder öfter. Ich versuche mit meiner Anwesenheit, mit Motivation und vielleicht etwas verändertem Training meinen Teil dazu beizutragen, dass die Truppe weiter erfolgreich ist. Die Jungs können ja schon was, sie sind Zweiter. Wir wollen aufsteigen, aber es gibt keine Garantie, dass wir jetzt alles gewinnen, nur weil der Mario da jetzt an der Seite steht."

Ali Ucar freut sich riesig auf die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Bundesliga-Star. "Als ich das gehört habe, war ich restlos begeistert. Was will man mehr, wenn man einen wie Mario Basler zu Türkgücü holen kann", sprudelte es aus dem Türkgücü-Trainer. Und die Mannschaft sei regelrecht "euphorisch, Mario kennenzulernen. Er ist authentisch, der passt zu uns."

Super-Mario im Trikot? "Ist nicht geplant"

Selber auflaufen will Basler, dessen letzte Engagements im Amateurfußball bei Rot-Weiß Frankfurt (2017) und der TSG Eisenberg in seiner pfälzischen Heimat (2019) nur von kurzer Dauer waren, bei Türkgücü Osnabrück nicht. "Dass ich spiele, ist nicht geplant. Ich habe seit 15 Jahren keinen Sport mehr getrieben, es ist nicht meine Ambition, mit 53 Jahren noch in der Kreisliga rumzuturnen", winkte der zweimalige DFB-Pokalsieger ab. Aber einen wie ihn in seiner neuen Mannschaft würde er ganz gerne finden. "Das wäre geil, der hätte eine Stammplatzgarantie", grinste Basler, um klarzumachen: "Nein, im Ernst, in der Kreisliga kann man eher nicht damit rechnen, aber wer weiß, ich muss die Jungs ja erst einmal kennenlernen. Vielleicht kann man den einen oder anderen für drei Millionen verkaufen." Seine früheren Trainer jedenfalls wären trotz einiger Eskapaden "alle froh" gewesen, "dass sie mit mir zusammenarbeiten konnten. Ich habe zu den meisten noch ein gutes Verhältnis und vielleicht waren sie ja auch froh, einen außergewöhnlichen Spieler zu haben."

1974 hat er selbst bei einem kleinen Verein angefangen, beim VfL Neustadt war das. Zehn Jahre lang kickte er für den Klub von der Weinstraße, dann holte der 1. FC Kaiserslautern das Riesentalent 1984 an den Betzenberg. Basler wäre nicht Basler, wenn er nicht auch in der Phase noch Dinge getan hätte, die heute ein Jugendlicher auf dem erhofften Weg zum Profi sicher nicht mehr tun würde. "Als 14- oder 15-Jähriger habe ich in der Kneipenmannschaft gekickt, die Kneipen haben sich damals um mich gerissen. Das war eine schöne Zeit", feixt "Super-Mario".

Bei Türkgücü werden sie mit ihm auch eine schöne Zeit haben, so viel ist jetzt schon klar. "Es geht nicht nur um den Namen Mario Basler und eine verlorene Wette, sondern wir haben sportliche Ambitionen und wollen aufsteigen. Die Voraussetzung war, dass er Bock darauf haben muss", berichtet der Vereinsvorsitzende Caner Cifci. "Mein Handy hat in einer Tour geklingelt, als das bekannt wurde. Viele Leute sind stolz auf uns, das hat in der Osnabrücker Fußballszene richtig eingeschlagen. Wir freuen uns auf die Auswärtsspiele mit Mario, das wird super."

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter