Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Der frühere Nationalspieler Mario Basler übernimmt wohl den Trainerposten beim abstiegsbedrohten Hessenligisten SG RW Frankfurt. [Foto: Imago]
Ein Europameister könnte schon bald die Hessenliga aufmischen. Ex-Nationalspieler Mario Basler und der Fünftligist Rot-Weiss Frankfurt stehen laut Informationen der Bild-Zeitung in Gesprächen über eine Zusammenarbeit. „Super-Mario“ soll die Frankfurter bis zur Winterpause als Trainer betreuen. Laut hessenschau.de ist der Deal fix. Rot-Weiss, mit fünf Punkten Tabellenvorletzter, befindet sich auf der Suche nach einem Nachfolger für Ex-Profi Daniyel Cimen, den es vor knapp drei Wochen zum Ligakonkurrenten Teutonia Watzenborn-Steinberg zog.
Für den 48-jährigen Basler wäre das Engagement in Frankfurt die erste Trainerstation seit mehr als fünf Jahren. Von Oktober 2011 bis September 2012 war er für Rot-Weiß Oberhausen in der 3. Liga und in der Regionalliga West tätig. Weitere Vereine von Basler waren Wacker Burghausen, Eintracht Trier, TuS Koblenz und Jahn Regensburg. Von 2015 bis 2016 arbeitete Basler beim aktuellen Nordost-Regionalligisten Lok Leipzig als Geschäftsführer Sport.
Während seiner aktiven Laufbahn war der torgefährliche Mittelfeldspieler unter anderem für Hertha BSC, Rot-Weiss Essen , den SV Werder Bremen, den 1. FC Kaiserslautern und den FC Bayern München am Ball und hatte seine Karriere vor einigen Jahren in Rüssingen ausklingen lassen. Der Europameister von 1996 hat 262 Bundesliga-Spiele auf dem Buckel.
Der Kontakt zu Rot-Weiss Frankfurt kam über Aufsichtsratsmitglied und Ex-Profi Johny Baez zustande, mit dem Basler seit Jahren befreundet ist. „Ich würde es für Johny machen. Aber ich muss schauen, wie ich das mit meinen Terminen vereinbaren kann“, wird Basler zitiert. Wie der Verein am Mittwochnachmittag bekanntgab, stellt er auf einer Pressekonferenz am Donnerstag, ab 17 Uhr, den neuen Trainer der ersten Mannschaft vor.
Zuletzt war „Super-Mario“ häufig in verschiedenen Fernsehformaten zu sehen. Unter anderem zog er bei „Promi Big Brother“ in den TV-Container.
Anmerkung der Redaktion: Diese News wurde am 12.10., 9:45 Uhr, aktualisiert.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.