Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Historisches Duell in Berlin |18.11.2014|13:00

Video: 247 Jahre Tradition im Duell

126 Jahre gegen 121 Jahre: BFC Germania 1888 gegen SC Minerva 1892 in der Berliner Kreisliga B. [Foto: FUSSBALL.DE]

Es sieht aus wie ein ganz normales Kreisligaspiel. Wenn beim SC Minerva 1893 der gelernte Feldspieler Mathias Gummersbach im Tor steht, weil der etatmäßige Keeper nicht aufgetaucht ist. Wenn Patrick Hanschmann, der Goalgetter vom BFC Germania 1888, das 1:0 erzielt und sich anschließend mit jedem anwesenden Fan einzeln abklatscht. Wenn ein heiserer Germania-Trainer Herbert Hochheim hinterher resümiert: "Man muss auch diese Drecksspiele gewinnen - 1:0 mit zehn Mann - insofern bin ich rundum zufrieden, dass wir ein bisschen in der oberen Tabellenhälfte mitspielen können." Doch es ist weit mehr als nur normal. Es ist Tradition pur.

Tatsächlich war das Spiel zwischen BFC Germania 1888 und dem SC Minerva 1893 in der Berliner Kreisliga B, Staffel 5 ein ganz besonderes Fußballspiel. 247 Jahre Fußballgeschichte trafen hier aufeinander. Der BFC Germania ist der älteste noch existierende Fußballverein Deutschlands. Nur fünf Jahre jünger ist der SC Minerva. Auf dem Tempelhofer Feld bestritt Germania seine ersten Spiele - Jahrzehnte bevor dort einer der ersten Verkehrsflughäfen Deutschlands eröffnet wurde, der inzwischen wieder geschlossen ist und sich in ein Freizeitgelände zurückentwickelt hat.

Nur einen verunglückten Befreiungsschlag davon entfernt liegt der Sportplatz an der Götzstraße, auf dem am vergangenen Wochenende der Kreisliga-Klassiker stattfand. Abgesehen von der örtlichen Nähe erinnerte nicht viel an die historische Bedeutung dieser Partie. In dieser Hinsicht war es eben doch ein relativ normales Kreisligaspiel. Wenn auch mit 247 Jahren Tradition. Seht selbst in unserem Video:

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter