Vom Flüchtling zum Testimonial.
Die deutschlandweite DFBWerbekampagne «Unsere Amateure. Echte Profis» ist mittlerweile ja schon bekannt. Mit dem Slogan «Sein Pass spielt keine Rolle. Seine Pässe schon» machte bislang Carl auf sich aufmerksam, ein farbiger Spieler von Rot-Weiß Norderstedt aus Schleswig-Holstein. Nun wurde auch ein zweiter Testimonial für die Kampagne gefunden: Es handelt sich um Nasri, A-Jugend-Spieler bei der SGM TSV Uhlbach/VfB Obertürkheim in der Kreisstaffel Württemberg. «Ich kannte die DFB-Kampagne und die Motive finde ich eh super », schildert Uhlbach-Jugendleiter Christoph Metzger. «Und da Nasri so ein absolut feiner Kerl ist, fand ich, dass er doch genauso gut passen würde!» Also knipste er den Spieler auf dem Sportplatz ab und stellte das Motiv am PC per Photoshop selbst nach. Da er Probleme mit der Schriftart hatte, schrieb er den Kampagnenpartner Fussball.de an. «Sie leiteten meine Anfrage an den DFB weiter und nur kurze Zeit später erfuhr ich, dass sie mein Engagement sehr schätzen und gerne die Kosten für die Umsetzung des Motivs übernehmen», erzählt Metzger stolz. Das Projekt wurde der bisher zuständigen Werbeagentur in die Hände gegeben, die das Nasri-Bild professionell umsetzte. «Der Junge war stolz wie Oskar, obwohl er eigentlich ein sehr ruhiger und bescheidener Typ ist», so der Jugendleiter. Mittlerweile zieht das neue Motiv seine Kreise auf Facebook – und wieder mal waren Amateure die Profis.
Text: Redaktion „Im Spiel“