Melden von Rechtsverstößen
15. 08. 2020
Eintracht Gröningen I – FSV Schöningen II 1:1(0:0)
Beide Teams standen sich noch nie gegenüber
So langsam füllt sich Eintrachts Statistikordner „Spiele 2020“ wieder. Es war in diesem Jahr erst das 12. Spiel: 7 vor der Cornakrise und nun die 5. Begegnung danach. Im Vorjahr hatten wir zu dieser Zeit schon 24 Spiele zu Buche stehen.
Gröningen I gegen Schöningen II, das gab es im Herrenbereich noch nicht. Unsere Gäste aus Niedersachsen spielen in der Kreisliga Helmstedt und schlossen die letzte abgebrochene Saison als Tabellenelfter ab. Wenn man sich nicht kennt war natürlich Spannung und Neugier angesagt. Gröningens Trainer Tobias Friebertshäuser konnte wieder die Langzeitverletzten Stürmer Deniz Söder und Daniel Stock einsetzen. Das sorgte für Belebung im Spiel der Eintracht. Zunächst begann das Spiel ziemlich verhalten mit wenigen Torszenen. Es spielte sich viel zwischen den Strafräumen ab. Nach 22 Minuten eine kleine Chance für Gröningen, doch der Lüers-Schuss wird von Torwart Schneider zur Ecke gelenkt. Nach der Trinkpause wurde Gröningen stärker. Daniel Stock sprintet auf der linken Außenbahn seinem Verteidiger davon und spielt nach innen, aber zunächst Söder und danach Rönnebeck können den Ball nicht im Tor unterbringen. Es war eine halbe Stunde gespielt. Dann gab es große Gefahr vor dem Gröninger Gehäuse: Stachowskis Schuss kann von Peter Kinzel im Gröninger Tor noch per Fuß abgewehrt werden (34.). Nur 3 Minuten später hätte es die Gröninger Führung sein können: Rönnebeck spielt sich auf Rechtsaussenposition schön durch und flankt in die Mitte auf Lüers. Sein Schuss prallt von Querlatte ab und sein anschliessender Fallrückzieher landet bei Schöningens gutem Torwart Tobias Schneider. Nach einer weiteren ungenutzten Eintracht-Möglichkeit durch Tobias Stock ging es in die Halbzeitpause.
Wie schon in der 1. Hälfte passierte nach Wiederanpfiff zunächst nicht allzuviel. Zwanzig Minuten vor Schluss nutzte Schöningen eine unübersichtliche Situation vor dem Eintracht-Tor. Der Ball landete bei Sebastian Knudsen. Er hatte keine Mühe einzuschiessen. Abseitsreklamationen der Gröninger halfen nichts. Es blieb bei der überraschenden Gästeführung. Doch nur kurz danach kam es zum Ausgleichstreffer. Daniel Stock umspielt wieder einmal seinen Verteidiger und flankt auf Arnold Ernst, der nur noch seinen Fuß zum Ausgleichstor hinhalten muss. Trotz Gröninger Bemühungen um das Siegtor blieb es beim Unentschieden. Eine sehr faire Begegnung ohne gelbe Karte ging mit einem gerechten Ergebnis zu Ende. Es war für beide Mannschaften ein schöner Fußballnachmittag und bestimmt nicht das letzte Spiel gegeneinander. Nur einen Tag später am Sonntag, den 16. 8. 2020 traten die Gröninger beim SV Neuwegersleben an. Auch darüber wird berichtet.
Die nächsten Eintracht-Spiele:
Freitag, 21. 8. 2020, 18.45 Uhr: Heimspiel gegen Grün/Weiß Ilsenburg II
Sonnabend, 29. 8. 2020, 15.00 Uhr: 1. Punktspiel, Heimspiel gegen Groß Santersleben
Eintracht Gröningen I: Peter Kinzel, Jens Lemgau, Sascha Althaus, Arnold Ernst, Tobias Stock, Marcel Tangermann, Christian Lüers, Sebastian Thomas, Lion Klein, Lukas Anhalt, Jonathan Rönnebeck, Christian Kinzel, Deniz Söder, Daniel Stock, Patrick Müller, Erik Brückner
FSV Schöningen II: Tobias Schneider, Artur Eichner, Tino Wyvembeck, Kento-Elia Stachowski, Oliver-Lukas Nabel, Robin Pape, Sebastian Knudsen, Hans-Laurens Thiede, Kevin Meyer, Lennard Pape, Tobias Lukatis, Lukas Blank
Schiedsrichter: Lars Böttger, Steffen Müller
Tore: 0:1 Sebastian Knudsen (70.), 1:1 Arnold Ernst (74.)
Zuschauer: 36