27.01.2013, 20:18 Uhr | dpa
Marcello Trotta jubelt über seinen Treffer für den FC Brentford. (Quelle: dpa)
Der drittklassige FC Brentford von Trainer Uwe Rösler hat die Pokalsensation gegen den FC Chelsea um sieben Minuten verpasst. Die Bees zwangen den Champions-League-Sieger und Titelverteidiger aber durch ein 2:2 (1:0) ins Wiederholungsspiel in der vierten Runde des englischen FA-Cups.
In der 83. Minute traf der spanische Welt- und Europameister Fernando Torres zum Endstand bei dem kleinen West-Londoner Lokalrivalen. Das Rematch findet in der nur rund zehn Kilometer entfernten Chelsea-Heimstätte statt. "Ich bin so stolz. Es wird ein großes Ereignis für jeden vom FC Brentford, an die Stamford Bridge zu reisen", sagte ein emotional überwältigter Rösler.
Dabei hatte der Drittliga-Dritte vor mehr als 12.000 Zuschauern im ausverkauften Griffin Park durch Treffer des italienischen Nachwuchsstürmers Marcello Trotta (42. Minute) und Harry Forrester (73./Foulelfmeter) bereits zweimal in Führung gelegen. Das zwischenzeitliche 1:1 der enttäuschenden Blues steuerte Oscar bei (55.). Beim siebenfachen englischen Pokalsieger Chelsea gab der langzeitverletzte John Terry sein Comeback in der Anfangsformation. Der glücklose Ex-Bremer Marko Marin wurde bei einem seiner seltenen Startelf-Einsätze zur zweiten Halbzeit von Juan Mata ersetzt.
Der frühere Manchester-City-Angreifer Rösler hatte den forschen Auftritt seiner Red and White Army zuvor angekündigt: "Wenn du an Trikots, Souvenir-Fotos oder was auch immer denkst, hast du schon verloren", sagte der 44-Jährige vor dem ersten Brentford-Gastspiel des Chelsea-Starensembles seit 63 Jahren. Und dann hatten die angriffslustigen Bienen die Elf von Interimscoach Rafael Benítez am Rande des zweiten peinlichen Pokal-K.o.'s binnen vier Tagen (nach der Ligapokal-Schmach gegen Swansea City) - ehe ausgerechnet Torres die Fans im kultigen Vier-Eckkneipenstadion aus ihren Träumen riss.
Der 28-Jährige beendete damit seine Flaute von acht torlosen Pflichtspielen und bewahrte womöglich seinen Landsmann Benítez vor einem sofortigen Rauswurf. Benítez kommentierte zerknirscht: "Wir wussten, wozu Brentford in der Lage ist, und sie haben es gut gemacht - also Kompliment. Aber jetzt müssen wir den Job im Wiederholungsspiel erledigen."
Als prominenteste Premier-League-Klubs erwischte es in Runde vier Tottenham Hotspur und FC Liverpool. Die Reds blamierten sich mit 2:3 (1:2) beim Drittliga-19. Olham Athletic. Die Spurs, der künftige Verein des Noch-Schalkers Lewis Holtby, kassierte beim Zweitliga-Elften Leeds United eine 1:2 (0:1)-Pleite.
Quelle: dpa
Laut Medienberichten trennt sich Fortuna vom Trainer.
mehr zur FortunaWichtigste Fragen und Antworten zum Endspiel.
mehr zur Champions LeagueWähle aus drei Treffern das Amateurtor der Woche!
zum VideoWähle aus drei Treffern das Amateurtor der Woche!
zum VideoDynamo hat aber noch alle Chancen.
mehr zur RelegationMainzer ist bereits die vierte Absage für Trainer Adrion.
mehrRolf Kesternich über seine große Leidenschaft.
mehr zum Superfan