12.09.2011, 21:57 Uhr
Dresdens Muhamed Subasic (mi.) im Kopfballduell mit dem Bochumer Kapitän Christoph Dabrowski. (Foto: dapd)
Dynamo Dresden hat zum Abschluss des 7. Spieltages der 2. Liga einen wichtigen Sieg im Kellerduell gegen den VfL Bochum eingefahren. Die Dresdner siegten dank zweier Treffer von Neuzugang Muhamed Subasic (45./85.) mit 2:1 (1:0) und konnten sich mit dem Sieg ein wenig aus der unteren Tabellenregion befreien. Der VfL ist dagegen bereits seit fünf Partien sieglos und steht mit nur vier Punkten auf dem vorletzten Platz. Bochums Mirko Aydin sorgte nur für Ergebniskosmetik (90.). Angesichts von zwölf Punkten Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplätz gerät auch Funkel immer mehr unter Druck.
Vor 22.604 Zuschauern begannen beide Mannschaften nervös. Erst nach 25 Minuten nahm die Begegnung langsam Fahrt auf. Ein Kopfball des Bochumers Chong Tese ging aber über das Tor. Danach bestimmten die Gastgeber das Geschehen. Robert Koch verfehlte das Ziel aber knapp (28.), eine Minute später scheiterte David Solga an VfL-Schlussmann Andreas Luthe.
Kurz vor der Pause wurde es hektisch. Der japanische Edeltechniker Takashi Inui holte sich nach seinem zweiten Foul die Gelb-Rote Karte bei Schiedsrichter Markus Schmidt ab. Für den VfL kam es doppelt bitter. Mit dem fälligen Freistoß erzielten die Dresdner die Führung. Filip Trojan fand aus halb-linker Position Außenverteidiger Subasic, der aus wenigen Metern per Kopf zur Stelle war und damit einen perfekten Einstand feierte.
Foto-Show Die besten Bilder des 7. Spieltags
Live-Ticker zum Nachlesen Dynamo Dresden - VfL Bochum
Nach dem Wechsel war der VfL zwar bemüht, doch in der Offensive blieb die Funkel-Truppe, die seit dem 8. Mai auf einen Auswärtssieg wartet, meist harmlos. Dresden hatte einige gute Kontermöglichkeiten, der entscheidende Pass kam aber meist nicht an. Solga scheiterte zudem mit einem Freistoß an Luthe. Subasic machte es besser: Kurz vor Schluss krönte der serbische Neuzugang der Dresdner seine gute Leistung mit einem wunderschönen Freistoßtreffer zum 2:0 und machte damit den Deckel auf den Sieg von Dynamo.
Bochums Aydin konnte in der letzten Minute nur noch verkürzen. Bei den Gastgebern verdienten sich Filip Trojan und Matchwinner Subasic die besten Noten, bei Bochum überzeugten Marcel Maltritz und Chong Tese.
Quelle: sid , FUSSBALL.DE
Michael Sziedat geht mit Preetz hart ins Gericht.
mehr zu Hertha BSCAmateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!
zum Voting-VideoDer Außenseiter gewinnt den "Modau-Klassiker".
zum VideoDer Außenseiter gewinnt den "Modau-Klassiker".
zum Video