28.09.2011, 16:34 Uhr
"Bomben auf Dynamo": Frankfurter Ultras sorgen für Eklat. (Foto: imago)
Die Ultras von Eintracht Frankfurt haben einmal mehr für negative Schlagzeilen und verständnisloses Kopfschütteln gesorgt. Beim Auswärtsspiel gegen Dynamo Dresden rollten die Anhänger der SGE ein Plakat mit der Aufschrift "Bomben auf Dynamo" aus, auf dem auch Jagdbomber und die Dresdner Skyline zu sehen war. Die unfassbare Anspielung auf die Zerstörung der Stadt mit 25.000 Toten Ende des Zweiten Weltkriegs hat ein Nachspiel.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ermittelt gegen die Eintracht-Ultras, die sich in der vergangenen Saison selbst als "Deutscher Randalemeister" gefeiert hatten. "Der Kontrollausschuss hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Eintracht Frankfurt wurde angeschrieben und zu einer Stellungnahme aufgefordert", sagte DFB-Mediendirektor Ralf Köttker.
Zuvor hatte er erklärt, der DFB wolle "Plakate dieser Art in deutschen Stadien nicht sehen". Der Verein Eintracht Frankfurt hat sich bereits von der Aktion distanziert. "Das ist eine Katastrophe! Besonders schlimm finde ich, dass diese Jungs nicht daran denken, was sie damit anrichten", sagte der für die Fan-Arbeit zuständige Klaus Lötzbeier.
Auch in Dresden löste die Aktion große Empörung aus. "Das ist unfassbar und kopflos. Eine Verunglimpfung all derer, die die Wirren des Krieges erlebt haben", sagte Dresdens Sportbürgermeister Winfried Lehmann.
Aber auch die Dynamo-Anhänger sorgten für hässliche Szenen rund um das Spiel. Nachdem es im Anschluss in der Nacht in Dresden zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen war, bei denen drei Polizisten verletzt wurden, hat die Polizei hart durchgegriffen. Neun Fans wurden wegen Landfriedensbruchs und Körperverletzung festgenommen.
Quelle: sid
Michael Sziedat geht mit Preetz hart ins Gericht.
mehr zu Hertha BSCAmateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!
zum Voting-VideoDer Außenseiter gewinnt den "Modau-Klassiker".
zum VideoDer Außenseiter gewinnt den "Modau-Klassiker".
zum Video