fussball.de
powered by
Bundesliga bei t-online.deDFBnet

...

FSV Mainz 05: Ivan Klasnic steht auf dem Abstellgleis

05.03.2013, 10:41 Uhr | dpa, t-online.de

Ivan Klasnic vom FSV Mainz 05 (Quelle: imago\Jan Hübner)

Ivan Klasnic (re.) klatscht sich mit Teamkollege Bo Svensson ab. (Quelle: Jan Hübner/imago)

Ivan Klasnic war kaum zu erkennen. Er hatte die Mütze ganz tief ins Gesicht gezogen, als er mit leiser Stimme über das sprach, was ihm gut eine Stunde zuvor gelungen war. Ein Treffer - prinzipiell nichts Außergewöhnliches für einen Torjäger. Und trotzdem war es etwas Bemerkenswertes für den 33 Jahre alten Profi. Er hatte für Mainz 05 bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf in der 41. Minute zum 1:1-Endstand eingeköpft - sein erstes Bundesliga-Tor seit fünf Jahren. "Ein Stürmer wird daran gemessen, dass er Tore schießt", sagte Klasnic.

Das war dem weltweit wohl einzigen nierentransplantierten Erstligaspieler in der Bundesliga eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr geglückt. Letztmals am 10. Mai 2008, damals noch für Werder Bremen. Und dem Kroaten war sofort klar, dass es ein Jubiläum war, nämlich sein 50. Treffer in der deutschen Eliteklasse: "Das wusste ich."

Tuchel: keine Gespräche

Das Tor sei eine "Genugtuung" gewesen, sagte Klasnic. Trotzdem gibt es für den Kroaten keinen Grund zum Jubel. Denn seine Zeit beim FSV Mainz 05 scheint sich gerade jetzt, wo er sich zu hundert Prozent fit sieht, dem Ende entgegen zu neigen. Der Vertrag des Stürmers, der bis Ende der Saison läuft, wird wohl nicht verlängert. "Dazu gibt es keinen Grund", sagte Trainer Thomas Tuchel der "Bild"-Zeitung auf die Frage nach Gesprächen über eine weitere Zusammenarbeit.

Noch bevor er richtig Tritt fassen kann, ist Klasnic also schon wieder raus. Es ist ein weiterer Rückschlag, von denen der 33-Jährige schon in der Vergangenheit so viele zu verkraften hatte. Zu seiner Zeit bei Werder Bremen musste er sich zwei Nieren-Transplantationen unterziehen. Bis heute liegt er deshalb mit Werders Mannschaftsarzt im Streit, der die Nierenprobleme durch die falsche Medikation von Schmerzmitteln ausgelöst haben soll.

Falsche Vorwürfe und Ehe-Aus

Von Werder wechselte er zum FC Nantes in die Ligue 1, später zu den Bolton Wanderers. Zu alter Stärke fand er aber bei beiden Stationen nicht. Dazu kamen private Probleme. Zunächst wurde er zu Unrecht der Vergewaltigung einer 17-Jährigen beschuldigt, deren Aussage sich aber später als Lüge herausstellte. Dennoch trennte sich seine Frau nach acht Ehe-Jahren von Klasnic, weil er ihr fremdgegangen sein soll.

In Mainz wollte Klasnic noch einmal durchstarten. Und auch, wenn er nach eigener Aussage "läuft wie ein junger Spund", läuft seine Zeit bei den 05ern wohl im Sommer ab.

Quelle: dpa, t-online.de

Leserbrief An die Redaktion
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"FSV Mainz 05: Ivan Klasnic steht auf dem Abstellgleis" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "FSV Mainz 05: Ivan Klasnic steht auf dem Abstellgleis" gefallen hat.

 
TRAINING UND WISSEN
Sommerzeit ist Vorbereitungszeit!

Checkliste für die optimale Saisonvorbereitung.

mehr
"Das T steht für Coach"
Jetzt bewerben!

Hans Sarpei sucht 10 neue Teams für "Hans Sarpei - das T steht für Coach"

mehr

Aktuelle Videos

Wahnsinn!
Götze schießt DFB-Team zum Weltmeistertitel

Deutsche Fans feiern den vierten Stern.

mehr
 (Quelle: abc)