fussball.de
powered by
Bundesliga bei t-online.deDFBnet

...

Hannover beendet seine Durststrecke

27.01.2012, 22:27 Uhr

Christian Pander freut sich mit Mohammed Abdellaoue über dessen Treffer. (Quelle: dapd)

Christian Pander freut sich mit Mohammed Abdellaoue über dessen Treffer. (Quelle: dapd)

Genau 96 Tage nach seinem letzten Sieg, dem 2:1 über Tabellenführer FC Bayern München, hat Hannover 96 den ersehnten Dreier eingefahren. Zum Auftakt des 19. Spieltags der Bundesliga reichte der zehnte Saisontreffer des norwegischen Nationalstürmers Mohammed Abdellaoue zum 1:0 (1:0) der Niedersachsen über den 1. FC Nürnberg. Abdellaoue traf vor 35.400 Zuschauern in der AWD-Arena in der 18. Minute.

Durch den Erfolg festigten die Niedersachsen den siebten Tabellenrang. Der zuvor zweimal siegreiche FCN enttäuschte vor allem in der ersten Hälfte und belegt weiterhin Platz zwölf. Für den Club war es die erste Niederlage nach den Erfolgen in Leverkusen (3:0) gegen Hertha BSC (2:0).

Hannover geht engagiert zu Werke

Die Maßflanke zum zehnten Saisontor des Norwegers kam von Lars Stindl. Abdellaoue hätte schon in der siebten Minute die Heimelf in Führung bringen müssen. Nach einer Ecke von Stindl hatte der Angreifer drei Meter vor dem Tor die Zeit, den Ball zu kontrollieren, schoss ihn dann allerdings über die Latte. Hannover schnürte Nürnberg nun mit großer Laufbereitschaft ein und blieb weiter gefährlich. Sergio Pintos Distanzschuss kratzte Schäfer aus der linken Ecke (9.).

Nürnberg musste sich erstmal etwas berappeln und versuchte, durch mehr Ballbesitz besser in die Partie zu finden, hatte aber weiter Probleme mit dem aggressiven Pressing der Niedersachsen. Die logische Folge war der Führungstreffer für Hannover.

Nürnberg ist viel schwächer als gegen Leverkusen

Nürnbergs Trainer Dieter Hecking gestikulierte nun an der Außenlinie, wollte, dass sich seine Mannschaft aus der Umklammerung befreit. Aber die Hannoveraner kontrollierten das Geschehen auch in der Folge und hätten kurz vor der Pause durch Schlaudraff erhöhen können (42.).

Nürnberg zeigte sich dagegen kaum in der Nähe des Strafraums von Hannovers Torwart Ron-Robert Zieler und knüpfte in der ersten Hälfte zu keiner Zeit an die überzeugenden Siege gegen Leverkusen und Berlin an.

Mit Pekhart kommt etwas mehr Schwung ins Spiel

Mit dem Wechsel brachte Hecking mit Tomas Pekhart eine weitere Offensivkraft und plötzlich nahm der FCN am Geschehen auf dem gut bespielbaren Rasen teil. Zwar hatte 96-Innenverteidiger Emanuel Pogatetz kurz nach der Pause eine Großchance (52.), doch Nürnberg wirkte nun präsenter in den Zweikämpfen. Die Folge: Erst ein Warnschuss, dann eine Großchance von Christian Eigler. Dessen Flugkopfball parierte Zieler stark (55.).

Tribünengast Christoph Daum von Hannovers Europa-League-Gegner FC Brügge sah nun eine ausgeglichene Partie, in der sich der FCN mühte und Hannover mehr und mehr in Bedrängnis geriet. Doch Nürnberg fehlte lange die letzte Zielstrebigkeit vor dem Tor. Daniel Didavi vergab in der 88. Minute aus kurzer Distanz zudem die große Möglichkeit zum Ausgleich.

19. Spieltag

Hannover 96

-

1. FC Nürnberg

1:0

zum Spielbericht

SV Werder Bremen

-

Bayer Leverkusen

1:1

zum Spielbericht

Hertha BSC

-

Hamburger SV

1:2

zum Spielbericht

FC Augsburg

-

1. FC Kaiserslautern

2:2

zum Spielbericht

Borussia Dortmund

-

TSG 1899 Hoffenheim

3:1

zum Spielbericht

FC Bayern München

-

VfL Wolfsburg

2:0

zum Spielbericht

1. FC Köln

-

FC Schalke 04

1:4

zum Spielbericht

1. FSV Mainz 05

-

SC Freiburg

3:1

zum Spielbericht

VfB Stuttgart

-

Borussia Mönchengladbach

0:3

zum Spielbericht

Quelle: dapd

Leserbrief An die Redaktion
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Hannover beendet seine Durststrecke" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Hannover beendet seine Durststrecke" gefallen hat.

 
Champions League
Bayern tief in der Krise - Eklat um Ribéry

Pleite in Basel - Ribéry ist angefressen.

mehr zu Bayern
Europa League
Agüero führt ManCity mit Rekordtor ins Achtelfinale

Die Engländer eliminieren den Titelverteidiger.

mehr zur Europa League
Basel deckt Bayerns Schwächen gnadenlos auf

Die Highlights der Bayern-Pleite in der Königsklasse.

zum Video
International - Videos
Hooligans mit Schneeball-Choreographie

Zwischenfall in der Aufwärmphase.

zum Video

Anzeigen

Aktuelle Videos

Basel deckt Bayerns Schwächen gnadenlos auf

Die Highlights der Bayern-Pleite in der Königsklasse.

zum Video
International - Videos
Hooligans mit Schneeball-Choreographie

Zwischenfall in der Aufwärmphase.

zum Video
Anzeige
DFB-Away
DFB-Teambook: Jetzt bewerben.

Aktuelle News

Europa League
Lazio Rom droht im Chaos zu versinken

Beim Klose-Klub gibt es Wirbel um den Trainer.

mehr zu Lazio
Bundesliga - Borussia Mönchengladbach
Lucien Favre: "Ich glaube, dass Dante hier bleibt"

Borussen-Coach widerspricht Medienberichten.

mehr zu Dante
Premier League - Manchester City
Carlos Tevez akzeptiert Millionenstrafe

Der exzentrische Skandalstürmer steht vor der Rückkehr ins Training und bezahlte sein Verhalten teuer.

mehr zu Carlos Tevez


Anzeige