29.09.2011, 12:10 Uhr
Günter Netzer hat sich erneut für Louis van Gaal als neuen Coach des Hamburger SV stark gemacht. Bei einem Talkshow-Auftritt in der Tucher Sport-Arena legte er dem HSV eine Verpflichtung des Holländers wärmstens ans Herz: "Van Gaal hat eine Idee von Fußball, an der nicht viel zu rütteln ist." Der Ex-Bayern-Trainer sei "einer der besten fünf Trainer auf unserem Erdball". Allerdings bezweifelte Netzer, dass die HSV-Bosse um Sportdirektor Frank Arnesen eine Verpflichtung van Gaals in Erwägung ziehen. "Ich bin sicher, sie besitzen keinen Mut."
Der Bundesliga-Dino HSV liegt derzeit trotz des ersten Saisonsieges unter Interimscoach Cardoso weiter am Tabellenende. "Es ist eine ganz, ganz schlechte Arbeit, dass man dort nichts auf die Beine bringt. Der Verein gibt ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit ab." Verantwortlich für den Misserfolg sind nach Netzers Meinung einzig die Klub-Bosse. "Da versteht keiner was von Fußball."
Einzig Arnesen attestiert der ehemalige Nationalspieler Sachverstand. "Mit Arnesen könnte er (van Gaal) dann ganz alleine fachsimpeln. Wenn man ihn lassen würde, würde er den HSV in den nächsten Jahren in die europäische Spitze führen", sagte Netzer.
Um aus der sportlichen Bredouille herauszukommen, votiert Netzer deshalb für einen Coach wie van Gaal, der schon Erfolge vorweisen kann. "Es wäre dort ein starker Mann vonnöten, der alle Zügel in der Hand hält, und die anderen arbeiten im Hintergrund." Doch genau das sei seiner Meinung nach in vielen Vereinen das Problem. Viele der Klub-Oberen seien getrieben von Eitelkeit, Geltungssucht und Selbstdarstellung.
Quelle: FUSSBALL.DE , dpa
Michael Sziedat geht mit Preetz hart ins Gericht.
mehr zu Hertha BSCAmateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!
zum Voting-VideoDer Außenseiter gewinnt den "Modau-Klassiker".
zum VideoDer Außenseiter gewinnt den "Modau-Klassiker".
zum Video