23.03.2009, 16:02 Uhr
Rene van Eck (Foto: imago)Sechs Niederlagen in Folge und der Absturz auf Rang 18 hat die Verantwortlichen des FC Carl Zeiss Jena zum Handeln gezwungen. Der Drittligist trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Rene van Eck sowie Sportdirektor Carsten Linke. Auch Torwarttrainer Stefan Lehmann wurde von seinen Aufgaben entbunden. Mit Marc Fascher präsentierte der Vorstand bereits einen Nachfolger. Der 40-jährige Hamburger, der zuvor als Trainer beim BSV Kickers Emden und den Sportfreunden Siegen arbeitete, erhält zunächst einen Vertrag bis zum 30.06.2009.
Ergebnisse und Tabelle der 3. Liga
Samstagsspiele Jena verliert bei Tabellenführer Union
Freitagsspiel VfB siegt im Duell der Reserve-Teams
Soll Jena vor dem Abstieg retten: Marc Fascher (Foto: imago)Fascher: "Klassenerhalt ist absolut möglich"
"Unsere sportliche Situation ist bedrohlich. Wir stehen unterhalb der Linie und mussten so handeln. Wir dürfen in dieser wichtigen Phase nichts unversucht lassen, den Klassenerhalt zu schaffen. Diesem unbedingten Ziel ist alles unterzuordnen", sagte Präsident Peter Schreiber. Fascher zeigte sich optimitisch und sprach von einer "reizvollen Aufgabe. Die 3. Liga hat eine sehr gute Qualität, der Klassenerhalt ist absolut möglich."
Jena kurze Trainerstation für van Eck
Der Niederländer van Eck hatte Carl Zeiss Jena im September 2008 nach einer 0:6-Heimpleite gegen den VfB Stuttgart II von Vorgänger Henning Bürger übernommen und die Thüringer in das Achtelfinale des DFB-Pokals geführt. Erst im Februar war sein im Sommer auslaufender Vertrag um zwei Jahre verlängert worden.
Mehr zur 3. Liga aufdfb.de
FUSSBALL.DE/isd
Michael Sziedat geht mit Preetz hart ins Gericht.
mehr zu Hertha BSCAmateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!
zum Voting-VideoDer Europa-League-Sieger sorgt wieder mal für ein Highlight.
zum VideoDer Europa-League-Sieger sorgt wieder mal für ein Highlight.
zum Video