16.05.2009, 21:33 Uhr
Rostocks Fin Bartels (vorn) im Laufduell mit Daniel Gygax (Foto: dpa)Hansa Rostock und der 1. FC Nürnberg trennen sich ein einem spannenden und phasenweise gutklassigen Zweitliga-Spiel 0:0-Unentschieden. Vor 28.000 Zuschauern in der ausverkauften DKB-Arena vergaben Peer Kluge (26.) und Fin Bartels mit einem Lattenkopfball in der 62. Minute die größten Chancen zum Sieg für ihre Teams. Der Club hat damit zumindest Platz drei in der Tabelle sicher, während Hansa den Klassenerhalt durch einen Sieg in Wehen am kommenden Sonntag aus eigener Kraft packen kann.
Nur 49 Cent - für Kunden von t-online kostenlos
Live-Ticker zum NachlesenHansa Rostock - 1. FC Nürnberg
Ergebnisse und Tabelle der2. Bundesliga
Bild für BildDie Foto-Show vom 33. Spieltag
Nürnberg im ersten Durchgang besser
Von Beginn an entwickelte sich vor der stimmungsvollen Kulisse ein munteres Spiel, in dem der Gast aus Nürnberg nach anfänglichem Abtasten immer mehr die Initiative übernahm. Die erste gute Torchance vergab Dominik Reinartz, der Hansa-Keeper Jörg Hahnel nach einem Eckball mit einem Kopfball-Aufsetzer prüfte. Während Rostocks Abwehr nicht immer ganz sicher wirkte, stand die Club-Defensive ausgezeichnet und ließ den Gegner kaum einmal gefährlich zum Abschluss kommen. So gab es Tormöglichkeiten ausschließlich auf der anderen Seite, wobei Peer Kluge in der 26. Minute die größte Gelegenheit zur Führung ausließ. Nach einer Hereingabe durch Christian Eigler von links konnte er sich am Elfmeterpunkt den Ball zurechtlegen, scheiterte dann aber mit seinem Linksschuss am gut reagierenden Hahnel. So ging es letztlich durchaus glücklich für die Rostocker torlos in die Pause.
Aktuell Weitere Meldungen aus der 2. Bundesliga
32. SpieltagAachen darf träumen - Rostock muss zittern
Bartels trifft die Latte
Nach dem Wechsel tat sich zunächst wenig. Rostock war zwar zu Beginn der zweiten Halbzeit einen Tick engagierter, kam aber nicht gefährlich zum Abschluss. Das änderte sich nach einem Eckball von Bastian Oczipka in der 62. Minute, den Kai Bülow mit dem Kopf zu Fin Bartels verlängerte. Doch der kleine Hansa-Stürmer traf aus zwei Metern Entfernung mit seinem Kopfball nur die Querlatte. Den Abpraller brachte Enrico Kern nicht unter Kontrolle und schoss den Ball bedrängt von zwei Nürnberger Abwehrspieler rechts neben das Tor. Rostock blieb auch in der Folge das spielbestimmende Team, die nächste Gelegenheit hatte aber der Club. In der 86. Minute tauchte Rechtsverteidiger Dennis Diekmeier nach schönem Zuspiel von Kluge plötzlich frei vor Hahnel auf, konnte den Rostocker Torhüter aber nicht bezwingen. Die letzte gute Möglichkeit der Partie hatte Mario Fillinger, der eine Hereingabe des eingewechselten Kristian Lisztes direkt nahm, seinen 18-Meter-Schuss aber um Zentimeter neben den rechten Pfosten setzte. So blieb es am Ende beim durchaus leistungsgerechten Remis, dessen Wert sich am kommenden Wochenende endgültig herausstellen wird.
Der 33. Spieltag | ||||
Hansa Rostock | - | 1. FC Nürnberg | 0:0 | |
1. FC Kaiserslautern | - | MSV Duisburg | 3:5 | |
SpVgg Greuther Fürth | - | FSV Mainz 05 | 0:2 | |
Rot-Weiß Oberhausen | - | SC Freiburg | 1:0 | |
TSV 1860 München | - | Alemannia Aachen | 1:1 | |
FC Augsburg | - | Wehen Wiesbaden | 1:1 | |
TuS Koblenz | - | FC St. Pauli | 2:1 | |
VfL Osnabrück | - | Rot Weiss Ahlen | 2:2 | |
FSV Frankfurt | - | FC Ingolstadt | 1:1 |
FUSSBALL.DE
Michael Sziedat geht mit Preetz hart ins Gericht.
mehr zu Hertha BSCAmateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!
zum Voting-VideoDer Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.
zum VideoDer Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.
zum Video