14.07.2010, 10:06 Uhr | fussball.de
Kevin-Prince Boateng wird in der Heimat umjubelt. (Foto: Reuters)
In Deutschland als Fußball-Rowdy verschrien, in Afrika ein Superstar - Kevin-Prince Boateng wird nach der WM als der "Beckham Afrikas" umjubelt. "Prince kann in Ghananicht mehr auf die Straße gehen", sagte Nationalmannschaftskollege Hans Sarpei von Bayer Leverkusen der "Sport Bild". "Alle haben an ihm gezerrt, er konnte sich nicht frei bewegen."
"Reporter und Fans kamen auf mich zu und sagten: 'Du bist der Beckham Afrikas'", erzählte Boateng. In Deutschland war der 23-Jährige vor der WM wegen seines brutalen Einsteigens gegen Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack auf allen Titelseiten beschimpft worden.
Nationalmannschaft360.000 Euro Prämie für jeden
WM 2010Tops und Flops der WM
FinaleIniesta sendet Gruß in den Himmel
Nach dem Viertelfinal-Aus Ghanas gegen Uruguay (3:5 n.E.) hatte es einen fünftägigen Triumphzug durch Afrika gegeben. Und die Fans, vor allem die weiblichen, rissen sich um ein Foto mit dem Halbbruder des deutschen Nationalspielers Jerome. "Alle haben seinen Namen geschrien", erzählte Sarpei von einer Stadtrundfahrt im Bus durch Accra. "Da haben wir ihn ganz vorne platziert." Boateng selbst hat auch eine Anekdote zu berichten. "Ich habe mein Cappy einem Fan zugeschmissen. Alle haben sich darauf gestürzt. Zwei, drei haben sich verletzt", beschreibt er die Euphorie. Stürmer Asamoah Gyan bestätigte die Beckham-ähnlichen Ausmaße von Boatengs Berühmtheit ebenfalls. "Er ist jetzt der große Star Afrikas", sagte er.
Video Weltmeister in Madrid empfangen
Video Der erste Stern für Spanien
Boateng genießt auch Sonderrechte wie der britische Superstar. Ein Kaufhaus wurde extra für den Mittelfeldspieler geschlossen, damit er in Ruhe einkaufen konnte. Auch die Werbeindustrie ist auf Boateng aufmerksam geworden. Es gibt mehrere Angebote. Eine Brauerei bietet eine sechsstellige Summe, berichtet die "Sport Bild". "Prince ist eine Marke bei uns", sagte Verbands-Vize-Präsident Fred Pappoe. Boateng selbst ist eine solche Aufmerksamkeit nicht gewohnt. "So etwas habe ich noch nie erlebt", beschrieb er die Tumulte unter den Fans. "Die Euphorie kannte keine Grenzen."
Finale 25 Millionen TV-Zuschauer beim Endspiel
Finale Oranje meckert über den Schiedsrichter
Stimmen zum Spiel Niederlande - Spanien
Boateng ist derzeit beim Premier-League-Absteiger FC Portsmouth unter Vertrag. Boateng möchte den Verein gerne wechseln. Vielleicht zieht es Boateng, der bei der WM wie Beckham die Nummer 23 trug, nach Italien. Lazio Rom soll großes Interesse bekundet haben. Zuletzt kickte auch der Engländer in Italien. Durch die WM wurde Boateng vom Sündenbock zum Superstar. "Wenn ich eines aus der WM mitnehme, dann, dass ich mit Leistung am meisten bewirke", sagte Boateng selbstbewusst.
FUSSBALL.DE-Shop Trikots zu stark reduzierten Preisen
FUSSBALL.DE-ShopFanartikel, Trikots und vieles mehr zur WM 2010
Quelle: FUSSBALL.DE
Michael Sziedat geht mit Preetz hart ins Gericht.
mehr zu Hertha BSCAmateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!
zum Voting-VideoDer Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.
zum VideoDer Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.
zum Video