25.01.2010, 15:47 Uhr
Joachim Löw (l.) im Gespräch mit Thomas Hitzlsperger. (Foto: imago)Bundestrainer Joachim Löw hat für neue Brisanz bei der offenen Zukunft von WM-Kandidat Thomas Hitzlsperger gesorgt. Bei dem zum Reservisten abgestiegenen Ex-Kapitän des VfB Stuttgart stehe noch in der Winterpause "möglicherweise ein Transfer an", sagte Löw beim Treffen seines vorläufigen WM-Kaders in Stuttgart.
WM 2010Festnahme nach Morddrohungen
Video Frings' DFB-Karriere ist beendet
WM 2010Löw setzt auf die Jugend
Löw kündigte an, in einem Vier-Augen-Gespräch mit dem 27 Jahre alten Mittelfeldspieler dessen Perspektiven beim VfB Stuttgart und im Hinblick auf die WM "im Detail erörtern" zu wollen. "In irgendeiner Form einen Druck erzeugen zu wollen, macht wenig Sinn", sagte der Bundestrainer zwar. Aber er verdeutlichte auch im Hinblick auf die gefährdete WM-Berufung von Hitzlsperger: "Wenn er die ganze Rückrunde auf der Bank sitzt, ist es nicht so einfach."
WM 2010Frings spielt bei Löw keine Rolle mehr
WM 2010 Deutschland für Profis der Favorit
WM 2010 Löw schürt Konkurrenzkampf
Der 51-malige Nationalspieler, der noch zu Beginn des WM-Jahres bei Löw erster Anwärter auf die Position im defensiven Mittelfeld neben Kapitän Michael Ballack gewesen war, hatte noch am Wochenende angekündigt, trotz seiner aktuellen Reservistenrolle in Stuttgart bleiben zu wollen. "Es ist mein Wunsch, die Runde beim VfB zu beenden. Ich habe auch noch mit niemandem gesprochen", hatte Hitzlsperger nach dem 1:0-Sieg seiner Mannschaft in Freiburg gesagt.
Der ehemalige Kapitän hat im defensiven Mittelfeld zurzeit Sami Khedira und Christian Träsch vor sich, die ebenfalls Chancen auf eine WM-Teilnahme haben. Selbst wenn Hitzlsperger über das Ende der Wechselfrist am 1. Februar hinaus in Stuttgart bleiben sollte, ist seine längerfristige Zukunft beim VfB äußerst ungewiss. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus.
DeutschlandAustralien, Ghana und Serbien als Gegner
SpecialAlles zur WM 2010
Quelle: dpa
Fans sollen über weiteres Vorgehen entscheiden.
mehr zur RelegationAmateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!
zum Voting-VideoDer Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.
zum VideoDer Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.
zum Video