fussball.de
powered by
Bundesliga bei t-online.deDFBnet

...

Lutz Wagner referiert in Güstrow

17.02.2012, 11:01 Uhr | lfvmv

DFB-Lehrwart Lutz Wagner referierte auf der Schiedsrichter Halbzeittagung des LFV M.-V. (Foto: LFV M-V)

DFB-Lehrwart Lutz Wagner referierte auf der Schiedsrichter Halbzeittagung des LFV M.-V. (Foto: LFV M-V)

Die Schiedsrichter der Verbands- und Landesliga sowie die Beobachter auf Landesebene trafen sich vor einigen Tagen in der Güstrower Sportschule zur Halbzeittagung. Auf der Tagesordnung standen die Auswertung der Hinrunde, die Vorstellung eines einheitlichen Sonderberichtes, eines Schiedsrichter-Flyers, die Auswertung der Beobachtungsergebnisse sowie ein Referat von DFB-Lehrwart Lutz Wagner. Den Anfang machten die Beobachter des Landes. Sie trafen sich bereits eine Stunde vor den Schiedsrichtern, um aktuelle Thematiken zu besprechen. Hierbei ging es vor allem um eine einheitliche Auslegung der Beobachtungsrichtlinie.

Begrüßung durch Dieter Setzkorn

Der Obmann des Verbandsschiedsrichterausschuss, Dieter Setzkorn, begrüßte zunächst die Schiedsrichter und Beobachter des. Nach einem Regeltest informierte der Obmann über aktuelle Themen aus dem Landesverband und des NOFV (Nordostdeutscher Fußballverband).

Aktion "Danke Schiri“ im Mittelpunkt

Anschließend durften sich Tino Männer, Diana Räder-Krause und Stefan Beyer über ein nachträgliches Geburtstaggeschenk. Auch die Aktion "Danke Schiri“ spielte bei der diesjährigen Halbzeittagung eine Rolle. Der Deutsche Fußballbund (DFB ) rief in Zusammenarbeit mit der Dekra diese Aktion ins Leben, um den Schiedsrichtern, die an der Basis aktiv sind, einmal "Danke“ zu sagen. So nahmen Dietmar Voß (Kategorie Schiedsrichter 20 -45), Heidemarie Wegner (Kategorie Schiedsrichterin) und Günter Erxleben (Kategorie Oldie) die DFB-Urkunde in Empfang. Anschließend informierte Rudi Schwarz über aktuelles aus dem Bereich des Sportgerichtes. Nach der Vorstellung des Sonderberichtes, des Schiedsrichter-Flyers, der Beobachtungsergebnisse und den Ausführungen des Ansetzers ging es zur Mittagspause.

Lutz Wagner referierte 90 Minuten

Anschließend begrüßte der Obmann den Lehrwart des Deutschen-Fußball-Bundes, Lutz Wagner. Anschließend referierte Wagner 90 Minuten anhand von Videoszenen über Abseits, Notbremse, Handspiel sowie taktisches Verhalten eines Schiedsrichters. Es war für alle Schiedsrichter und Beobachter toll, den Ausführungen Lutz Wagners zu zuhören, dem an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt werden soll.


Mehr zum Thema findest du beim Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern auf lfvm-v.de

FUSSBALL.DE Shop Trikots von deinem Verein

LFV M-V

lfvmv  

Leserbrief An die Redaktion
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Lutz Wagner referiert in Güstrow" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Lutz Wagner referiert in Güstrow" gefallen hat.

 
Anzeigen

Anzeige

Aktuelle News

Bundesliga
Brenos neuer Klub steht fest

Deutscher Meister lockt Stuttgart-Youngster.

mehr zum Transfermarkt
+++ Kicker-Ticker +++
Skandal-Profi wird für zwölf Spiele gesperrt

Überraschungsmeister in Dänemark.

mehr Fußball-News
Bundesliga
Hoeneß: "Jupp Heynckes bleibt auf jeden Fall"

Bayern-Präsident spricht Machtwort.

mehr zum FCB
Anzeige



Anzeige