fussball.de
powered by
Bundesliga bei t-online.deDFBnet

...

BVB-Fans wollen der Polizei "helfend zur Seite stehen"

01.11.2012, 14:08 Uhr | FUSSBALL.DE

In dem satirischen Fragebogen sollen Fans ankreuzen, ob sie beim nächsten Spiel Polizeibegleitung wünschen. (Quelle: imago)

In dem satirischen Fragebogen sollen Fans ankreuzen, ob sie beim nächsten Spiel Polizeibegleitung wünschen. (Quelle: imago)

Die Dortmunder Polizei wird von BVB-Fans mit einem Augenzwinkern aufs Korn genommen: Die Beamten hatten sich nach Krawallen beim 141. Revierderby zwischen Dortmund und Schalke über "die konspirative" Anreise der Fans zu der Partie im Signal-Iduna-Park beklagt. Daraufhin veröffentlichte das Dortmunder Fanzine "schwatzgelb.de" einen Fragebogen, um den Beamten "in Zukunft helfend zur Seite zu stehen".

Mithilfe des Formulars sollen "in einem zunächst befristeten Feldversuch die Reisebewegungen von Fußballfans erfasst, und die dadurch entstehenden Konfliktpotenziale bereits frühzeitig erkannt und entschärft werden", heißt es.

"Sind Konfrontationen geplant?"

Der Fragebogen, der an die strengen Einreiseformulare der USA angelehnt ist, "wurde mit dem Ziel entwickelt, der Polizei bereits frühzeitig die nötigen Informationen zur Anreise der Zuschauer zuzuleiten, um so die Sicherheit beim Stadionerlebnis zu erhöhen", erklären die Macher. So sollen die Fans unter anderem angeben, ob sie zu einem Spiel konspirativ anreisen wollen, ob dabei Polizeischutz erwünscht ist, ob Konfrontationen mit gegnerischen Fans geplant sind, und "falls ja, an welchen bevorzugten Orten?".

Ironische Entschuldigung an die Polizei

Auch die vor einigen Tagen geäußerte Kritik an der Polizei wird ironisch zurückgenommen: "Nicht nur hätte aus unseren Kreisen keine Kritik an den Ordnungshütern geübt werden dürfen, auch fehlte uns für einen Moment das Verständnis für die schwer zu lösende Aufgabe, mit der die Dortmunder Polizei Woche für Woche konfrontiert ist: die (zum Teil konspirativen) An- und Abreisewege von über 80.000 Personen herauszufinden und zu sichern."

Quelle: FUSSBALL.DE

Leserbrief An die Redaktion
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Nach Derby-Krawallen: BVB-Fans veräppeln Polizei" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Nach Derby-Krawallen: BVB-Fans veräppeln Polizei" gefallen hat.

 
Champions League
So lief der Ticket- wahnsinn vor dem Finale

Karten für das CL-Endspiel? Ein BVB-Fan hat es versucht.

mehr zu Dortmund
International
Klose wird zum Sündenbock gemacht

Medien schießen sich auf den deutschen Nationalspieler ein.

mehr zu Miroslav Klose
Bundesliga - Videos
Der 1. FC Nürnberg will aufrüsten

Hopp lobt Team. Arnesen unter Beschuss.

mehr
Amateurtor d. Woche
Wahnsinnstreffer aus der eigenen Hälfte

Wähle aus drei Treffern das Amateurtor der Woche!

zum Video

Anzeigen

Aktuelle Videos

Bundesliga - Videos
Der 1. FC Nürnberg will aufrüsten

Hopp lobt Team. Arnesen unter Beschuss.

mehr
Amateurtor d. Woche
Wahnsinnstreffer aus der eigenen Hälfte

Wähle aus drei Treffern das Amateurtor der Woche!

zum Video
Anzeige



Anzeige