Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

|22.07.2017|12:00

Halil Savran: Der erste Torschütze in der Geschichte der 3. Liga

Erstes Spiel, erster Sieg, erstes Tor: Halil Savran (v.) hatte 2008 Grund zum Jubeln [Foto: 2008 Getty Images]

Emotionen, Begeisterung, Spannung, Spaß, Qualität, Drama, Tradition - all das ist Fußball. All das ist die 3. Liga. Die höchste Spielklasse des DFB geht in ihre zehnte Saison. Pünktlich zum Jubiläum startet DFB.de die Serie "Geschichten aus 10 Jahren 3. Liga". Heute: Das erste Spiel und das erste Tor.

"Ist das wirklich schon so lange her?", fragt Stürmer Halil Savran vom Drittligisten VfL Osnabrück im Gespräch mit DFB.de erstaunt. Der heute 32-Jährige kann sich an den Moment am 25. Juli 2008 jedenfalls noch genau erinnern: "Cataldo Cozza passte auf Michael Kügler, der auf mich und drin war der Ball."

Es war nicht irgendein Treffer. Es war das erste Tor in der Geschichte der 3. Liga. Und es entschied kurz vor der Pause (43.) das Ligaeröffnungsspiel zwischen Rot-Weiß Erfurt und Dynamo Dresden (0:1) zu Gunsten der Gäste aus Sachsen.

"Erst Jahre danach richtig realisiert"

In der persönlichen Rangliste von Halil Savran, der seit etwas über einem Jahr VfL-Kapitän ist und aktuell nach einem Knorpelschaden an seinem Comeback arbeitet, steht der Siegtreffer im Erfurt-Spiel weit oben.

"Das Premierentor in einer neu eingeführten Liga erzielt zu haben, ist für mich etwas ganz Besonderes. So richtig realisiert habe ich das aber erst Jahre danach. Ich war damals noch jung und im Vordergrund standen für mich nur die drei Punkte. Wenn ein Erfurter das 1:0 erzielt hätte und wir mit einem 2:1 vom Feld gegangen wären, wäre das für mich auch okay gewesen. Mit ein wenig Abstand fand ich es jedoch so eindeutig besser", sagt Savran mit einem Lächeln auf den Lippen.

Startschuss für Profilaufbahn

Auf Savrans Karriere hatte das Tor vor 12.033 Zuschauern im Erfurter Steigerwaldstadion entscheidenden Einfluss. Zuvor war der Angreifer ausschließlich im Amateurbereich für TeBe Berlin und Lichtenberg 47 am Ball. "Der Treffer war für mich der Startschuss meiner Profilaufbahn. Bis zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, wohin die Reise geht. Danach hatte ich Blut geleckt", sagt Savran, dessen weitere Stationen der 1. FC Union Berlin, der FC Erzgebirge Aue und der FC Hansa Rostock waren.

Seit 2015 ist er für den VfL Osnabrück am Ball. In seiner Vita stehen unter anderem 57 Zweitliga- (vier Tore) sowie 172 Drittligapartien (53 Treffer).

Seit Dezember 2016 nicht mehr am Ball

Bis zu seinem nächsten Einsatz in der 3. Liga wird es allerdings noch eine Weile dauern. Sein letztes Spiel datiert vom 17. Dezember 2016. Damals - beim 1:3 in Paderborn - zog sich Savran die schwere Knieverletzung zu, die ihn bis jetzt zu einer Zwangspause zwingt.

"Ein genaues Zeitfenster für mein Comeback zu nennen, ist schwer", meint der Torjäger. "Wer mich kennt, der weiß aber, dass ich alles dafür tun werde, damit Trainer Joe Enochs und die Mannschaft so schnell wie möglich wieder mit mir planen können." Im Amt des Kapitäns wurde er denn auch trotz der langen Zwangspause einmütig bestätigt.

Die meisten seiner Mannschaftskollegen wissen, dass Savran das Premierentor der 3. Liga erzielt hat. "Mit neuen Spielern, die mich nicht so gut kennen, machen wir uns in der Kabine ab und zu mal ein Späßchen. Ich muss die Geschichte aber nicht so häufig erzählen. Nur zu besonderen Anlässen. Die Erinnerung daran bereitet mir - zugegeben - große Freude", beschreibt Halil Savran.

In einer Reihe mit Konietzka und Semlitsch

Fest steht: Seine Bestmarke kann Savran niemand mehr nehmen. Das gilt auch für die ersten Torschützen der 1. und 2. Bundesliga. Zum Start der Bundesliga 1963/1964 war es Timo Konietzka, der im Trikot von Borussia Dortmund nach nur 30 Sekunden Geschichte schrieb. Einziger Schönheitsfehler: Die Partie beim SV Werder Bremen ging 2:3 verloren.

In der ersten Zweitligasaison 1974/1975 (damals war die 2. Liga noch zweigleisig) war es Nikolaus Semlitsch, der für den 1. FC Saarbrücken im Eröffnungsspiel gegen den SV Darmstadt 98 nach 18 Minuten den Treffer zum 1:0-Endstand erzielte.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter