Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

|15.11.2017|09:00

Löw: "Nach diesem Jahr völlig entspannt"

Bundestrainer Löw: "Das Gefühl, dass man immer wieder zurückkommen kann, ist gut" [Foto: imago/Matthias Koch]

Es war ein rassiges Spiel, das Bundestrainer Joachim Löw zum Jahresabschluss von seiner Mannschaft zu sehen kam. Am Ende rettete Gladbachs Lars Stindl im Kölner Rhein-Energie-Stadion dem Weltmeister und Confed-Cup-Sieger gegen Vizeeuropameister Frankreich das 2:2 . Im Interview auf DFB.de spricht der Bundestrainer über den Jahresabschluss, das Comeback von Mario Götze und die Leistung von Torhüter Kevin Trapp .

Frage: Herr Löw, wie zufrieden sind Sie mit dem Jahresabschluss?

Joachim Löw:  Wir können sehr zufrieden in die Weihnachtspause gehen. Es war ein hochinteressantes Spiel, so was wünscht man sich als Trainer. Mit dem England-Spiel waren es genau die beiden richtigen Testspiele für uns - beide bringen wichtige Erkenntnisse. Es war gut, dass wir zweimal nach einem Rückstand zurückgekommen sind. Wir sind nicht nervös geworden.

Frage:  Wie wichtig war es, das Jahr ohne Niederlage zu beenden?

Löw:  Das Ergebnis hat nicht die absolute Priorität. Es ist aber gut, dass man das Gefühl hat, dass man immer wieder zurückkommen kann. Mit dem Jahr können wir hochzufrieden sein, es war sehr erfolgreich. Ich bin nach diesem Jahr völlig entspannt und habe keine schlaflosen Nächte.

Frage:  Woran müssen Sie noch arbeiten?

Löw:  Natürlich sind wir noch nicht komplett eingespielt. Auch nach diesem überragenden Jahr müssen sich die Automatismen weiter einspielen. Wir müssen die Räume, die man für eine kurze Phase zur Verfügung hat, noch konsequenter nutzen. Zudem ist die Feinabstimmung wichtig sowie die Organisation und Kompaktheit in der Defensive. Wenn wir ins Trainingslager gehen, können wir noch einige Dinge einspielen. Ich mache mir natürlich Gedanken, aber keine Sorgen.

Frage:  Was geben Sie Ihren Spielern mit auf den Weg?

Löw:  Ich habe ihnen gesagt, was wir für die WM erwarten. Sie müssen die Saison mit der richtigen Einstellung durchziehen, wenn wir in Russland erfolgreich sein wollen. Die Spieler wissen schon, worum es geht und was wir erwarten.

Frage:  Warum gehen Sie optimistisch ins WM-Jahr?

Löw:  Wir haben uns eine wahnsinnig gute Basis erarbeitet. Wir wissen, was wir können. Deswegen macht mich in der Vorbereitung nichts mehr nervös. Wir sind fußballerisch auf höchstem Niveau, aber man braucht bei einem Turnier auch die mentale Stärke. Man muss sich vor dem Turnier psychische Robustheit aneignen. Jede Mannschaft will uns in die Knie zwingen. Da stoßen wir auf wahnsinnige Widerstände, und darauf müssen wir vorbereitet sein.

Frage:  Mario Götze hat nach einem Jahr Pause sein Comeback gegeben. Auf welchem Niveau befindet er sich?

Löw:  Mario ist auf einem guten Weg. Er ist körperlich auf einem guten Niveau, bewegt sich gut. Er braucht für sein Topniveau noch ein paar Spiele, er hat keine einfachen Jahre hinter sich. So eine Aktion, die zum Tor geführt hat (der Assist zu Stindls 2:2; Anm. d. Red.) , war schon klasse.

Frage:  Und wie beurteilen Sie die Leistung von Torhüter Kevin Trapp?

Löw:  Er hat in drei, vier Aktionen super reagiert. Das war eine Klasseleistung, es freut mich für ihn. Wir haben ein wahnsinnig gutes Gefühl, wenn wir ihn spielen lassen. Kevin hat Ruhe und Ausstrahlung.

Frage:  Mit welchem Gefühl blicken Sie der WM-Auslosung am 1. Dezember in Moskau entgegen?

Löw: Man geht mit einer gewissen Spannung zu so einer Auslosung. Danach kann man sich gezielter auf die Gegner vorbereiten. Und dann können wir auch entscheiden, welches Camp von den zwei Optionen wir nehmen.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter