Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

DFB-Pokal |09.06.2017|14:05

Gegner ist egal: Rielasingen-Arlen zieht um

Erstmals in der ersten DFB-Pokalrunde dabei: Verbandsligist 1. FC Rielasingen-Arlen [Foto: imago/DFB]

David gegen Goliath. Amateure gegen Profis. Das Duell "Klein gegen Groß" macht den großen Reiz des DFB-Pokals aus. Am 11. Juni, wenn die Auslosung der 1. Hauptrunde im Deutschen Fußballmuseum stattfindet, hoffen die Amateurvereine auf das große Los. stellt die kleinen Vereine im Teilnehmerfeld vor. Heute: der Verbandsligist 1. FC Rielasingen-Arlen aus Südbaden.

Erst kurios und bundesweit einzigartig, dann überragend: So könnte man den erstmaligen Einzug des Verbandsligisten 1. FC Rielasingen-Arlen in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals beschreiben. Mit einem Unentschieden (!) im südbadischen Verbandspokal-Halbfinale gegen den Oberligisten Bahlinger SC hatte sich Rieslasingen-Arlen für das Endspiel qualifiziert.

"Egal wie der Gegner heißt: Unsere Spielstätte auf den Talwiesen mit einer Kapazität von maximal 1500 Besuchern kommt für eine Austragung der Partie nicht infrage"

Hintergrund: In Südbaden reicht dem unterklassigen Verein ein Remis nach Verlängerung, um in die nächste Runde einzuziehen. Genauso ist es dann auch passiert. Die Mannschaft von FC-Trainer Jürgen Rittenauer erkämpfte nach 120 Minuten gegen den klassenhöheren BSC ein 2:2 - und stand im Finale.

Für die DFB-Pokal-Qualifikation musste dann aber ein Sieg her. Im Endspiel ging es für Rielasingen-Arlen gegen den klassentieferen Landesligisten VfR Hausen. Am Erfolg ließ der Favorit von Beginn an keinen Zweifel aufkommen. Nach nur 17 Minuten führte der 1. FC 4:0, nach 90 Minuten stand in Villingen ein 6:1 auf der Anzeigetafel. Es war der deutlichste Erfolg am "Finaltag der Amateure."

Mit dem erstmaligen Gewinn des Landespokals machte der Klub aus der 11.800 Einwohner-Gemeinde Rielasingen-Worblingen, nahe der Schweizer Grenze, den größten Erfolg der Vereinsgeschichte perfekt. Jetzt fiebern Mannschaft, Fans und die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Peter Dreide der Auslosung der ersten DFB-Pokalhauptrunde am Sonntag (ab 18 Uhr, live in der ARD Sportschau) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund entgegen.

"Egal wie der Gegner heißt: Unsere Spielstätte auf den Talwiesen mit einer Kapazität von maximal 1500 Besuchern kommt für eine Austragung der Partie nicht infrage", so Dreide gegenüber FUSSBALL.DE.

Rielasingen-Arlen hat laut Dreide, seit exakt zehn Jahren im Amt, nun zwei Möglichkeiten. "Bei einem kleineren Gegner wollen wir in das Stadion des Landesligisten FC Singen 04 umziehen. Es bietet 4000 Zuschauern Platz und ist nur fünf Kilometer entfernt", sagt der langjährige Funktionär. "Bekommen wir jedoch einen Kracher wie Bayern München oder Titelverteidiger Borussia Dortmund zugelost, dann werden wir uns um eine Verlegung in die Arena des Bundesligisten SC Freiburg bemühen."

Für das bislang bedeutendste Spiel der Vereinshistorie in der ersten DFB-Pokalrunde veröffentlichte der 1. FC Rielasingen-Arlen sogar ein eigenes Gewinnspiel zur Auslosung auf der Internetseite. Die Fans können dabei den Gegner tippen. Unter allen richtigen Tipps werden Freikarten für die Partie verlost.

Ein solches Ticket benötigt Trainer Rittenauer freilich nicht. Der 31 Jahre alte Ex-Torhüter beendete seine aktive Torhüter-Laufbahn bereits vor vier Jahren nach mehreren Verletzungen (unter anderem Kreuzbandriss, Knorpelschaden und Meniskuseinriss). Zuvor hatte er unter anderem bei den Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim und SC Freiburg sowie bei den aktuellen Drittligisten VfR Aalen, SG Sonnenhof Großaspach und Hallescher FC unter Vertrag gestanden. Zu seinen Trainern gehörten unter anderem der ehemalige DFB-Sportdirektor Hansi Flick, Edgar "Euro-Eddy" Schmitt, Jürgen Kohler, Kosta Runjaic, Petrik Sander, der heutige DFB-Trainer Marcus Sorg, Robin Dutt und Freiburgs Cheftrainer Christian Streich.

Seit Oktober 2016 ist Rittenauer selbst Trainer bei Rielasingen-Arlen. Er beerbte Bobo Maglov, führte den Klub aus der Abstiegszone heraus auf Rang fünf und - als Krönung - in den DFB-Pokal.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter